Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem leider eine längere Einleitung nötig ist:
Vor etwa einem Jahr bin ich in ein Mietshaus mit einer Kupferleitung (16 MBit) und Glasfaserleitung der Telekom gezogen. Ich wollte damals, aus Preisgründen, direkt bei 1&1 Glasfaser bestellen. Der Vormieter hat über diese Leitung bereits einen Glasfasertarif der Telekom genutzt und natürlich mit Auszug gekündigt. Die Glasfaserleitung liegt auf dem Dachboden (leider) wo eine weiße Box der Telekom und dahinter ein ONT (Glasfaser Modem 2) verbaut ist.
Die Telekomverfügbarkeitsabfrage sagte sowas wie "Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.05.2024 und dem 16.06.2024 erfolgen." Mir war schon damals nicht klar, was hier noch ausgebaut werden müsste, weil ja schon alles da ist. Bei 1&1 konnte ich gar nicht bestellen, weil Ausbau nicht abgeschlossen. Leider bekommt man bei der Telekom ohne Kundennummer / Vertrag wenig bis keinen Support. Über das Telekom Hilft Forum habe ich dann mit viel Mühe herausgefunden, dass in meinem Gebiet wohl gerade eine Migration durchgeführt wird und bis zum Abschluss keine Bestellungen möglich sind. Wann die abgeschlossen sein würde konnte mir keiner sagen, die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom hat sich jeden Tag einen Tag nach hinten verschoben.
Ich habe dann bei 1&1 DSL mit Umstieg auf Glasfaser gebucht. Habe mehrfach bei der Telekom über das Forum nach dem Stand der Migration gefragt, aber keine gute Antwort bekommen. Irgendwann hieß es dann, die Migration sei abgeschlossen. 1&1 war jedoch anderer Meinung und konnte mich weiterhin nicht auf Glasfaser umstellen. Öfter nachfragen, damals noch im 1&1 Forum, brachte leider kaum eine Besserung. Es hieß nur, man kümmert sich.
Nach etwa zwei Monaten kam tatsächlich die erfreuliche Nachricht, dass ich auf Glasfaser umgestellt werden könnte. Ein Techniker der Telekom kam vorbei, änderte nichts am oben genannten Setup, aber gab irgendwas am Laptop ein und etwas später konnte ich tatsächlich mit Einrichtungslink der Telekom Glasfaser empfangen. Die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom ließ sich davon nicht beirren und rutschte jeden Tag einen nach Tag hinten, was mir aber inzwischen egal war... bis heute.
Ich habe damals bei 1&1 einen im ersten Jahr sehr günstigen Glasfasertarif mit 250 MBit abgeschlossen. Nun ist das erste Jahr vorbei und ich soll tun sehr teure 54,99 € dafür bezahlen. Daher habe ich, wie im anderen Thread empfohlen, ein Jahr und einen Tag gewartet und wollte auf den jetzt verfügbaren neuen Tarif mit 300 MBit für 44,99€ wechseln. Das war jedoch nicht möglich, da die neuen Tarife noch nicht intern aktualisiert wurden. Man schickte mir aber einige paar Tage ein anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis. Ich habe das Angebot mit einem Klick auf den Link in der E-Mail angenommen und mich gefreut...
Tja, zehn Minuten später kam die Stornierung, weil das technische an meinem Standort nicht möglich sei. Ich habe bei 1&1 angerufen und das Problem ist (wieder), dass bei denen im System angezeigt wird, dass der Ausbau bei mir noch nicht abgeschlossen ist. Sehr paradox, da ich die selbe Leistung bereits von 1&1 beziehe und ich eigentlich nur einen günstigeren Preis bekommen hätte. Aber dennoch ist das Angebot mit einer Abfrage der Telekom Datenbank verbunden und dort steht, dass der Ausbau nicht abgeschlossen sei. Auch die Verfügbarkeitsabfrage wandert seit einem Jahr munter jeden Tag ein Stück weiter, heute z. B.: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.07.2024 und dem 16.08.2024 erfolgen.
Jetzt bin ich wieder sehr ratlos, was ich machen kann. 1&1 sagt, zumindest die Leute vom Support, das sie mir nicht helfen können und auf die Abfrage der Telekom angewiesen sind. Die Telekom möchte auf allen Supportkanälen eine Vertragsnummer o. ä. die ich nicht habe, sonst gibt es keinen Support. Daher habe ich absolut keine Ahnung, wen ich wo anfragen könnte. Bei 1&1 bräuchte ich einen Glasfaserexperten und nicht die normale Hotline oder am besten einen Experten der Telekom, der das Problem korrigieren kann. Ich habe nur ggf. einen Vorteil zu damals: Damals hatte ich noch keine Glasfaser-ID, die habe ich inzwischen auf der Box kleben.
Falls das nicht klappt hätte ich nur folgende schlechte Ideen:
- 1&1 Vertrag kündigen, 12 Monate viel Geld bezahlen und zur Telekom wechseln und hoffen, dass sich das Problem erledigt
- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen
- Kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau bei 1&1 abschließen (kann sehr schief gehen)
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte oder gerne auch einen Kontakt bei der Telekom / 1&1. Gerne auch ins Telekom Forum verschieben, falls das besser passen sollte.
ich habe folgendes Problem, bei dem leider eine längere Einleitung nötig ist:
Vor etwa einem Jahr bin ich in ein Mietshaus mit einer Kupferleitung (16 MBit) und Glasfaserleitung der Telekom gezogen. Ich wollte damals, aus Preisgründen, direkt bei 1&1 Glasfaser bestellen. Der Vormieter hat über diese Leitung bereits einen Glasfasertarif der Telekom genutzt und natürlich mit Auszug gekündigt. Die Glasfaserleitung liegt auf dem Dachboden (leider) wo eine weiße Box der Telekom und dahinter ein ONT (Glasfaser Modem 2) verbaut ist.
Die Telekomverfügbarkeitsabfrage sagte sowas wie "Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.05.2024 und dem 16.06.2024 erfolgen." Mir war schon damals nicht klar, was hier noch ausgebaut werden müsste, weil ja schon alles da ist. Bei 1&1 konnte ich gar nicht bestellen, weil Ausbau nicht abgeschlossen. Leider bekommt man bei der Telekom ohne Kundennummer / Vertrag wenig bis keinen Support. Über das Telekom Hilft Forum habe ich dann mit viel Mühe herausgefunden, dass in meinem Gebiet wohl gerade eine Migration durchgeführt wird und bis zum Abschluss keine Bestellungen möglich sind. Wann die abgeschlossen sein würde konnte mir keiner sagen, die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom hat sich jeden Tag einen Tag nach hinten verschoben.
Ich habe dann bei 1&1 DSL mit Umstieg auf Glasfaser gebucht. Habe mehrfach bei der Telekom über das Forum nach dem Stand der Migration gefragt, aber keine gute Antwort bekommen. Irgendwann hieß es dann, die Migration sei abgeschlossen. 1&1 war jedoch anderer Meinung und konnte mich weiterhin nicht auf Glasfaser umstellen. Öfter nachfragen, damals noch im 1&1 Forum, brachte leider kaum eine Besserung. Es hieß nur, man kümmert sich.
Nach etwa zwei Monaten kam tatsächlich die erfreuliche Nachricht, dass ich auf Glasfaser umgestellt werden könnte. Ein Techniker der Telekom kam vorbei, änderte nichts am oben genannten Setup, aber gab irgendwas am Laptop ein und etwas später konnte ich tatsächlich mit Einrichtungslink der Telekom Glasfaser empfangen. Die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom ließ sich davon nicht beirren und rutschte jeden Tag einen nach Tag hinten, was mir aber inzwischen egal war... bis heute.
Ich habe damals bei 1&1 einen im ersten Jahr sehr günstigen Glasfasertarif mit 250 MBit abgeschlossen. Nun ist das erste Jahr vorbei und ich soll tun sehr teure 54,99 € dafür bezahlen. Daher habe ich, wie im anderen Thread empfohlen, ein Jahr und einen Tag gewartet und wollte auf den jetzt verfügbaren neuen Tarif mit 300 MBit für 44,99€ wechseln. Das war jedoch nicht möglich, da die neuen Tarife noch nicht intern aktualisiert wurden. Man schickte mir aber einige paar Tage ein anderes Angebot für 250 MBit und einen guten Preis. Ich habe das Angebot mit einem Klick auf den Link in der E-Mail angenommen und mich gefreut...
Tja, zehn Minuten später kam die Stornierung, weil das technische an meinem Standort nicht möglich sei. Ich habe bei 1&1 angerufen und das Problem ist (wieder), dass bei denen im System angezeigt wird, dass der Ausbau bei mir noch nicht abgeschlossen ist. Sehr paradox, da ich die selbe Leistung bereits von 1&1 beziehe und ich eigentlich nur einen günstigeren Preis bekommen hätte. Aber dennoch ist das Angebot mit einer Abfrage der Telekom Datenbank verbunden und dort steht, dass der Ausbau nicht abgeschlossen sei. Auch die Verfügbarkeitsabfrage wandert seit einem Jahr munter jeden Tag ein Stück weiter, heute z. B.: Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 29.07.2024 und dem 16.08.2024 erfolgen.
Jetzt bin ich wieder sehr ratlos, was ich machen kann. 1&1 sagt, zumindest die Leute vom Support, das sie mir nicht helfen können und auf die Abfrage der Telekom angewiesen sind. Die Telekom möchte auf allen Supportkanälen eine Vertragsnummer o. ä. die ich nicht habe, sonst gibt es keinen Support. Daher habe ich absolut keine Ahnung, wen ich wo anfragen könnte. Bei 1&1 bräuchte ich einen Glasfaserexperten und nicht die normale Hotline oder am besten einen Experten der Telekom, der das Problem korrigieren kann. Ich habe nur ggf. einen Vorteil zu damals: Damals hatte ich noch keine Glasfaser-ID, die habe ich inzwischen auf der Box kleben.
Falls das nicht klappt hätte ich nur folgende schlechte Ideen:
- 1&1 Vertrag kündigen, 12 Monate viel Geld bezahlen und zur Telekom wechseln und hoffen, dass sich das Problem erledigt
- Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen
- Kündigen und einen neuen Vertrag über meine Frau bei 1&1 abschließen (kann sehr schief gehen)
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte oder gerne auch einen Kontakt bei der Telekom / 1&1. Gerne auch ins Telekom Forum verschieben, falls das besser passen sollte.