Vertragsverlängerung 1&1 7170

Ab Mai bietet auch die T-COM 16 Mbit für 29.95 EUR an. Deshalb sollst Du Dich ja noch etwas gedulden. Dauert ja nicht mehr lang.

Splittkunden heißen bei 1&1 Kunden, deren DSL-Anschluss von der T-COM nicht für DSL-Resale freigegeben worden ist. Das ist zumeist bei Glasfaserkunden der Fall.

Daher hast Du von 1&1 nur einen Vertrag über den Zugang, also sprich D- oder City-Flat. Mehr nicht.

Deinen Vertrag der momentan auf Deine Mutter läuft, kannst Du sogar ohne Ausfall kündigen, da bis zu einer Neuanmeldung auf Dich nicht erst auf eine Portfreigabe gewartet werden muss.

Natürlich startet 1und1 dann im Zuge Deiner Bestellung einen neuen Versuch, Deinen DSL-Anschluss von der T-Com zu übernehmen. Und es wäre möglich, dass diese den nun freigibt. Dann wärst Du komplett bei 1und1.
 
Was würdest du mir denn empfehlen?
Ich möchte auf die 16 M/bit leitung umsteigen. würde schon gerne bei 161 bleiben, weil ich dann mit meinen freunden/innen umsonst telefonieren kann.

hab das jetzt nicht so verstanden, ob ich den Anschluss bei 1&1 auf mich umsteigen kann.
Wenn ja bin ich dann wechsler oder neukunde?

danke schon mal im vorraus für die antworten!

mfg

Alex
 
Demaar schrieb:
Was würdest du mir denn empfehlen?

Du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1.) Vertrag so lassen wie er ist, und in Verbindung mit neuer Hardware (falls von Dir gewünscht) um zwei Jahre verlängern. Vertrag läuft weiterhin auf den Namen Deiner Mutter. Dann im Mai machst Du ein Upgrade bei der T-COM auf 16 Mbit.

Vorteil:
- Dein DSL-Anschluss bleibt 100%ig bei der T-COM.
- Du behälst Deine VoIP-Nummern

Nachteil:
- Du bekommst nur die Hardware kostenfrei, eine Phone-Flat ist anders als bei Neukunden nicht kostenfrei enthalten

2.) Vertrag zum 16.06. kündigen und am 17.06. dann auf Deinen Namen neu beantragen. Beachte das Du in diesem Fall Wechsler bist, da Du ja schon einen DSL-Anschluss hast. Neueinsteiger sind nur Leute ohne DSL-Anschluss.

Vorteil:
- Du bekommst neue Hardware und auch die Phone-Flat kostenfrei

Nachteil:
- Wahrscheinlich wird die T-COM Deinen DSL-Anschluss nun freigeben und Du bist 100% an 1und1 gebunden.
- Du bekommst neue VoIP-Nummern


Was soll ich Dir nun raten?

Mir geht es ähnlich, (Vertragsende im Juli). Ich werde aber den kompletten Vertrag kündigen und als Wechsler sofort wieder neu beantragen. Und ganz, ganz fest die Daumen drücken, dass die T-COM den Anschluss nicht freigibt. Dann sind zwar meine alten VoIP-Nummern futsch, aber dafür ist die Phone-Flat mit drin.

Hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle bringen können.
 
Ja super, dankeschön!

Aber vielleicht dann noch ne frage, ich habe jetzt ja ne DSL-Telefonie nummer, kann ich die dann wenn ich auf meinen namen alles umgeschrieben habe trotzdem wieder die gleiche DSL-Telefonie nummer benutzen, weil das wäre der vorteil, dann müsste ich keinem sagen das sich unsere hausnummer geändert hat!

mfg

DeMaar
 
Demaar schrieb:
...kann ich die dann wenn ich auf meinen namen alles umgeschrieben habe trotzdem wieder die gleiche DSL-Telefonie nummer benutzen

Was genau meinst Du mit DSL-Telefonienummer?


Demaar schrieb:
, weil das wäre der vorteil, dann müsste ich keinem sagen das sich unsere hausnummer geändert hat!

versteh ich inhaltlich leider nicht. Sorry.
 
Ok versuche mich etwas verständlicher auszudrücken! wenn ich jetzt 1&1 auf meinen namen anmelde, dann kann ich die Nummern (VoIP-nummern) die ich vorher hatte NICHT mehr benutzten???


mfg

DeMaar
 
Korrekt! Neuer Vertrag, neue Nummern.
 
was passiert dann mit den alten nummern?
werden die dann irgendwann wieder freigegeben???
 
Ich denke mal ja. Frag doch mal bei 1und1 nach, vielleicht gibts einen Königsweg, aber ich mache Dir wenig Hoffnung!
 
Hallo Community,

eigentlich war ich mit meinem 1&1-Vertrag immer zufrieden, aber seit November 2005 ärgere ich mich inzwischen mit der Umstellung meines Anschlusses herum!

Im September 2005 bestellte ich über das 1&1 Control-Center per "Tarifwechsel" einen 1&1 DSL-Anschluss 6.016 kbit/s + DSL Phone. Nachdem mein Tarif im November 2005 immernoch nicht umgestellt war, ich aber bereits für Oktober, November und Dezember für den neuen Tarif bezahlen sollte, teilte ich dem 1&1 Support per Kontaktformular mehrfach unbeantwortet meinen Unmut mit.

Antwort erhielt ich erstmals am 22.11.2005, woraufhin ich dann auch die bestellte und bereits bezahlte Hardware (1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012) erhielt. So weit, so gut.

Nach mehrfachen Versuchen, die neue Anlage zu meiner Zufriedenheit in Gang zu bringen, sendete ich per Kontaktformular am 12.02.2006 erneut eine email, mit der Bitte um Hilfestellung bei der Gesamtkonfiguration meiner Anlage. Diese wurde mir am 15.02.2006 mit folgendem Wortlaut beantwortet:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.

Da das Spektrum an Lösungen sehr breit gefächert ist, bitte ich Sie sich
telefonisch bei uns zu melden. Wir sind in diesem Fall auf Ihre direkte
Mitarbeit angewiesen um die Ursache schnellstens zu finden.

Im Vorfeld bitte ich Sie zu prüfen, das für die gesamte Hardware die
aktuellste Treibersoftware installiert ist. Entfernen Sie unötig Einträge aus
dem Autostart.

Haben Sie dies überprüft und es ergab sich keine Verbesserung bitte ich Sie
uns telefonisch zu kontaktieren. Sie können uns jederzeit telefonisch unter
0900 100 04 15(99 ct/Min*)erreichen.

Mit freundlichen Grüßen..."

So ein Schmarrn, natürlich hatte ich die aktuellste Treibersoftware installiert und alle Einträge aus dem Autostart entfernt. Und auf den telefonischen Kontakt hatte ich wegen der (99 ct/Min*) verzichtet. Stattdessen hatte ich mich u.a. hier belesen und war zu dem Schluss gekommen, dass meine Anlage hoffnungslos veraltet und außerdem unnötig kompliziert ist.

Mein Heimnetzwerk besteht nämlich aus drei PC-Systemen, angeschlossen an einen "alten" Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.93s), welcher die Internetverbindung über ein Uralt-Siemens-TDSL-Modem herstellt. Außerdem betreibe ich eine Uralt-NetXXL von 1&1 als Telefonanlage mit dem inzwischen vorgeschaltetem 1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012.

Die einzige sinnvolle Alternative zu dieser komplizierten und fehlerhaft arbeitenden Anlage ist die Verwendung einer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 DSL Surf & Fone, die alle vier Geräte in einem vereint. Doch darauf wurde ich bisher leider von niemandem vom 1&1 Support hingewiesen!

Nachdem ich mich nun, wie erwähnt, u.a. hier belesen hatte, sendete ich am 01.04.2006 über das Kontaktformular eine email mit der Bitte um Umtausch meines 1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012 gegen eine 1&1 Surf & Phone Box und bot im Gegenzug eine Vertragserweiterung auf das Aktionsangebot "DSL2+ inklusive lebenslanger kostenloser Telefonie" an. Darauf erhielt ich am 04.04.2006 folgende sehr ernüchternde Antwort:

"... ich bedauere, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Bestandskunden den Wechsel auf 1&1 DSL2+ zu ermöglichen.
Dieses ist derzeit noch nicht möglich.

Wir werden Sie darüber informieren, sobald ein Wechsel möglich ist.

Inwieweit Sie neue Hardware dazu bestellen können kann ich Ihnen nicht mitteilen, da uns hierfür keine Informationen vorliegen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.

Mit freundlichen Grüßen..."


Nun, da es scheinbar nicht möglich ist, einem langjährigen Kunden der 1&1 Internet AG wie mir (seit 03/2001), kostenfrei eine Hardware in die Hand zu geben, mit welcher er komfortabel und zeitgemäß den von ihm bezahlten Tarif nutzen kann und nachdem ich mich hier über die zwar zweifelhafte, aber scheinbar erfolgreiche Kündigungs-/Verlängerungstaktik, um kostenfrei an die entsprechende Hardware zu kommen, informiert habe, kündigte ich heute per Kontaktformular meinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin.

Folgende Antworten erhielt ich nacheinander:

"... Sie haben uns beauftragt, die folgende(n) Domain(s) zu registrieren:
xyz.eu

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen beantragten
Domainnamen nicht mehr frei waren oder aufgrund der Vergaberichtlinien
der jeweiligen Vergabestelle nicht beantragt werden konnten.
Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.

Sie haben nun selbstverständlich die Möglichkeit, anstelle dieser
Domainnamen Alternativnamen zu wählen. Bitte gehen hierzu erneut in
die Benutzerverwaltung..."

und

"... vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine Kündigung per E-Mail ist wegen der fehlenden
Unterschrift nicht rechtsgültig.

Für Kündigungen von Zusatzartikeln und Verträgen nutzen Sie bitte unser
Vertragstool unter https://vertrag.1und1.de/..."

Ist das nun Zufall, dass augerechnet in dem Moment die Domainbestellung abgelehnt wurde, oder wurde nur jemand vom Support durch meinen Kündigungswunsch darauf aufmerksam, dass da ja noch was in der Schublade liegt?

Na egal, ich befolgte die Anweisungen und kündigte per Vertragstool alle Verträge. Daraufhin erhielt ich folgende email:

"... den Kündigungsauftrag zu dem o.a. Vertrag haben wir erhalten. Er wird
soeben in unseren Systemen zum gewünschten Termin vorgemerkt.

Bitte beachten Sie, dass die Kündigung erst mit Eintreffen der
schriftlichen Bestätigung wirksam wird. Senden Sie uns daher bitte
innerhalb der nächsten 7 Tage das unterschriebene Bestätigungsformular
zurück..."

Leider konnte ich den Authentifizierungscode dem Serviceteam noch nicht mitteilen, um das Formular ausdrucken zu können, weil es war bereits nach 20:00 Uhr und die Öffnungszeiten sind Mo - Fr von 08:00 bis 22:00 Uhr und Sa von 09:00 bis 20:00 Uhr.

Nun bin ich gespannt wie ein Bogen, ob mir eine 7170 angeboten werden wird, um mich bei der Stange zu halten. Aber ehrlich gesagt zweifle ich dran!

Kind regards, RothFuchs_68
 
Zuletzt bearbeitet:
RothFuchs_68 schrieb:
Nun bin ich gespannt wie ein Bogen, ob mir eine 7170 angeboten werden wird, um mich bei der Stange zu halten. Aber ehrlich gesagt zweifle ich dran!

Die wird Dir bestimmt angeboten. Gib mal Bescheid soweit Du genaues weist.
 
ich habe heute auch mal gekündigt und mit dieser "Bestätigungs-hotline" telefoniert.
da ich schon eine 7050 von 1und1 habe, könne man mir "nur" eine 7170 mit 24monatiger Vertragsverlängerung anbieten.
12 Monate wären angeblich nur möglich, wenn ich noch eine 5050 von 1und1 hätte.
wenn ich mir aber die paar seiten vorher durchlese, dann scheint es aber welche gegeben zu haben,
die trotzdem "nur" 12 Monate verlängern mussten, obwohl sie offensichtlich auch keine 5050 hatten.

Die Telefonflat die ich eigentlich haben wollte (kostenlos, mit Verlängerung um 12 Monate), konnte man mir nicht anbieten.
Lt. Hotline gäbe es derzeit "nur" beschränkte Möglichkeiten.
Vor 4 Wochen wäre alles noch besser gewesen für die Kunden.

Aber, ich solle, lt. Hotline, noch warten bzw. die Kündigung (7 Tage) verfallen lassen,
da es von "oben" den Hinweis gegeben hat, dass in ca. 4 Wochen eine mail an alle Bestandskunden raus gehen wird,
wo es heißen soll, dass die Bestandskunden künftig wie Neukunden behandelt werden, bezüglich Angebote bei Vertragsverlängerung, etc.

Also, dann warte ich mal. Habe noch bis Anfang Juni Zeit, dann muss ich kündigen.

Gruss
tm13
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich mit einer netten Stimme von 1&1 telefoniert, welche mich mit einer Spezialabteilung zur Lösung meines Netzwerkproblems verbinden wollte, woraufhin ich ablehnte und erklärte, dass ich nicht mit irgendeiner Hotline stundenlang herumexperimentieren wolle und dass ich einfach nur ein Vier-in-Eins-Gerät wie die 7170 haben wolle, weil damit meine Probleme ohnehin gelöst wären. Daraufhin bot mir die freundliche Stimme eine 7170 zum Nulltarif und mit Versandkostenübernahme an, allerdings müsse ich im Gegenzug meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, weil das Gerät schließlich 250¤ wert sei. Ich willigte ein, denn eigentlich hatte ich, wie in meinem ersten Post erwähnt, überhaupt nicht vor, den Provider zu wechseln.

Allerdings enttäuscht mich diese Vorgehensweise von 1&1. Ich finde es beschämend für 1&1, wie mit ehrlichen Bestandskunden umgegangen wird, während den "Schlitzohren" unter uns die entsprechende Hardware quasi nachgeworfen wird. Meiner Meinung nach gehörte es sich für eine Firma wie 1&1, langjährigen Bestandskunden regelmäßig und automatisch eine aktuelle Hardware anzubieten. So jedenfalls, wie man es zur Zeit handhabt, kann man seine Kundschaft auch erziehen, allerdings im fraglichen Sinn!

Aber bitte, wenn sie so haben wollen...

Kind regards, RothFuchs_68
 
@tm13
tm13 schrieb:
Aber, ich solle, lt. Hotline, noch warten bzw. die Kündigung (7 Tage) verfallen lassen,...

Interessante Info. Aber was meinst Du genau mit "die Kündigung 7 Tage verfallen lassen"? Mein Vertrag läuft am 15.07. aus, müsste also bis 15.05. kündigen um in der Frist zu sein.

Was sollte ich tun?
 
Die Kündigung verfällt automatisch nach 7 Tagen, wenn du kein Fax schickst.
 
Ich hab bei mir auch noch kein FAX geschickt, und steht immer noch warten auf FAX
 
RothFuchs_68 schrieb:
Daraufhin bot mir die freundliche Stimme eine 7170 zum Nulltarif und mit Versandkostenübernahme an, allerdings müsse ich im Gegenzug meinen Vertrag um 24 Monate verlängern, weil das Gerät schließlich 250¤ wert sei.

Wenn Du sowieso bei 1&1 geblieben wärst, worüber regst Du dich dann auf? Du kriegst jetzt die 7170 für lau, besser geht es doch nicht.
 
mit der aussage der hotline (siehe oben), das sich in ca. 4 wochen auch etwas tun wird, für die bestandskunden,
stellt sich halt für mich die frage, ob es im prinzip auch auf eine vertragsverlängerung von 24 monaten hinauslaufen wird,
egal was da jetzt angeboten wird.
wenn man nun mit den neukunden gleichgestellt wird, dann würde es doch auf der hand liegen.

ich selbst würde aber gerne nur max. 12 monate verlängern.
und ich fürchte, da wird es nix geben; also irgendwelche "geschenke" mitnehmen und nur 12 monate verlängern.
24 monate, denke ich, sind schon viel, im hinblick darauf, was sich derzeit alles auf dem markt tut.

somit sehe ich, trotz der massnahme dass bestandskunden den neukunden gleichgestellt werden sollen,
den vorteil bei denen die die hier beschriebenen aktionen schon vor wochen gemacht haben (neue box z. b. für 12 monate, etc.).

gruss
tm13
 
tm13 schrieb:
24 monate, denke ich, sind schon viel, im hinblick darauf, was sich derzeit alles auf dem markt tut.

gruss
tm13

Was denkst du wird sich in nächster Zeit, bei den Preisen noch tun? Die sind doch jetzt schon im Keller. Ich denke nicht das irgendwann irgendwer DSL auf Dauer verschenkt. So betrachtet sind 24 Monate nicht viel. Bei Handys ist es doch das Gleiche. Und wenn du dich bei 1&1 wohl fühlst ist es doch okay wenn du 2 Jahre dort bleibst, oder nicht?

Gruß Geric
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.