Hallo zusammen,
ich wollte noch kurz was zum Thema "Easybox", oder wie es manchmal ausgedrückt wird "Easyschrott" schreiben.
Eins vorneweg: Ich nutze den VF-Anschluss ganz normal zum Surfen und Telefonieren und bin kein Technik-Freak.
Hatte lange eine Arcor Easybox A600 da die Telefonie über NGN läuft.
Dachte mir dann, tausche die A600 gegen eine FB aus, weil die mehr Funktionen hat. Ich habe dann nach einem Jahr wieder die A600 angeklemmt und seit zwei Wochen habe ich eine Easybox 802 laufen mit der ich sehr zufrieden bin.
Hier meine Erfahrungen: Mit der A600 alles kein Problem, DSL, W-LAN und Telefonie laufen reibungs- und störungslos.
Mit der FB ging am Anfang alles gut, dann begannen die Zickereien mit DSL-Abbrüchen und Telefongesprächen, die nach einer Minute ständig weg waren. Dachte mir, vielleicht liegt es ja an der FB und nach einem Gewitter war die FB dann tot. Ich habe mir dann eine neue FB geholt, aber auch mit der von Anfang an die gleichen Probleme. Das DSL-Modem mehr schlecht als recht, von störungsfrei telefonieren konnte keine Rede sein (ständig Abbrüche, Hall oder nicht erreichbar, da das DSL mal wieder weg war).
Ende letzten Jahres dann die Notbremse und die A600 wieder an den Anschluss dran - alles fein wie zuvor.
Seit 2 Wochen nun die 802 ebenso fein und störungsfrei.
Vielleicht habe ich ja einfach nur Pech mit den Fritzen aber ich verzichte in Zukunft lieber auf AVM, da die Nachteile für mich in der Praxis überwiegen.
Was ich an der Easybox 802 vermisse, sind Funktionen wie integrierter Faxempfang mit Weiterleitung per Mail oder dass das W-Lan per Telefon ein- und ausgeschaltet werden kann. Das DSL-Modem brüllt dafür um Längen besser in die Leitung und telefonieren und faxen sind endlich auch kein Abenteuer mehr.
So, jetzt dürft Ihr gerne auf mir rumhacken