Vodafone - Fritz BOX - VOIP

xor-ff.exe auf den Desktop entpacken
vodfone_config.bin auf die xor-ff.exe schieben (DOS Fenster öffnet sich kurz)
http://mh-nexus.de/de/ installieren und starten
vodfone_config.bin ins geöffnete Fenster von HXD schieben
Suche nach der ganzen Telefonnummer mit Vorwahl. Das Sprachpasswort steht darunter, auf 2 Zeilen verteilt. Wenn es nicht der erste Treffer ist, Taste F3

V.G. Pasde


Hallo Leute,
hab alles so gemacht wie hier beschrieben aber ich kann kein Spachpasswort finden:mad:
kann mir jemand helfen? will meine neue fritzbox zur internettelefonie einrichten... bitte helft mir

gruß und danke

ach ja hätt ich fast vergessen, fals das wichtig ist, der anschluss ist von vodafone..
 
Nun, ich hab jetzt alles am laufen, allerdings geht alles ( Daten und Telefonie) über VPI 1 weil ich die Parameter für VPI 2 nicht setzen konnte.

Wenn du kein Spachpasswort findest:

Hast du einen Vertrag wo Telefonie über Internet läuft?
Ist die Fritzbox richtig verkabelt? Wie?
Welche FritBox?
Welche Easybox?
Basis oder Komfortvertrag?

Mann muß das Problem schon eingrenzen können...
by Pö
 
Nun, ich hab jetzt alles am laufen, allerdings geht alles ( Daten und Telefonie) über VPI 1 weil ich die Parameter für VPI 2 nicht setzen konnte.

Wenn du kein Spachpasswort findest:

Hast du einen Vertrag wo Telefonie über Internet läuft?
Ist die Fritzbox richtig verkabelt? Wie?
Welche FritBox?
Welche Easybox?
Basis oder Komfortvertrag?

Mann muß das Problem schon eingrenzen können...
by Pö
Ich glaub ich weiß warum...
hab nur nen basis-anschluss und da geht das ja sowieso nich ne?
muss jetzt isdn dazu buchen und dann bekomm ich auch das passwort...

easybox802 war scheiße weil ich nich richtig mit ps3 online-spielen konnte und jetzt hab ich mir ne fritzbox7240 besorgt! inet läuft schon aber des tel. geht halt noch nich.

gruß
 
Ich glaub ich weiß warum...
hab nur nen basis-anschluss und da geht das ja sowieso nich ne?
muss jetzt isdn dazu buchen und dann bekomm ich auch das passwort...

Nun, genau darum geht es. Bei Komfort geht es auf jeden Fall da mann die erforderlichen Daten mitgeliefert bekommt.
Bei Basis hängt es davon ab ob man sie ausgelesen bekommt. Und das Auslesen funktionierte -solltest du dich hier belesen haben müßtest du es wissen, eigentlich nur mit einer Easybox 400 erfolgreich.

Du kannst natürlich zum Komfort wechseln. Dies ist aber normalerweise KEIN ISDN Anschluß, er hat nur dessen Leistungsmerkmale.

Es gab auch welche die haben Fritz und Easybox hintereinandergeschaltet, aber meist ->Easybox(Internet)->Fritzbox(Dect Telefoniegeräte) . Du willst das anders herum. Musst du probieren. Das wäre kostenneutral und du erreichst dein Ziel.
 
Du kannst natürlich zum Komfort wechseln. Dies ist aber normalerweise KEIN ISDN Anschluß, er hat nur dessen Leistungsmerkmale.

Nun, man sollte dann natürlich zur richtigen Komfortoption wechseln, nämlich "Komfort Classic", dann bekommt man tatsächlich einen echten ISDN-Anschluss. ;)

Das Sprachpasswort lässt sich auch oft erfolgreich errechnen, also ohne Easybox 400, wurde hier ja schon öfters beschrieben.
 
Ich hatte bisher immer nur gelesen das es ab Easybox 401 Probleme gibt.

Ich kann mich nicht erinnern das ich "Komfort Classic" auswählen konnte als ich vor 2 Monaten das beantragt habe ( Vodafone). Möglicherweise bekommt man das wenn man ankreuzt das man ISDN Geräte betreiben will, oder die Bandbreite am Anschluß nicht viel hergibt.
Für Privatnutzer sehe ich die Bedeutung von klassischem ISDN aber sowieso eher schrumpfen, ein Ausendienstler für Geschäftskundenbetreuung meinte neulich das das zukünftig kaum noch geschaltet werden wird ( im Privatbereich), und der war von Versatel, einem der letzten großen Anbieter mit echtem ISDN.

Im vorliegenden Fall ist es jedenfalls nicht nötig, da der Frager eigentlich gar kein ISDN braucht und es nur in Erwägung zog um an das Passwort zu kommen. In dem Fall würde ich davon abraten da VIP weniger Kabelsalat erzeugt.

Ich habe eine Fritzbox, an der hängt das Netzkabel und 1 Kabel zur TAE, und das wars. Bei einem Anschluß im Wohnbereich ist das erfreulich, im Keller natürlich eher egal.
 
Echtes ISDN ist nur im Arcor/Vodafone-Ausbaugebiet möglich, wer außerhalb wohnt, kann nur einen Regio-Anschluss bekommen.

ISDN bietet auch dem Privatmann viele Vorteile, es ist sehr viel ausfallsicherer als die VoIP(NGN)-Lösung und unabhängig von Störungen des DSL-Signals und Internetstörungen, außerdem funktioniert es auch ohne eingeschalteten DSL-Router und sogar bei Stromausfall, etc.

Der "Kabelsalat" beschränkt sich auf ein zusätzliches Kästchen zwischen Fritzbox und TAE, nämlich der Starterbox oder des NTsplit, je nachdem ob du auch Analogtelefone direkt am Telefonnetz (also nicht über die Fritzbox) betreiben willst. NGN ist eben die technisch schlechtere, aber für den Provider billigere Lösung. Wer aber bereit ist, 4 EUR mehr für die Komfortoption zu bezahlen, sollte dann das technisch bessere, nämlich echtes ISDN, nehmen, natürlich sofern bei ihm verfügbar.

Bei mir verschwinden Fritzbox und NTsplit sowieso hinterm Schreibtisch und stören nicht, auch die Fritzbox ist ja optisch nicht unbedingt ein Schmuckkästchen...
 
Im vorliegenden Fall ist es jedenfalls nicht nötig, da der Frager eigentlich gar kein ISDN braucht und es nur in Erwägung zog um an das Passwort zu kommen. In dem Fall würde ich davon abraten da VIP weniger Kabelsalat erzeugt.


Erstmal ein dickes DANKE für eure Antworten...
Eine Frage hab ich noch: ist ein ISDN-Anschluss zwingend erforderlich das man Internettelefonie überhaubt nutzen kann oder geht das alles sobald man das Passwort hat und einen ganz normalen Basis-Anschluss dazu???

Danke und Gruß
 
Ganz allgemein brauchst du für (beliebige) Internettelefonie (wie z.B. mit einem der Betamaxe) weder das VF-Sprachpasswort noch ISDN, sondern lediglich Internetzugriff.
Das VF-Sprachpasswort brauchst du, wenn du keinen ISDN-Anschluss von VF hast und mit deiner VF-Nummer über Fremdgeräte wie die Fritzbox telefonieren willst, statt der Original-Easybox.
Bei ISDN (Komfort Classic) brauchst du dir um das VF-Sprachpasswort gar keine Gedanken machen, da du dann ja nicht per VoIP telefonierst, sondern eben per ISDN.
Bei Komfort-Plus musst du zwar weiter per VoIP telefonieren, erhältst aber von VF die Passwörter.
Ohne Komfort-Option und bei NGN als Telefonietechnik (dies ist in der Mehrheit der Neuanschlüsse der Fall) brauchst du das Sprachpasswort, wenn du per Fritzbox telefonieren willst, musst es dir aber auf inoffiziellen Wegen besorgen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Firmware-Version 1.01.502 oder 1.01.503 für meine EasyBox A400!

Leider kann ich diese nicht mehr über die zuvor geposteten Rapidshare-Links herunterladen :(

Kann mir jemand die Firmware zur Verfügung stellen? Meine Email-Adresse maile ich gerne per PN!

Vielen Dank und viele Grüße

Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir deine Addi per PN ;)
 
Hallo zusammen!

Also Dank dieses Themas und das im ArcorUser-Forum, habe ich das Sprachpasswort bei einem NGN-Regio mit der A400 ausgelesen:)

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1x zum Benutzernamen und 1x zum Registrar.

1. Laut Datei habe ich ab Adresse "0B20C" = Benutzernamen, folgendes stehen:

vodafone.komplett/vb1234567890.123456

Was gehört nun alles zum Benutzernamen?

Ich frage deshalb, weil beim Comfort-Classic sieht der Benutzername ja nur so aus:

vf1234567890

2. Laut Datei habe ich ab Adresse "15E34" = SIP-Registrar folgendes stehen:

arcor.de

Ich habe nun aber auch schon gelesen, dass der Resitrar gleich eingegeben wird, wie der SIP-Proxy, also:

Vorwahl.sip.arcor.de

Was ist nun richtig? Oder geht beides?

Theoretisch würde ich es natürlich ausprobieren, jedoch habe ich pers. kein NGN und ich muss den Router hier für meine Freundin vorkonfigurieren, dass sie ihn bei sich zu Hause nur an anschließen muss.

Deshalb sollte ich die Infos schon im Vorfeld haben.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte/würde.

Schone Grüße

ole258
 
Hallo Ole,

dein Benutzername ist vf123456789, du kannst alles vor dem vf und ab dem Punkt weglassen!

Als Registrar nimm ruhig Vorwahl.sip.arcor.de, das sind jedenfalls die Einstellungen, die bei meinen FBen funktionieren.
 
dein Benutzername ist vf123456789, du kannst alles vor dem vf und ab dem Punkt weglassen!

Bei "vf..." ist mir das klar!

Aber bei den NGN-Anschlüssen ist es "vb..." - jetzt ist eben die Frage, kommt bei NGN-Anschlüssen das "vodafone.komplett/" davor hin oder nicht?

ole258
 
Fritzbox Fon 5140 an EasyBox 802 für NOOBS

habe mein Threat zu dem Thema unter Vodafon gestartet, bis ich hierauf gestossen bin.


Zum Thema

ich war bis vor kurzem per Doppelflat für DSL und Telefonflat bei Alice. Nun bin ich zu Vodafon gewechselt (All-Inkluvice 6000) und will meine FB entweder nachgeschaltet oder allein weiter nutzen. Allein wär schöner. Leider bekomm ich die Konfiguration nicht hin und wollte um Rat fragen. Die zahlreichen Post zu diesem Thema konnten nicht weiterhelfen oder waren zu spezifisch.

Also...

1. Wie muss ich die FB konfigurieren, dass ich sie alleine nutzen kann? Das tutorial im threat http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194257 vesteh ich beim Punkt Zugangsdaten nicht. Wo muss ich was eingeben? :confused::confused::confused:

oder falls das nicht geht

2. Wie müsste ich die FB nachgeschaltet an die EB anschliessen
Bisherige Konfiguration:
TAE --> EB802 --> LAN1 --> FB --> LAN2 --> PC
FB --> Telefonanschlusszweig Y-Kabel -->SO

bisher geht raustelefonieren, angerufen werden geht nicht, ich kann das Browsermenue der FB nicht aufgerufen.

3. Wie müsste ich die FB in Netzwerk anmelden? Was muss ich beim Netzwerkassisten eintragen damit ich wenigsten auf das Browsermenu komme?


Ich bin noch auf der Suche auf die Möglichkeit gestossen, das Sprachkennwort auszulesen, was ich dann auch gemacht habe. Wozu brauche ich das, wo trage ich das ein?

Bitte um eure Hilfe.
 
Danke für den Link. Leider hab ich bei Extras/Fernwartung die Option "Einstellungen sichern" nicht. Komm ich irgendwie anders an die arcor_config.bin?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.