Vodafone - Fritz BOX - VOIP

Hallo zusammen,
welche möglichkeit gibt es denn zB für die Easybox A601 um ans PW zukommen?

Gremde Federn

Die Anleitung schmückt sich mit fremden (= Chattys) Federn, die mußt Du hier nicht loben.

was soll dein Kommentar,
der Kollege hat drauf hingewiesen das es nicht von ihm ist mit der zip Datei
voher Kopf einschalten bevor ihr andere was unterstellt!:mad:

eltroens schrieb:
was soll dein Kommentar...
Das frage ich mich bei Deinem auch. Der Splitter im Auge des anderen, aber der Balken im eigenen. Fasse Dich erst mal an Deiner eigenen Nase. Extra hier registriert, nur um einen bald 3 (i.W.: drei) Jahre alten Beitrag zu kommentieren? :crazy:

G., -#####o:

Danke scolopender einfach genial, hat "alles" geklappt!

so hat´s bei mir geklappt

so bei mir wurde der Anschluss von isdn und dsl auf vdsl50 und voip geändert
ausser das ich mit meiner fritz box 7390 ewig kämpfen musste um mal das vdsl zum laufen zu bekommen, falsche config im router und falscher benutzername von vodafone
war bei mir nämlich nicht nur benutzername sondern vodafone/benutzername habe ich die mich heute gezwungen das voip zeug zum laufen zu bekommen...

von vodafone hab ich folgende daten bekomme
sip-proxy: 030.sip.arcor.de (030 ist jeweils die vorwahl der region)
sip-port: 5060 (wird bei der konfiguration gar nicht benötigt)

sprachbenutzernamen 3 stück
bsp.: [email protected]
ein sprachpasswort für alle nummer gleich zHlTrxxxxxxxx (war falsch)
und natürlich die tel. Nr.

zum einrichten
als erste mal in der Übersicht auf Ansicht gehn und falls die Expertenansicht aktiviert ist bitte das Häkchen entfernen und übernehmen

dann auf Telefonie --> Internettelefonie gehen --> erweiterte Einstellungen
portweiterleitung aktivieren
Standortangaben ergänzen
bei mir Deutschland
Landesvorwahl 00 / 49
Ortsvorwahl 0 / 30

auf Internetrufnummer gehen
neue Internetrufnummer
Anbieter Vodafone / Arcor
Rufnummer eingeben
passwort eingeben
stunserver (kann sein das der auch je nach version Proxy oder Registrar heist) ergänzen mit den angaben 030.sip.arcor.de (natürlich mit deinem sip proxy ersätzen)

die Häkchen Internetrufnummer verwenden und Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen aktivieren

ok drücken
und das ganze für die anderen nummern falls vorhanden wiederholen
übernehmen klingen

auf Übersicht gehen wenn die nummern jetzt aktiv sind hat ja alles geklappt
wenn nicht kurz auf System --> Ereignisse --> telefonie klingen und schauen was los ist
steht zum bsp: "Anmeldung der Internetrufnummer 03025562973 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
dann bei vodafone Anrufen 20min in der Warteschleife warten und für alle deine Nummer neue Sprachpasswörter beantragen, bekommt man innerhalb von 24stunden per email oder wenn du glück hast wie bei mir ruft sie dich zurück und gibt sie dir gleich
auf jedenfall drauf bestehen und sagen das du eine fehlermeldung hast die sagt das die passwörter falsch sind....

wenn der fehler 404 kommt nochmal die Zugangsdaten kontrollieren

also nachdem ich die neue passwörter bekommen haben, funktioniert das ganze einwandfrei
ich hoffe ich konnte euch helfen und ich weiß es sind die antworten teilweise in diesen forum schon versteckt... aber ich wollte gerade sie durch google in das forum stolpern gleich mal ne Komplettantwort bieten
ich danke euch auf jedenfall das ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt
lg

Hallo,

ich verzweifel hier noch! Ich hab jetzt alle möglichkeiten probiert und komm einfach nicht weiter. Die Hauptrufnummer wo ich das Passwort an der EasyBox ausgelesen hab klappt wunderbar. Nur meine anderen 3 Voip Nummer will die FritzBox einfach nicht nehmen. Hab alle möglichen Variationen ausprobiert. Es kommt auch kein FEhler von der Fritzbox von wegen Passwort falsch oder Anmeldung nicht möglich. Was kann das sein?

Liebe Grüße
Sebi

Doch, ich: bei Vodafone die Option "Komfort-Anschluss classic" bestellen. Dann bekommst du echtes ISDN und der Anschluss deiner Fritzbox sollte kein Problem mehr sein 8)

Grüßle

Der Mikrogigant

Wie sieht das denn dann aus? Haben ja im moment schon diese Komfort-Anschluss mit bis zu 10 Rufnummern für 4¤ mehr. Kostet echtes ISDN dann nochmal mehr oder wie läuft das ab?

Vorausgesetzt, der "Komfort-Anschluss classic" ist bei dir verfügbar und Vodafone lässt dich wechseln, würden keine Mehrkosten entstehen. Die NGN-Variante "Komfort-Anschluss plus" (wie du sie vermutlich derzeit hast) und der "Komfort-Anschluss classic" (echtes ISDN) kosten das gleiche.

Allerdings muss auch deine Fritzbox eine Voraussetzung erfüllen: sie muss über einen externen (amtsseitigen) S0-Anschluss verfügen. Bestimmten Fritzbox-Modellen (z. B. 7240 oder 7320) fehlt ein solcher Anschluss, man kann sie also nicht an echten ISDN-Anschlüssen verwenden. Mit einer 7170, 7270 oder 7390 ist es jedoch kein Problem.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist zwar schon später aber nimm mal bei festnetz aktiv den hacken raus das hat bei mir geholfen ^^

Hallo,

bin gerade vor einem eventuellen Wechsel bzgl. DSL etc. (momentan noch O2)
Denke eventuell an Vodafone (war ich zumindest bis vor 2 Jahren, eigentlich auch sehr zufrieden, stabil etc...)

Was würden die Profis (in diesem Fall Vodafone-Kunden) unter euch nun nehmen??
Komfort-Anschluß Classic (ISDN)
oder
Komfort-Anschluß Plus

beide Varianten kosten ja 29,95

Welchen Vor- bzw. Nachteil hätte ich bei jeweiligen Anschlüssen ?!

Ps. habe eine FB 7270 die ich auch weiterhin nutzen möchte ohne Easybox etc.
Habe momentan nur ein Tel. AVM Fritz!Fon MT-F
würde eventuell auch ein 2. Tel (auch wahrscheinlich AVM) anschließen, ist aber nicht notwendig...
nutze separat noch iPhone (Voip) über Sipgate
ganz wichtig sind meine Sipgate Rufnummern... diese muß ich auf jden Fall bzgl. Erreichbarkeit registrieren können. Denn eine Sipgate Rufnummer ist die im Bekanntenkreis verbreitete Rufnummer...

Danke

Was würden die Profis (in diesem Fall Vodafone-Kunden) unter euch nun nehmen??
Komfort-Anschluß Classic (ISDN)
oder
Komfort-Anschluß Plus
Ich bin zwar kein Vodafone-Kunde, weiß aber trotzdem, dass ich in jedem Fall den Komfort-Anschluss classic wählen würde. Echtes ISDN ist durch nichts zu ersetzen, außer durch echtes ISDN ;)

Welchen Vor- bzw. Nachteil hätte ich bei jeweiligen Anschlüssen ?!
Vorteile Komfort-Anschluss classic: 1. echtes ISDN, d. h. problemloser Betrieb aller ISDN-Endgeräte incl. Faxgeräte, EC-Kartenleser, ISDN-Modems etc.; 2. höhere Zuverlässigkeit (Nutzung unabhängig vom Bestehen einer DSL- bzw. IP-Verbindung möglich) und bessere Verbindungsqualität.
Vorteil Komfort-Anschluss plus: 1. nomadische Nutzung, d. h. man ist weltweit unter der heimischen Telefonnummer erreichbar, vorausgesetzt, ein Breitbandanschluss und VoIP-Endgeräte sind verfügbar. 2. Verwaltung des Anschlusses (z. B. Einrichtung von Rufumleitungen etc.) online möglich.

Kombiniert man allerdings den Komfort-Anschluss classic mit einem VoIP-Account bei einem Drittanbieter, ist die nomadische Nutzung kein Problem mehr. Eine solche Kombination ist ohnehin empfehlenswert, um die teilweise doch recht happigen Gesprächspreise zu manchen Zielen vermeiden zu können. Call by Call ist bei Vodafone ja nicht möglich. Die Online-Verwaltung des Anschlusses wiederum lässt sich prima über das Fernwartungs-Interface einer Fritzbox in Verbindung mit einem DynDNS-Account erledigen. Beides relativiert die Vorteile des Komfort-Anschlusses plus wieder etwas.

Übrigens habe ich soeben festgestellt, dass mir Vodafone bei Privatkunden-Anschlüssen (z. B. DSL classic Paket für 33,95 Euro/Monat brutto) keinen Komfort-Anschluss classic mehr anbieten will. Bis vor kurzem hatte ich auch bei Privatkunden-Anschlüssen noch die Wahl zwischen Komfort-Anschluss plus und Komfort-Anschluss classic. Bei einem Business-Anschluss (z. B. Professional Paket L für 35,64 Euro/Monat brutto) wird der Komfort-Anschluss classic jedoch als verfügbar gemeldet. Rein technisch scheint es also nach wie vor kein Problem zu sein, an meiner Adresse echtes ISDN zu schalten. Gibt es etwa eine Änderung in der Produktpolitik von Vodafone, nach der man echtes ISDN nunmehr nur noch für Geschäftskunden bereitstellen will?

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du bereit bist die 4 EUR mehr für die Komfort-Option zu bezahlen, dann AUSSCHLIESSLICH das echte ISDN, also Komfort Classic. Achtung, Bestellung dann über die tel. Hotline von Vodafone vornehmen, da du die Option online nicht mehr angezeigt bekommst. Vodafone... :crazy:

Da ist kaum noch etwas hinzuzufügen!
ISDN für Telefon ist besser. Zusätzlich kann man dann noch VoIP konfigurieren und zwar ohne Probleme und Einschränkungen. Die Freiheiten sind in der Kombination 100x besser.
Aber bloß kein Telefon über easybox - da sind die O2-Ufo-Krücken sogar besser und das soll was heißen.

Das sind ja recht klare Aussagen !! ;)
Dann wird es wohl wieder ISDN sein... natürlich in Verbindung meiner FB7270 (das ist für mich ganz wichtig)
Danke

Denk daran, dass du zusätzlich zur 7270 dann aber noch Splitter und NTBA brauchst. Oder die alte Arcor-Starterbox, falls noch vorhanden...

genau dieser Punkt stört mich.... würde sehr gerne wie momentan auch lediglich die FB7270 angeschlossen lassen.... aber das geht ja leider nicht bei ISDN
allerdings wäre das möglich bei Komfort Plus Schaltung, oder ?
die Arcor Box habe ich nicht mehr, Splitter und NTBA auch nicht... bekomme ich die von Vodafone bei Bestellung ?

Ps. grundsätzlich würde ich garnicht unbedingt wechseln wollen, doch allerdings habe ich nach gut einem Jahr O2 immer weniger Bandbreite als angeblich möglich. Hatte ursprünglich DSL 16000, allerdings immer so zwischen 13500-14500. Dann wurde es immer weniger, am Ende lag ich bei ca. 10000
Somit habe ich dann auch intern bei O2 gewechselt auf DSL 6000, die habe ich ja dann auch...

Nur muß ich zugeben, damals mit Vodafone/Arcor war die Leitung, die Werte meiner Meinung nach stabiler...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.