[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei mir läuft der VMPlayer gut, auch einen Ping ins Internet läuft. Auch alle internen IP Adressen kann ich anpingen. Nur der ping auf die IP des Hostrechners läuft nicht, ebenso umgekehrt. Von Windows auf die VMWare IP adresse läuft auch nicht. daher auch der Samba Server nicht. Was mache ich falsch? Die IP Adressen des VMWare Vitual Network unter Windows Netwerkkarten passen nicht zu den bei mir eingestellten IP Adressen.

Bitte um Hilfe und nicht nur um Anschie.... weil ich mich nicht sehr gut mit Linux auskenne. Wenn ich könnte hätte ich schliesslich Linux als OS und nicht Windoof.

Danke

vancleve
 
Asynchrone Uhrzeit mit 'ntpdate' gelöst / Samba-Share noch etwas frickelig

Hallo Bofhell,

ich bekam beim Entpacken des ds-Archivs zig Meldungen, dass der Zeitstempel in der Zukunft liege, und außerdem nach make menuconfig:
"Mit der Zeit stimmt etwas nicht".

Die Uhrzeit von FriBoLi war (wegen des VM-Snapshots?) nicht mehr real, was ich aber nach der Installation von ntpdate korrigieren konnte:
Code:
apt-get install ntpdate
ntpdate time.fu-berlin.de
PS:
Der Samba-Share ist noch etwas frickelig - für Ex-Cygwin-Nutzer nicht ganz leicht zum Einrichten. ;)
Aber jetzt geht's und die FW-Erstellung hat bestens geklappt! :)

Tausend Dank für FriBoLi, friedliche Weihnachten und alles Gute für 2007!
icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Saphir,
irgendwie habe ich als Mausschieber so meine Probleme mit rar, bz2 und co.

Also:
Habe die 4 Friboli Archivdateien heruntergeladen. Zusätzlich Winrar in der v3.61.
Dann habe ich über Winrar den Part 1 entpackt.
Dieser entpackte sich unter Windows in ein Verzeichnis friboli-0.2.tar in eine Datei wie du es auch beschrieben hast (FriBoLi-0.3.tar.bz2 (size 372917289, cksum 3338963302) ).

Aber wie geht es weiter? Der VMware Player erwartet ein Image (.vmx) File.

Sowohl IZarc als auch Winrar melden sich aber beim obigen bz2 File ab (sowas wie Access denied [Winrar], Extraktion für diesen Dateityp nicht unterstützt [IZArc])...

Werden bei Winrar neben Part1 auch die anderen Dateien (Part2-4) berücksichtigt?


Wat nu? Glückliches Weihnachten oder Frust ;-)?

Vielen Dank und Grüße,
Michael

EDIT: Sollte vielleicht zunächst in der Konfig von IZArc die Dateitypen BZ2 und TAR scharfen schalten....
Habe doch noch Hoffnung auf Frohe Weihnachten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bofhell,

ist es sinnvoll und möglich, squid in FriBoLi zu integrieren, so dass DLs nur 1x aus dem Inet kommen, aber beim nächsten Durchlauf (z.B. beim Testen oder wenn's nicht gleich geklappt hat) vom lokalen Netz (Samba)?

Der DL-Zeitanteil ist bei make precompiled nicht ganz unerheblich an der doch sehr langen Laufzeit beteiligt.

Nochmals vielen Dank für Dein FriBoLi (tolle Idee und super Umsetzung), viel Spass weiterhin beim Tüfteln, schöne und erholsame Feiertage!
 
Leg dein Download-Verzeichnis ins Homeverzeichnis des Benutzers. Wenn du das dsmod-Archiv entpackt hast:
Code:
cd ds-0.2.9_26-x
rm -rf dl/
ln -s ../downloads dl
MfG Oliver
 
Super, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :oops:
Danke, werde ich beim nächsten Durchlauf machen.

Bestünde noch die Möglichkeit, MD5-Hashes zu nutzen, um Veränderungen zwischen Inet- und lokalen Versionen festzustellen? (setzt MD5-Hashes im Inet voraus)
Dann müsste man veranlassen, dass nur bei
a) fehlenden Paketen und
b) veralteten Paketen
diese aus dem Inet geladen werden.

Ist sicherlich sehr sophosticated und evtl. zu viel des Guten. ;)
 
Neue Pakete bekommen neue Versionsnummern. Deshalb wären MD5-Hashes höchstens für eine Überprüfung des Paketinhalts zu gebrauchen.

MfG Oliver
 
Stimmt, dann wäre also ein Vergleich über die Versionsnummer doch recht einfach, oder?
 
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.

MfG Oliver
 
Es wäre schön, wenn beim make precompiled nur wirklich neue Pakete (neue Versionsnummern) aus dem Inet, aber bereits bestehende Pakete (für die es im Inet keine neueren Versionen gibt) aus dem von Dir oben angeregten lokalen Verzeichnis geholt werden.

Damit erspart man sich bei zig Testläufen immerhin die DL-Zeiten - zumindest, wenn es keine neueren Versionen gibt. Aber das müsste eine Routine halt schon prüfen, daher hatte ich zuerst an MD5 gedacht.

Sorry, dass das schon sehr von FriBoLi abschweift, aber es war ja auch nur mal so eine Idee dafür.


EDIT:
Trotz des o.g. Softlinks werden die Pakete neu heruntergeladen (z.B. glibc-2.3.6.tar.bz2, binutils-2.15.tar.bz2, gcc-3.4.5.tar.bz2).
Ich hatte statt rm -rf ~bofh/ds-0.2.9_26-12/dl den Inhalt vorher nach ~bofh/downloads verschoben.
Also müssten diese Pakete doch auch lokal geholt werden.

Oder muss man zusätzlich noch irgendwo angeben, dass bereits lokal vorhandene Pakete nicht mehr aus dem Inet geholt werden müssen?
Habe ich das vergessen (wie ginge das?) oder ist es bereits implementiert?

EDIT2:
Ok, es lag offenbar daran, dass o.g. Pakete noch nicht lokal vorhanden waren, sorry.

Immerhin, man spart eine Menge erneutes Herunterladen.
Momentan (es dauert noch an) bin ich bei ~55 MB lokal abgelegten Paketen, die ich mir bei einem erneuten Durchlauf erspare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas hier schon öfter gelesen. Leider hab ich keine Ahnung was ihr da anstellt. Bei mir wird nix öfter als 1x geholt! Wenn die Datei schon da ist wird sie nicht nochmal runtergeladen.

MfG Oliver
 
Siehe mein EDIT2 oben - ich rudere sozusagen zurück...
Erst beim nächsten Testlauf bin ich dann sicher, ob es mit den lokalen Kopien klappt.

EDIT:
Es klappt tatsächlich mit den lokalen DLs - super Sache, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
make: *** [firmware] Fehler 2

Hi,
habe alles wie in den Threads beschrieben durchgeführt.
make precompiled über die Nacht hinweg rödelte, gings heute früh an make...

bei einem ersten Lauf vermisste er noch die letzte fw 29.04.25 bei zweiten
Durchlauf wurde brav 29.04.29 heruntergeladen...aber dann

Im Step 1 kam sehr häufig die Fehlermeldung
create_inode: could not create character device build/original/filesystem/dev/<verschiedene files?>, because you're not superuser!

Richtig, bin ja auch mit bofh user account angemeldet!

im Step 2 folgt
applying patches
make: *** [firmware] Fehler 2


ich hatte die letzen Files von der
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371

heruntergeladen und die beiden patches (p2 und b.sanders) nacheinander sauber ausgepackt, bevor es ans make precompiled ging...

jetzt weiss ich nicht mehr weiter...http://ting.ip-phone-forum.de/vbulletin/images/smilies/confused.gif
:confused:

Kann jemand helfen?

MfG,
Michael

EDIT: ein firmware image liegt im Verzeichnis /dl...aber ist das korrekt kompliliert und würde sauber funktionieren?

Appropos: Wo finde ich etwas, falls der GAU eintritt und die Box keinen Mux mehr macht?
 
Für die 29.04.29 musst du hier schauen. Da wirst du wohl nochmal von vorne Anfangen müssen.

MfG Oliver
 
Fritz!Boy schrieb:
Wo finde ich etwas, falls der GAU eintritt und die Box keinen Mux mehr macht?
In den Labor-FW-Paketen von AVM befindet sich auch immer ein passendes Recovery-Image.
Sollte Deine Box mal gar keinen Mucks mehr machen, sieht es eher schlecht aus.
Aber evtl. hilft Dir dann dieses Unterforum (bzw. im Thread ab Beitrag #12) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fw 29.04.29

Hi Oliver,
in der Tat habe ich eine FBF 7170 mit 1und1 Branding.
Gemäß deinem Hinweiss habe ich das File tr069.cfg entsprechend angepasst.

So. jetzt könnte ich wieder starten...

Aber ich habe jetzt eine Patch-Konfusion!
Welches ds-mod File und welchen Patch muss ich denn jetzt ins Friboli kopieren?
Etwa, die Dateien in dem von dir referenzierten Thread
ds-0.2.9_26-12.tar.bz2 und ds-0.2.9_26-12-1.patch.bz2?

Bei mir schlummern noch die anderen ausgepackten Patches (p1 und b.sanders) als auch der mod ds-02.9-opensrc-04.06.tar.bz2 in den Verzeichnissen rum!
Stört dies bei make menuconfig, precompiled, etc?

Ich möchte nur nicht zum Weihnachtsfest in einer weissen West landen ;-)


Vielen Dank soweit und viele Grüße,
Michael
 
Du musst die 2 Files aus meine Thread nehmen. Da stört sich nix. Das kommt in ein anderes Verzeichnis. Musst nur schauen ob der Platz langt. Eventuell legst du dir auch noch ein aktuelles Download-Verzeichnis an, wie ich es auf der Seite vornedran beschrieben habe.

MfG Oliver
 
Hi Oliver,
in deinem Ursprungsthread sind jetzt 4 Dateien zu finden. Das Handling der 2 Patches ist ok, auch des mods....aber wohin muss callmonitor verschoben werden?
Ist es korrekt, wenn ich die Datei mit tar -xvjf entpacke? Dannn findet sich das Verzeichnis neben ds-02.9_26-12...

Viele Grüße,
Michael

let the stone keep rollin'
 
Die Datei muss ins Download-Verzeichnis. (ds-0.2.9_26-12/dl)

MfG Oliver
 
Hi, ich will nun endlich auch eine neue Firmware mit dsmod. Habe bis jetzt immer mit Cygwin gearbeitet. Jetzt muss ich ja auf Friboli umsteigen.
Ich hänge aber jetzt schon bei den ersten Schritten.

Ich habe die 4 Dateien runtergeladen. Konnte auch die Sachen zu einer Datei entpacken. Diese Datei läßt sich aber weder mit Winrar, IZARc oder Cygwin entpacken. Da kommt immer die Meldung, dass die Zugriffsrechte nicht bestehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ist zum nächsten Schritte gelangen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.