Vertragswechsel aufgrund falscher (?) Angaben der Telekom nicht möglich

MrKeyX

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem leider eine längere Einleitung nötig ist:
Vor etwa einem Jahr bin ich in ein Mietshaus mit einer Kupferleitung (16 MBit) und Glasfaserleitung der Telekom gezogen. Ich wollte damals, aus Preisgründen, direkt bei 1&1 Glasfaser bestellen. Der Vormieter hat über diese Leitung bereits einen Glasfasertarif der Telekom genutzt und natürlich mit Auszug gekündigt. Die Glasfaserleitung liegt auf dem Dachboden (leider) wo eine weiße Box der Telekom und dahinter ein ONT (Glasfaser Modem 2) verbaut ist.

Die Telekomverfügbarkeitsabfrage sagte sowas wie "Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.05.2024 und dem 16.06.2024 erfolgen." Mir war schon damals nicht klar, was hier noch ausgebaut werden müsste, weil ja schon alles da ist. Bei 1&1 konnte ich gar nicht bestellen, weil Ausbau nicht abgeschlossen. Leider bekommt man bei der Telekom ohne Kundennummer / Vertrag wenig bis keinen Support. Über das Telekom Hilft Forum habe ich dann mit viel Mühe herausgefunden, dass in meinem Gebiet wohl gerade eine Migration durchgeführt wird und bis zum Abschluss keine Bestellungen möglich sind. Wann die abgeschlossen sein würde konnte mir keiner sagen, die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom hat sich jeden Tag einen Tag nach hinten verschoben.

Ich habe dann bei 1&1 DSL mit Umstieg auf Glasfaser gebucht. Habe mehrfach bei der Telekom über das Forum nach dem Stand der Migration gefragt, aber keine gute Antwort bekommen. Irgendwann hieß es dann, die Migration sei abgeschlossen. 1&1 war jedoch anderer Meinung und konnte mich weiterhin nicht auf Glasfaser umstellen. Öfter nachfragen, damals noch im 1&1 Forum, brachte leider kaum eine Besserung. Es hieß nur, man kümmert sich.
Nach etwa zwei Monaten kam tatsächlich die erfreuliche Nachricht, dass ich auf Glasfaser umgestellt werden könnte. Ein Techniker der Telekom kam vorbei, änderte nichts am oben genannten Setup, aber gab irgendwas am Laptop ein und etwas später konnte ich tatsächlich mit Einrichtungslink der Telekom Glasfaser empfangen. Die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom ließ sich davon nicht beirren und rutschte jeden Tag einen nach Tag hinten, was mir aber inzwischen egal war... bis heute.

Ich habe damals bei 1&1 einen im ersten Jahr sehr günstigen Glasfasertarif mit 250 MBit abgeschlossen. Nun ist das erste Jahr vorbei und ich soll tun sehr teure 54,99 € dafür bezahlen. Daher habe ich, wie im anderen Thread empfohlen, ein Jahr und einen Tag gewartet und wollte auf den jetzt verfügbaren neuen Tarif mit 300 MBit für 44,99€ wechseln. Das war jedoch nicht möglich, da die neuen Tarife noch nicht intern aktualisiert wurden. Man schickte mir aber einige paar Tage ein anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis. Ich habe das Angebot mit einem Klick auf den Link in der E-Mail angenommen und mich gefreut...

Tja, zehn Minuten später kam die Stornierung, weil das technische an meinem Standort nicht möglich sei. Ich habe bei 1&1 angerufen und das Problem ist (wieder), dass bei denen im System angezeigt wird, dass der Ausbau bei mir noch nicht abgeschlossen ist. Sehr paradox, da ich die selbe Leistung bereits von 1&1 beziehe und ich eigentlich nur einen günstigeren Preis bekommen hätte. Aber dennoch ist das Angebot mit einer Abfrage der Telekom Datenbank verbunden und dort steht, dass der Ausbau nicht abgeschlossen sei. Auch die Verfügbarkeitsabfrage wandert seit einem Jahr munter jeden Tag ein Stück weiter, heute z. B.: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.07.2024 und dem 16.08.2024 erfolgen.

Jetzt bin ich wieder sehr ratlos, was ich machen kann. 1&1 sagt, zumindest die Leute vom Support, das sie mir nicht helfen können und auf die Abfrage der Telekom angewiesen sind. Die Telekom möchte auf allen Supportkanälen eine Vertragsnummer o. ä. die ich nicht habe, sonst gibt es keinen Support. Daher habe ich absolut keine Ahnung, wen ich wo anfragen könnte. Bei 1&1 bräuchte ich einen Glasfaserexperten und nicht die normale Hotline oder am besten einen Experten der Telekom, der das Problem korrigieren kann. Ich habe nur ggf. einen Vorteil zu damals: Damals hatte ich noch keine Glasfaser-ID, die habe ich inzwischen auf der Box kleben.

Falls das nicht klappt hätte ich nur folgende schlechte Ideen:
- 1&1 Vertrag kündigen, 12 Monate viel Geld bezahlen und zur Telekom wechseln und hoffen, dass sich das Problem erledigt
- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen
- Kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau bei 1&1 abschließen (kann sehr schief gehen)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte oder gerne auch einen Kontakt bei der Telekom / 1&1. Gerne auch ins Telekom Forum verschieben, falls das besser passen sollte.
 
Du hast also einen Vertrag abgeschlossen und darauf spekuliert, diesen nicht erfüllen zu müssen. Das ist nach hinten losgegangen und jetzt erwartest du, dass jemand für dich die internen Prozesse bei einem Konzern anpasst. Nicht dein Ernst, oder?

- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen
Nochmal: nicht dein Ernst?

FTTH Bestellungen zum Tag x habe ich bisher nur bei Großkunden der Telekom gesehen. Alles andere läuft über deren GGS immer mit Bereitstellung voraussichtlich im Zeitraum von/bis. Die Rückmeldung der Telekom Verfügbarkeitsanzeige ist also völlig normal. Wie 1&1 auf diesen Prozess zugreift, kann ich dir nicht sagen.
 
Vielen Dank für dein nicht hilfreichen Kommentar. Du scheinst mein Beitrag leider nicht verstanden zu haben.

Ich habe einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen und beziehe seit etwa einem Jahr darüber Glasfaser. Bin auch soweit zufrieden. Wie viele in diesem Forum, wollte ich versuchen, nach einem Jahr mein Vertrag zu verlängern und dabei bessere Konditionen zu bekommen. Nebenan ist ein ganzer Thread über dieses Thema.

Hätte 1&1 die Anfrage verneint, und ich würde mich immer noch beschweren, dann würde ich dir Recht geben. Aber 1&1 hat mir gerne ein neues Angebot gemacht.
Dieses Angebot kann ich nun nicht annehmen wegen der Telekom. Nochmal: Ich habe keinen Vertrag mit der Telekom.
 
Doch, ich habe den Beitrag verstanden. Es ändert aber nichts daran, dass du bei der Telekom irgendetwas ändern könntest.

Noch zur Ergänzung: Bei der Telekom läuft ein Tarifwechsel auf die neuen Tarife ebenfalls mit Zeitfenster (Ausbau voraussichtlich abgeschlossen zwischen ...) ab. Das wird auch so bestätigt. Innerhalb von 5 Minuten wird dann aber der Tarifwechsel durchgeführt. Sogar ohne Unterbrechung der PPPoE Session.

Die Prozesse bei der Telekom scheinen also zu funktionieren.

Wie 1&1 auf diesen Prozess zugreift, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die äußerst spärlichen Infos in einem Berg von Prosa vergraben, nicht eine einzige Frage stellen und dann einen Aufriss machen.
 
Noch zur Ergänzung: Bei der Telekom läuft ein Tarifwechsel auf die neuen Tarife ebenfalls mit Zeitfenster (Ausbau voraussichtlich abgeschlossen zwischen ...) ab. Das wird auch so bestätigt. Innerhalb von 5 Minuten wird dann aber der Tarifwechsel durchgeführt. Sogar ohne Unterbrechung der PPPoE Session.

Die Prozesse bei der Telekom scheinen also zu funktionieren.
Danke, das ist schon mal eine hilfreiche Info.

@Erforderlich Falls dir Infos fehlen, um den Sachverhalt zu verstehen, dann kannst du gerne nachfragen, das ist gar nicht so schwer.
Ich habe um Tipps bzgl. der Situation gebeten. Es bedarf nicht immer einer Frage…
 
Die gesamte Situation war so dargestellt, als gäbe es noch kein Glasfaser. In der Mitte des Romans wechselte das beiläufig in einen 250er Glasfaservertrag mit 1&1 und mündete in Probleme bei der aktuell unmöglichen Nutzung eines "anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis".
Viele fühlen da jetzt sicher mit.

Anscheinend ist deine Angst vor den 54,99 € so groß, dass du dafür gern noch mehr ausgeben würdest. Ich würde da eher auf Geduld setzen, auch wenn sich das alles reichlich kafkaesk anfühlt.
 
Du hast einen laufenden 24-Monatsvertrag. Bisher ist 1&1 nicht bereit, diesen vorzeitig zu günstigeren Konditionen zu verlängern. Also wirst du bis zum MVLZ-Ende warten müssen, Vertrag ist Vertrag...
Was dabei ein 2. Vertrag helfen soll verstehe ich nicht.
 
@Erforderlich Die grundlegenden technischen Voraussetzungen bestanden von Anfang an (Kabel im Haus, Telekom-ONT, etc.). Daher hat auch der Vormieter problemlos Glasfaser über die Telekom nutzen können, bis zu seinem Auszug. Aufgrund einer Migration im Telekomnetz (O-Ton Telekom) konnte ich nicht direkt einen Glasfasertarif bei 1&1 abschließen. Daher habe ich bei 1&1, diese Option gibt es, DSL abgeschlossen, mit Wechsel zu Glasfaser sobald wie möglich (die Migration abgeschlossen).
Ich wüsste nicht was Geduld bringen sollte. Klar, kann ich fristgerecht kündigen, die verbleibenden 12 Monate abwarten und den Anbieter wechseln. Aber darum geht es nicht. Ich würde gerne wechseln, mein Anbieter (1&1) ist mit dem Wechsel einverstanden, aber der Wechsel wird aus technischen Gründen (Glasfaser ist bei mir nicht final ausgebaut), aufgrund einer Abfrage bei der Telekom, abgelehnt.

@Zwanzigeinundzwanzig Das hast du leider falsch verstanden. Mit "anderes Angebot" meinte, ich, dass mir 1&1 zwar weiterhin keinen Vertrag mit 300 MBit, so wie aktuell geworben wird, angeboten hat, jedoch dafür einen 250 MBit-Vertrag mit deutlich besseren Konditionen. Teil des Angebots war, dass mein aktueller Vertrag bei Vertragannahme sofort endet und ich dafür einen neuen Vertrag mit 1&1 bekomme, der wieder eine Laufzeit von zwei Jahren hat.
Also ja, 1&1 ist bereit, 1&1 hat mir ein gutes Angebot geschickt als Ersatz für meinen jetzigen Vertrag. Der Vertrag wurde nach Annahme meinerseits direkt wieder storniert, da die Abfrage bei der Telekom ergeben hat, dass an meinem Standort Glasfaser erst ausgebaut werden muss und daher aktuell die technischen Voraussetzungen für einen Wechsel (von 250 MBit zu 250 Mbit) fehlen.
 
Ich wette, das Angebot von 1&1 enthält eine Klausel oder Verweis darauf: vorbehaltlich Verfügbarkeit, abhändig Vorleister, freibleibend oder etwas Ähnliches.
 
Ich verstehe im Moment die Diskussion gar nicht. Verstehe ich das richtig: Sowohl 1&1 als auch Telekom sagen dir, die Migration sei noch nicht abgeschlossen, und du weißt, dass während der Migration keine Bestellungen möglich sind. Worüber wunderst du dich jetzt? Dass mal eine Bestellung möglich war, bedeutet ja nicht, dass sie auch in der Folge dauerhaft möglich ist.
 
und ich frage mich, was die Telekom damit zu schaffen hat? Warum sollten die sich um Fremdkunden kümmern müssen? Verstehe die Erwartungshaltung nicht.
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe will er gar nichts neu bestellen, sondern nur seine bestehende Glasfaserleitung preiswerter haben. Aber im Gegensatz zu DSL-Anschlüssen bietet 1&1 eben bei Glasfaser keine vorzeitige Verlängerung zu besseren Konditionen an. Offenbar hat der Supporter das auch nicht verstanden.
 
@MrKeyX

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem noch ein freundliches Willkommen hier im IPPF. Der Ton kann in diesem Forum erfahrungsgemäß manchmal "etwas rauher" sein, aber die Hilfsbereitschaft und das technische Wissen vieler Beitragender sind zum Glück sehr groß.

Falls das nicht klappt hätte ich nur folgende schlechte Ideen:
- 1&1 Vertrag kündigen, 12 Monate viel Geld bezahlen und zur Telekom wechseln und hoffen, dass sich das Problem erledigt
...
- Kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau bei 1&1 abschließen (kann sehr schief gehen)

Dein bestehender Vertrag läuft regulär über 24 Monate und für die Ausübung eines Sonderkündigungsrechts, um vorzeitig aus dem Vertrag "herauszukommen", gibt es wohl keinerlei Anhaltspunkte. Also gilt, dass beide Vertragsparteien ihre Verpflichtungen über die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit zu erfüllen haben. Also ja, das wäre m.M.n. eine schlechte, ggf. teure und wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönte Idee.

- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen

Auch das wird wenig bis gar nichts bringen, da ja formell weder die Telekom als GF-Netzbetreiber noch 1und1 als dein Provider (und einziger Vertragspartner) etwas falsch machen.

Du könntest jetzt hier noch das Telekom-Hilft-Team "triggern", welches im IPPF ebenfalls aktiv ist und wirklich immer sehr bemüht und hilfsbereit auftritt und schauen, ob dir dieses bzgl. des tatsächlichen Abschlusses des Ausbaus (aka Migration) evtl. eine Info geben kann. Aber wie bereits oben erwähnt, ist es fraglich, ob man dir Auskunft geben möchte, da du ja nicht Kunde bei der Telekom bist.

Aber im Gegensatz zu DSL-Anschlüssen bietet 1&1 eben bei Glasfaser keine vorzeitige Verlängerung zu besseren Konditionen an.

Das liest man immer mal wieder im 1und1-DSL-VVL-Thema aber diese Aussage von MrKeyX...

Man schickte mir aber einige paar Tage ein anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis.


...lässt ja bzgl. 1und1-Glasfaser-Tarifen etwas Anderes vermuten.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen, ich versuche auf alle einzugehen.

Ich wette, das Angebot von 1&1 enthält eine Klausel oder Verweis darauf: vorbehaltlich Verfügbarkeit, abhändig Vorleister, freibleibend oder etwas Ähnliches.
Davon gehe ich aus, deswegen mache ich 1&1 da auch keinen Vorwurf.

Ich verstehe im Moment die Diskussion gar nicht. Verstehe ich das richtig: Sowohl 1&1 als auch Telekom sagen dir, die Migration sei noch nicht abgeschlossen, und du weißt, dass während der Migration keine Bestellungen möglich sind. Worüber wunderst du dich jetzt? Dass mal eine Bestellung möglich war, bedeutet ja nicht, dass sie auch in der Folge dauerhaft möglich ist.
Ich merke schon, ich hätte die Vorgeschichte nicht erwähnen sollen, da das alle verwirrt. :D Das Problem mit der Migration hatte ich vor einem Jahr. Da hieß es dann von Seiten Telekom, das die Migration abgeschlossen sei und irgendwann kam dann auch 1&1 mit einem Schaltungstermin für Glasfaser auf mich zu. Ob jetzt wieder eine Migration läuft weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Leider kommt man ohne Telekom-Vertrag kaum an Telekom-Mitarbeiter, die diese Frage beantworten können.
und ich frage mich, was die Telekom damit zu schaffen hat? Warum sollten die sich um Fremdkunden kümmern müssen? Verstehe die Erwartungshaltung nicht.
Ich würde mich freuen, wenn die Telekom nichts damit zu schaffen hätte. Ich bekomme nur von 1&1 die Rückmeldung, dass sie mir gerne eine Vertragsverlängerung anbieten würden, das aber daran scheitert, dass in deren Telekom-System stünde, dass bei mir Glasfaser nicht ausgebaut sei. Auch da hängt es bestimmt davon ab, an welchen 1&1 Mitarbeiter man gelangt, bisher war aber die einstimmige Rückmeldung, dass sie an diesem System / Datenbank nichts ändern können. Wenn es (durch die Telekom DB) abgelehnt wird, wird es abgelehnt.
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem noch ein freundliches Willkommen hier im IPPF. Der Ton kann in diesem Forum erfahrungsgemäß manchmal "etwas rauher" sein, aber die Hilfsbereitschaft und das technische Wissen vieler Beitragender sind zum Glück sehr groß.
Ja, beides ist mir aufgefallen. ;) Danke dir.
Dein bestehender Vertrag läuft regulär über 24 Monate und für die Ausübung eines Sonderkündigungsrechts, um vorzeitig aus dem Vertrag "herauszukommen", gibt es wohl keinerlei Anhaltspunkte. Also gilt, dass beide Vertragsparteien ihre Verpflichtungen über die vereinbarte Mindestvertragslaufzeit zu erfüllen haben. Also ja, das wäre m.M.n. eine schlechte, ggf. teure und wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönte Idee.
Diesen Punkt finde ich sehr interessant. Ja, mein Vertrag läuft insgesamt 24 Monate, jetzt noch 11 und ein bisschen. Wie das konkret im Hintergrund läuft, weiß ich nicht, aber ja, es müsste wohl ein beidseitig beschlossenen Sonderkündigungsrecht sein. Aber die Frage ist doch, wenn 1&1 mir dieses Sonderkündigungsrecht zusteht, weil ich gleichzeitig verspreche einen neuen Vertrag über nochmal 24 Monate anzunehmen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder? Oder hast du dich auf etwas anderes bezogen?
Ob 1&1 intern wiederum einen Vertrag mit der Telekom hat, der dieses Vorgehen nicht erlaubt, weiß ich leider nicht. Dazu gibt es auch leider noch zu wenig Erfahrungsberichte hinsichtlich einer "Verlängerung" eines 1&1-Glasfasertarifes. Das würde mich aber sehr interessieren, aber das wissen vermutlich nur die wenigsten 1&1 Mitarbeiter.

Was mich an dieser Sache stört ist, dass beide Vertragspartner (1&1 und ich) dem Vorgehen eines neuen, günstigeren Vertrages zustimmen und die Telekomdatenbank, die nun Mal von der Telekom stammt, dieses Vorgehen verhindert. Aber wie gesagt, wenn es interne Gründe gibt warum so ein Wechsel eigentlich nicht erlaubt ist, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung, dann würde ich das aber gerne offiziell erfahren.
...lässt ja bzgl. 1und1-Glasfaser-Tarifen etwas Anderes vermuten.
Ihr könnt mir glauben oder nicht, aber habe eine offizielle E-Mail von 1&1 bekommen, mit einem Button um den Vertrag zu bestätigen. Ich sage nicht (!), dass die Konditionen besser sind als aktuell auf der 1&1-Webseite, ich sage nur, dass sie besser sind, als das was ich aktuell bezahle (54,99€ für 250MBit).
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe will er gar nichts neu bestellen, sondern nur seine bestehende Glasfaserleitung preiswerter haben. Aber im Gegensatz zu DSL-Anschlüssen bietet 1&1 eben bei Glasfaser keine vorzeitige Verlängerung zu besseren Konditionen an. Offenbar hat der Supporter das auch nicht verstanden.
Gibt es dazu eine offizielle Info? Du kannst recht haben, aber andererseits habe ich das Angebot schriftlich in meinem Posteingang und ich würde davon ausgehen, dass der Supporter nicht einfach irgendwelche Angebote erstellen kann, die so auch beim Kunden ankommen. Es geht nicht (!) um ein mündliches Angebot.
 
Ob jetzt wieder eine Migration läuft weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Du siehst die Rückmeldungen von 1&1 und der Telekom und kommst zu dem Schluss? Um es mit chrstos Worten zu sagen: nicht dein Ernst.

Natürlich sind Bestellungen an dem Anschluss momentan gesperrt. Da kann es keinen Zweifel geben.
 
Hallo MrKeyX,

wenn du ein schriftliches Angebot bekommen hast, dann ist das auch vom System so möglich, ansonsten würde es auf Fehler laufen. Was das Telekom-System betrifft, wird eine Anfrage von 1&1 gestellt, diese läuft bei der Telekom ein und wird dann entweder durchgelassen oder eben nicht. Die genauen Gründe kann 1&1 für dich erfragen, da hängt es aber dann auch ab, welcher Telekom-Mitarbeiter das zu welchem Zeitpunkt vorgelegt bekommt und es beantwortet. Da ist manchmal etwas Geduld notwendig, weil zwei Unternehmen für dich kommunizieren. Meld dich für einen aktuellen Stand gerne per Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) bei 1&1, die können dann für dich schauen und haben eventuell () einen Ansprechpartner, der sich deiner Frage annimmt und Informationen einholt.

Viele Grüße
Dominic C.
 
Vielleicht sollte man doch mal das @Telekom hilft Team fragen, ob da tatsächlich etwas mit der Datenbank nicht stimmt.
 
Ich kann mir vorstellen, das ein Tarifwechsel zur Zeit nicht möglich ist, da sich der Glasfaserausbau in den Anfängen befindet und deshalb die Telekom das Erstvermarktungrecht, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, hat. Da musste wohl in den sauren Apfel beißen.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.