FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.00 vom 31.10.2024

PS: Wenn vielleicht auch andere User bei AVM einkippen mögen, daß die Sortierung in Netzwerke (etwa nach IP) vergessen wird beim Wechsel des Tab und zurück zu Netzwerke seit der 7.90-Labor und so auch mit der Release nicht mehr behoben wurde wäre sehr nett.
Bei mir fehlt da auch der +/- Button. Ich hatte gehofft dass nach Umstellungen dort die Sortierung behalten wird...

@ecobird
I didn't understand your question?
You can wait until the online update is available or do the update manually with file. (You don't need a backup, the settings are retained.)

Bei mir funktioniert die 8.0 eigentlich ganz ordentlich, nur in der Mesh-Übersicht hat sich etwas geändert bzw. möglicherweise ein Bug eingeschlichen. Ich habe den FRITZ!DECT Repeater und jeweils ein C5 und ein C6 eingebucht. Der Repeater befindet sich zwei Stockwerke tiefer im EG und im Normalfall läuft nur das C6 (das immer im EG bleibt) über den Repeater. Bis zur 7.59 wurde das auch grafisch so dargestellt, das C5 war direkt mit der Box verbunden, das C6 mit dem Repeater und der Repeater mit der Box. Seit 8.0 werden beide Telefone und auch der Repeater als direkt mit der Box verbunden dargestellt.

• Like
Reaktionen: mp37c4
Stimmt, mein C5 wird auch als direkt an der FB angezeigt, obwohl die kleine 2 in der linken oberen Ecke des Tel-Displays die Verbindung zum Repeater zeigt. Sollten wir an AVM melden.

• Like
Reaktionen: wmf79
IMHO wurde das noch nie anders dargestellt.

Als ich noch einen 100er besaß, das war zu 7.0 Zeiten, wurde dies sauber angezeigt

@zorro neu Ich kann das bestätigen. Der Screenshot ist zwar von einer 7530, aber er hätte bei jeder anderen Box so ausgesehen.
Ich habe bereits im Mai versucht das Problem an AVM zu melden, bin aber an dem Supportmitarberiter gescheitert.

"... vielen Dank für Ihre Nachricht und Zusendung des Screenshots.

Möglicherweise war genau im Moment der Screenshot-Erstellung eine aktive Gesprächsverbindung am Telefon vorhanden, während es am FRITZ!DECT Repeater 100 verbunden war. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Die tatsächliche Verbindung eines Telefons im Standby wird in der Mesh-Übersicht auch unter 7.57 nicht angezeigt.

Unabhängig davon gebe ich Ihre Information samt Screenshot intern jedoch in Richtung Entwicklung weiter, damit wir das Verhalten einmal genauer betrachten können. Ich melde mich bei Ihnen, wenn es hier Neuigkeiten geben sollte."

"... vielen Dank für Ihre nochmalige Geduld.

Da wir das von Ihnen beschriebene Verhalten bisher nicht reproduzieren konnten, benötigen wir nochmals Ihre Mithilfe."

Danach habe ich aufgegeben.

Anhänge

• DECT.jpg
    DECT.jpg
    168.6 KB · Aufrufe: 66
Die tatsächliche Verbindung eines Telefons im Standby wird in der Mesh-Übersicht auch unter 7.57 nicht angezeigt.
Hhmm, das kann ich nachvollziehen, denn im Ruhezustand ist das Mobilteil ein reiner Empfänger. Wie soll die FB feststellen können, in welchem Bereich es sich befindet? Evtl. wurde einfach die Anzeige der letzten Verbindung beibehalten bis zum nächsten Anruf.

Ich habe es jetzt auch mal gemeldet, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Ich werde auch mal beobachten, ob es sich ändert, wenn telefoniert wird, allerdings wäre das ein seltsamer Zufall, wenn immer telefoniert worden wäre, wenn ich die alte Übersicht betrachtet habe. Oder die Übersicht verharrt im letzten Zustand, wer weiß. Die Telefone wissen jedenfalls immer (auch wenn nicht telefoniert wird), ob sie über die Box oder den Repeater verbunden sind (kenntlich an der kleinen Ziffer im linken oberen Eck), von daher erschließt sich mir nicht, wieso die Box das nicht wissen sollte.

Weil die Mobilteile eben der Box im Ruhestand nichts mitteilen, da sie reine Empfänger sind. Im Gegensatz zum Handy, das teilt seinen Standort immer mit.

Vielleicht hilft Euch dieses Bildchen? Ich habe verstanden, dass es Euch genau darum geht?
Das Telefon "Dachgeschoss" ist momentan nicht aktiv (kein Gespräch).
Fritzbox 5690 Pro mit Version 7.62; war auch bei der 7690 mit Version 7.62 so.

Anhänge

• Telefone_Repeater.jpg
    Telefone_Repeater.jpg
    43 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: wmf79
@aina
Genau darum geht es.

@Zwanzigeinundzwanzig
Das ist schon richtig, allerdings ist das bei den AVM Mobilteilen nicht so eindeutig zu bestimmen, wann sie im Ruhezustand sind und wie sie diesen handeln. Sobald du das Teil bewegst springt ja schon das Display an. Außerdem beherrschen sie noch deutlich mehr als "normale" DECT Telefone wie Update, Radio etc. Wer weiß, was AVM da so implementiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwanzigeinundzwanzig
Sobald sich bei mir ein Handgerät im Einzugsbereich des Dect!100 befand, wurde es dauerhaft so angezeigt. Egal ob im Gespräch oder im Standby.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.