Hallo Community,
eigentlich war ich mit meinem 1&1-Vertrag immer zufrieden, aber seit November 2005 ärgere ich mich inzwischen mit der Umstellung meines Anschlusses herum!
Im September 2005 bestellte ich über das 1&1 Control-Center per "Tarifwechsel" einen 1&1 DSL-Anschluss 6.016 kbit/s + DSL Phone. Nachdem mein Tarif im November 2005 immernoch nicht umgestellt war, ich aber bereits für Oktober, November und Dezember für den neuen Tarif bezahlen sollte, teilte ich dem 1&1 Support per Kontaktformular mehrfach unbeantwortet meinen Unmut mit.
Antwort erhielt ich erstmals am 22.11.2005, woraufhin ich dann auch die bestellte und bereits bezahlte Hardware (1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012) erhielt. So weit, so gut.
Nach mehrfachen Versuchen, die neue Anlage zu meiner Zufriedenheit in Gang zu bringen, sendete ich per Kontaktformular am 12.02.2006 erneut eine email, mit der Bitte um Hilfestellung bei der Gesamtkonfiguration meiner Anlage. Diese wurde mir am 15.02.2006 mit folgendem Wortlaut beantwortet:
"...vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die ich Ihnen gern beantworte.
Da das Spektrum an Lösungen sehr breit gefächert ist, bitte ich Sie sich
telefonisch bei uns zu melden. Wir sind in diesem Fall auf Ihre direkte
Mitarbeit angewiesen um die Ursache schnellstens zu finden.
Im Vorfeld bitte ich Sie zu prüfen, das für die gesamte Hardware die
aktuellste Treibersoftware installiert ist. Entfernen Sie unötig Einträge aus
dem Autostart.
Haben Sie dies überprüft und es ergab sich keine Verbesserung bitte ich Sie
uns telefonisch zu kontaktieren. Sie können uns jederzeit telefonisch unter
0900 100 04 15(99 ct/Min*)erreichen.
Mit freundlichen Grüßen..."
So ein Schmarrn, natürlich hatte ich die aktuellste Treibersoftware installiert und alle Einträge aus dem Autostart entfernt. Und auf den telefonischen Kontakt hatte ich wegen der (99 ct/Min*) verzichtet. Stattdessen hatte ich mich u.a. hier belesen und war zu dem Schluss gekommen, dass meine Anlage hoffnungslos veraltet und außerdem unnötig kompliziert ist.
Mein Heimnetzwerk besteht nämlich aus drei PC-Systemen, angeschlossen an einen "alten" Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.93s), welcher die Internetverbindung über ein Uralt-Siemens-TDSL-Modem herstellt. Außerdem betreibe ich eine Uralt-NetXXL von 1&1 als Telefonanlage mit dem inzwischen vorgeschaltetem 1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012.
Die einzige sinnvolle Alternative zu dieser komplizierten und fehlerhaft arbeitenden Anlage ist die Verwendung einer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 DSL Surf & Fone, die alle vier Geräte in einem vereint. Doch darauf wurde ich bisher leider von niemandem vom 1&1 Support hingewiesen!
Nachdem ich mich nun, wie erwähnt, u.a. hier belesen hatte, sendete ich am 01.04.2006 über das Kontaktformular eine email mit der Bitte um Umtausch meines 1&1 DSL-Telefonie-Adapter 5012 gegen eine 1&1 Surf & Phone Box und bot im Gegenzug eine Vertragserweiterung auf das Aktionsangebot "DSL2+ inklusive lebenslanger kostenloser Telefonie" an. Darauf erhielt ich am 04.04.2006 folgende sehr ernüchternde Antwort:
"... ich bedauere, dass es Grund zur Beschwerde gegeben hat.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Bestandskunden den Wechsel auf 1&1 DSL2+ zu ermöglichen.
Dieses ist derzeit noch nicht möglich.
Wir werden Sie darüber informieren, sobald ein Wechsel möglich ist.
Inwieweit Sie neue Hardware dazu bestellen können kann ich Ihnen nicht mitteilen, da uns hierfür keine Informationen vorliegen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.
Mit freundlichen Grüßen..."
Nun, da es scheinbar nicht möglich ist, einem langjährigen Kunden der 1&1 Internet AG wie mir (seit 03/2001), kostenfrei eine Hardware in die Hand zu geben, mit welcher er komfortabel und zeitgemäß den von ihm bezahlten Tarif nutzen kann und nachdem ich mich hier über die zwar zweifelhafte, aber scheinbar erfolgreiche Kündigungs-/Verlängerungstaktik, um kostenfrei an die entsprechende Hardware zu kommen, informiert habe, kündigte ich heute per Kontaktformular meinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin.
Folgende Antworten erhielt ich nacheinander:
"... Sie haben uns beauftragt, die folgende(n) Domain(s) zu registrieren:
xyz.eu
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen beantragten
Domainnamen nicht mehr frei waren oder aufgrund der Vergaberichtlinien
der jeweiligen Vergabestelle nicht beantragt werden konnten.
Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Sie haben nun selbstverständlich die Möglichkeit, anstelle dieser
Domainnamen Alternativnamen zu wählen. Bitte gehen hierzu erneut in
die Benutzerverwaltung..."
und
"... vielen Dank für Ihre E-Mail.
Eine Kündigung per E-Mail ist wegen der fehlenden
Unterschrift nicht rechtsgültig.
Für Kündigungen von Zusatzartikeln und Verträgen nutzen Sie bitte unser
Vertragstool unter https://vertrag.1und1.de/..."
Ist das nun Zufall, dass augerechnet in dem Moment die Domainbestellung abgelehnt wurde, oder wurde nur jemand vom Support durch meinen Kündigungswunsch darauf aufmerksam, dass da ja noch was in der Schublade liegt?
Na egal, ich befolgte die Anweisungen und kündigte per Vertragstool alle Verträge. Daraufhin erhielt ich folgende email:
"... den Kündigungsauftrag zu dem o.a. Vertrag haben wir erhalten. Er wird
soeben in unseren Systemen zum gewünschten Termin vorgemerkt.
Bitte beachten Sie, dass die Kündigung erst mit Eintreffen der
schriftlichen Bestätigung wirksam wird. Senden Sie uns daher bitte
innerhalb der nächsten 7 Tage das unterschriebene Bestätigungsformular
zurück..."
Leider konnte ich den Authentifizierungscode dem Serviceteam noch nicht mitteilen, um das Formular ausdrucken zu können, weil es war bereits nach 20:00 Uhr und die Öffnungszeiten sind Mo - Fr von 08:00 bis 22:00 Uhr und Sa von 09:00 bis 20:00 Uhr.
Nun bin ich gespannt wie ein Bogen, ob mir eine 7170 angeboten werden wird, um mich bei der Stange zu halten. Aber ehrlich gesagt zweifle ich dran!
Kind regards, RothFuchs_68