Vodafone - Fritz BOX - VOIP

würde sehr gerne wie momentan auch lediglich die FB7270 angeschlossen lassen.... aber das geht ja leider nicht bei ISDN
Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem darin, einen Splitter und einen NTBA zusätzlich zur Fritzbox zu verwenden ;) Leider liefert Vodafone im Gegensatz zur Telekom Splitter und NTBA nicht separat, sondern stattdessen eine Easybox mit integriertem Splitter/NTBA. Die Fritzbox zusammen mit der Easybox zu betreiben ist an echten ISDN-Anschlüssen tatsächlich nicht nötig. Splitter und NTBAs werden aber massenweise für kleines Geld in der Bucht verscherbelt, so dass es auch für Vodafone-Kunden keine große Hürde sein sollte, sich die Teile zu besorgen. Du kannst natürlich auch bei Vodafone nachfragen, ob sie dir zusätzlich zur Easybox auch noch Splitter und NTBA liefern.

Nur muß ich zugeben, damals mit Vodafone/Arcor war die Leitung, die Werte meiner Meinung nach stabiler...
Der Rückgang der Bandbreite bei O2 lässt vermuten, dass im Lauf der Zeit immer mehr Störeinflüsse dazukamen, z. B. weil in deiner Gegend immer mehr DSL-Anschlüsse geschaltet wurden, welche durch Übersprechen deine Leitung gestört haben. Da Vodafone voraussichtlich die gleiche Leitung nutzen wird wie O2 (die Teilnehmeranschlussleitung wird sowohl von O2 als auch von Vodafone von der Telekom angemietet), wirken sich diese Störeinflüsse natürlich auch auf Vodafone DSL aus. Du musst also auch bei Vodafone damit rechnen, heute nicht mehr die gleiche Bandbreite zu bekommen wie vor 2 Jahren. Für DSL 16000 garantiert Vodafone übrigens lt. Leistungsbeschreibung eine Mindestbandbreite von 6145 kbit/s. 10 MBit/s wären also noch vollkommen im Rahmen der Spezifikation.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Splitter und NTBA auch nicht... bekomme ich die von Vodafone bei Bestellung ?

Nein, musst du selbst besorgen. Bei ebay am besten einen NTsplit ersteigern, 1 EUR und ist kleiner als die Starterbox, falls du Angst hat, dass deine Frau/Freundin meckert.

hey leute ..

ich bin etz schon am verzweifeln .. ich habe jetzt zwei .bin dateien meiner easybox 602 .. einmal eine .bin von der version .15 und einer von der aktuellsten version .24 .. habe schon mit diversen programmen versucht an meine voip zugangsdaten zu kommen um diese in meine fritzbox eingeben zu können ..

leider ohne erfolg :( ..

kann mir einer von euch weiterhelfen ?? evtl indem ich euch meine beiden .bin dateien schicke und ihr mir die daten die ich wissen muss sagt ??

vielen dank schonmal im voraus

grüße hans-peter

Hast schon mal bei der Hotline versucht? Soll ja Leute gegeben haben die dort ohne Probleme an die Daten gekommen sind.

Und mit einer Box, die am Ende keine 0 hat, kommst du jedenfalls nicht an die Angaben.

das heisst mit meiner 602er kann ich soviele verschiedene firmwares drauf hauen wie ich will, ich komme nicht an meine daten ran ??

wenn ich mir jetzt über ebay eine arcor easybox a400 für nen 1 ¤ kaufe müsste die .bin datei richtig ausgelesen werden können ??

so richtig zusammen gefasst ??

danke nochmals ..

grüße hans-peter

Erst mal solltest du klären, ob bei dir leitungstechnisch ISDN oder NGN verwendet wird. Bei ISDN gibt es logischerweise kein Passwort.

Solltest du NGN haben, brauchst du die gepimpte FW für die 602 aus dem Arcor-User-Forum, damit kannst du ganz einfach das Sprachpasswort auslesen.

hey george .. habe ngn ..

wo bekomme ich die gepimpte fw fpr meine 602 ?? .. kenn mich hier im forum noch nicht ganz so gut aus ..

bin nicht faul aber hättest evtl nen link für mich (vom forum natürlich)

grüße

achso und ich dachte hier im ip-phone-forum unter der rubrik arcor user :D ..

mensch .. manchmal frage ich mich wirklich ob ich nicht schon zu alt bin :D

Hi allerseits,

den Thread habe ich mir mehr oder minder komplett von Anfang bis Ende durchgelesen. Hierbei geht es speziell um meine Schwester, die eine Easybox A600 im Einsatz hat. In Verbindung mit dieser und einem Gigaset C475IP kann ich keine VoIP Gespräche aufbauen; lediglich der Gigaset eigene Dienst "Gigaset.net" funktioniert.

Leider hat sie das Webkenntwort nicht mehr, um direkt die Config Datei auf dem Rechner zu sichern.

Workaround:
Habe mir im Internet eine gebrauchte A600 ersteigert und auch schon in den Händen. Diese hat die Arcor FW 1.01.002. Ferner habe ich noch die FWs 1.01.005 und 1.02.006 sowie die Vodafone FW 2.01.005 im Internet gefunden und auch bereits heruntergeladen.

Was mich interessiert:
Wenn ich diese zweite Easybox A600 mit dem MIC (Modemsinstallationscode) betanke und er sich ggf. automatisch auf eine neue FW updatet, mit welcher FW Version ich am einfachsten die interessanten Daten (wie Sprachpaßwort, ...) extrahieren kann.

Oder anders gefragt:
Geht das Auslesen der Zugangsdaten mit einer dieser FWs explizit nicht?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Es dankt und grüßt
Salvator24

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich noch meine Erfahrungsbericht nachreichen:

Heute hatte ich die ersteigerte Box per MIC betankt. Zuerst war die Arcor FW 1.01.002 drauf. Mit dieser hatte ich Probleme, die Daten zu finden. Ein Upgrade auf die Arcor FW 1.01.005 brachte dann den gewünschten Erfolg.

Fritz!Box 7170 angeschlossen, Zugangsdaten "ak...." und Paßwort eingegeben und schon ließ es sich nach wenigen Sekunden surfen.

Im nächsten Schritt die Arcordaten wie in Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150674&p=1076867&viewfull=1#post1076867 beschrieben eingetragen und nach ein paar Sekunden war die Rufnummer registriert.

Hatte gleich Testtelefonate eingehend und ausgehend geführt - auch nach zwei Minuten keine Abbrüche feststellbar (nicht wie an anderen Stellen berichtet).

Es geht also immer noch, an einer 600 Easybox nach Chattys Methode die Daten auszulesen.

Ihm und allen anderen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich vielen Dank!!!

Salvator24

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören :)

Hi,

selbst wenn das nicht mehr gehen würde mit der Easybox, mit Wireshark kann man diese Daten nach wie vor immer auslesen, die Zugangsdaten werden im Klartext übertragen und sind somit leicht zu identifizieren.

Gruß X23

Hi,

ich hätte mal ne Frage...ich habe meine FB7240 wie beschrieben eingerichtet. Sprich VPI1 und VPI2...und die Internettelefonie mit dem FBEditor bearbeitet. Wie kann ich nun testen, ob ich wirklich die separate "virtuelle" Leitung für die Telefonie richtig eingestellt habe? Ist die andere IP ein indiz dafür, dass alles korrekt eingestellt ist? Oder gibt es andere Möglichkeiten dies zu testen?

Gruß
pa66

so hoffe das noch einer hier ist der Thema liest

hab nun auch die besch... easy box 803 und will gerne mein fb7390 weiternutzen
Daten habe ich ausgelesen aber Internet hat ppoe fehler(komme aber ins Internet damit)
Telefonie hab ich gar nicht ,fb sagt dns fehler

kann mir einer sagen wo ich was in fb 7390 eintragen muß damit es geht??
habe ein NGN anschluß brauche ja denn keinen splitter oder ntba oder???

lg tom

NGN braucht keinen Splitter und NTBA, Splitter sollte aber auch nicht schaden.

Hallo Tom,
also meine 7390 funktioniert tadellos über vodafone. Jedoch habe ich als Internetanbieter nicht vodafone sondern "Weitere Internetanbieter" und "Andere Internetanbieter" ausgewählt.
Ebenso bei dem telefonanbiter habe ich anderer Anbioter ausgewählt.
Internetrufnummer: Telefonnumer ohne Vorwahl, dürfte aber egal sein was DU hier einträgst.
Benutzername: Vorwahl+Telefonnummer
Kennwort: Laut auslesen der 803
Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de
Hoffe das hilft Dir.

LG
juergenausbw

Hallo!

[Nix da, Novize]

Das wäre sehr nett!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nicht, aber Du weisst schon, dass Du das SIP-Passwort von der Hotline bekommst?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.