VDSL100 Anschluss über 700m Freileitung sporadisch gestört, teils mehrtägig

so ganz Ausfallfrei läuft es immer noch nicht - kein Vergleich zu der Häufigkeit der Ausfälle vorher - aber noch nicht wirklich gut. Mal sehen wie es sich tagsüber verhält.

Danke nochmal für den Hinweis auf die Neuregelungen im TKG, hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm. Teltarif hat dazu nen guten Artikel geschrieben falls es noch jemanden betrifft.

EDIT:
Laola Spektrum is back:
screen21.png
 

Anhänge

  • screen20.png
    screen20.png
    8.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlanpassung ist auch nach wie vor da, wie man im Spektrum recht leicht erkennt. Das Absenken der Geschwindigkeit war lediglich das Bekämpfen von Symptomen, aber nicht das Beseitigen der Ursache.

Da ist noch ein dicker Bock in der Verkabelung, vielleicht immer noch ein Abzweig.
 
Ist schon erschreckend das mehrere Techniker nicht in der Lage sind gezielt die Verkabelung auf diesen Fehlerhinweis zu prüfen!
 
Es gibt leider keinen Hinweis seitens der FritzBox, wo der Abzweig zu finden ist, nur dessen Länge.

Es läuft leider auf die Fleißarbeit hinaus, jeden Abzweigkasten (Haus / APL sowie Mast-Boxen) anzufahren und genauer zu inspizieren.
Mich würde es nicht wundern wenn dabei herauskommt, daß mehrere, wenn nicht alle Stichleitungen zu den einzelnen Häusern auf mehrere Doppeladern der Stammleitung geklemmt wurden, damit jederzeit in jedem Haus ein beliebiger Anschluss geschaltet werden kann. Auch ehemals aktive TAE-Dosen werden in den APL nicht mehr abgeklemmt; man kann den Anschluss heutzutage in der Vermittlungsstelle abschalten oder gar totlegen.
Für die heutige VDSL-Technik ist das ein Problem, die Analoganschlüsse aus der Zeit der Freileitungs-Installation juckte das nicht.

Einfacher wäre es vermutlich, den Anschluss von @petzsch auf eine andere Doppelader umzurouten, sofern noch eine frei, durchgehend und ohne Abzweig ist. Aber entweder haben die Techniker das bereits versucht (mit gleichem Ergebnis) oder es steht keine "exklusive" Doppelader mehr zur Verfügung.
 
so ganz Ausfallfrei läuft es immer noch nicht - kein Vergleich zu der Häufigkeit der Ausfälle vorher - aber noch nicht wirklich gut.
Und durch welche Maßnahmen von den Vor-Ort-"Kräften" wurde das denn erreicht? Es wurde eine neue 1.TAE6 aP gesetzt, der APL kontrolliert? und mehrfach gemessen, da waren ja wirklich SpitzenKräfte am Werk, im Endeffekt ist durch die Absenkung der Bandbreite das Ergebnis nun so.
Ergo hat der interne Servie am NMC das Problem aus der Ferne runtergedrückt.
Die Leute vor Ort konnten weder eine korrekte Endleitung vom APL auf die 1. TAE montieren, noch das Thema Erdung eindeutig klären, das Freileitungskabel zum APL hängt dem Namen nach immer noch frei herum,
und er Mstr. H'Sishi über mir kommt auf ganz neue Ideen?
 
[OT] Ok, ich bin dann weg aus diesem Thema ...
 
[OT] Ok, ich bin dann weg aus diesem Thema ...
Schade dass der Thread an mancher Stelle die sachliche Ebene verlassen hat. Ich habe deine Beiträge sehr geschätzt.

Ein kleiner Zwischenstand was sich unterdessen getan hat:

Gestern war der Service Experte persönlich bei mir, mit mir bisher unbekannten Messgerät. Es gibt den Verdacht dass manche der Ausfälle mit dem Zugfahrplan der Harzer Schmalspurbahn korrelieren unter deren Gleisbett die Telefonleitung wohl auch ein Stück verläuft. Dafür will er am 27.08. gegen 11 Uhr wenn die große Dampflock Richtung Brocken fährt nochmal messen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, würde er es weitergeben an die Bundesnetzagentur. (keine Ahnung was die in dem Fall machen wollen)

Desweiteren hatte er mögliche Kontaktstellen bei 84 und glaube 59m von der TAE entfernt festgestellt. Die bei 84m konnte er beheben: Der kleine graue Kasten am linken Telefonmast an unserer Einfahrt, dort war der Anschluss nur einbeinig aufgelegt und wohl auch nicht sachgemäß mit LSA+ Werkzeug.

Die Probleme unterhalb des 59. Meters liegen wie von mir häufig gegenüber der Telekom geäußert am grauen Kasten am gegenüberliegenden Masten. Dafür hat er sich für den 27. Verstärkung angefrodertert. Zur Not würde man auch die kompletten 84m Telefonleitung tauschen.

Kritik gab es (wie auch schon von euch) für den halben Meter Telefonkabel zwischen 1. TAE und APL welches der Elektriker verlegt hatte. Das sei die geringste Qualitätsstufe die man gerade noch so für den Einsatzzweck nutzen könnte. Ich werde am 27. mal nachfragen ob man das noch mit auswechseln kann, müsste sich eigentlich nachschieben lassen.

Auf meinen leicht zynischen Einwand dass der 9. Technikereinsatz seit Juli dann wohl endlich die Lösung bringen würde, meinte er dass das Ticket jetzt direkt bei ihm liegt. (das macht wohl etwas Hoffnung)

Wenn man bedenkt wie viele Messungen an dem Anschluss schon durchgeführt wurden, bin ich erschüttert wie oberflächlich hier teilweise gearbeitet wurde. Teilweise fühlte ich mich als Kunde nicht ernst genommen.

Bzgl. stabilität des Anschlusses: Diese Nacht 2 Uhr wieder 2 resyncs, ansonsten liefs wohl durchgehend.
Von 100 MBit/s wurde mir wieder eher abgeraten aufgrund der Leitungslänge, am 23. wird das 50er Profil von 1und1 geschaltet, zur Zeit läuft noch das 50er Diagnoseprofil.
 
Schade dass der Thread an mancher Stelle die sachliche Ebene verlassen hat. Ich habe deine Beiträge sehr geschätzt.
Leider gibt es immer wieder Nutzer in diesem Forum die diese Plattform für unqualifizierte und nicht zielführende Äußerungen nutzen!

Gestern war der Service Experte persönlich bei mir, mit mir bisher unbekannten Messgerät.
Anscheinend geht’s jetzt in die richtige Richtung! ;)
 
Bzgl. stabilität des Anschlusses: Diese Nacht 2 Uhr wieder 2 resyncs, ansonsten liefs wohl durchgehend.
Nachts würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, das können auch Wartungsfenster des Netzbetreibers sein.

Privates Interesse:
Wenn der Techniker noch mal da ist, frage den doch mal, ob und was in dem Häuschen (Link) steht, das ich als Betriebsstelle der Telekom vermute :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Techniker noch mal da ist, frage den doch mal, ob und was in dem Häuschen (Link) steht, das ich als Betriebsstelle der Telekom vermute :cool:
Ich habe gefragt. Das war wohl früher eine Teilvermittlungsstelle für diverse Multiplex Verfahren. (Bezeichnung vergessen... DSR dachte ich, aber nix zu gefunden, PCM war es aber wohl nicht).

Zum Anschluss:

am zweiten Masten waren Vögel und Insekten eingezogen. Wurde bereinigt umd abgedichtet. Desweiteren soll die Leitung noch freigeschnitten werden. Am grauen Kasten wurden die Verbindungen erneuert, teilweise gab es Messausschläge wenn LKWs daran vorbei fuhren.

1&1 hat mich auf 50/20 von sich aus umgestellt. Mal schauen, das vertragliche regle ich noch mit denen.
 
Dann hoffen wir mal das dein Problem damit behoben wird :)
 
  • Like
Reaktionen: petzsch
Dazu müsste man im Spektrum nochmal nachsehen, ob die Reflexionen auf der Leitung nun dauerhaft verschwunden sind.
 
Wie Gewünscht, ein aktuelles Spektrum:
 

Anhänge

  • screen_19.png
    screen_19.png
    106.6 KB · Aufrufe: 20
viel interessanter wäre wohl die Frage ob die angezeigte unzulässige Verzweigung nun weg ist?
wird zur Zeit nicht angezeigt (beim letzten resync heute Morgen als die Techniker ihr Gerät wieder abgesteckt haben.) Hat aber auch früher schon 1-2 Tage gedauert bis die Meldung kam. Ich werde die Augen diesbezüglich offen halten.

EDIT: Telekom DSL check zeigt auch kein VDSL100 mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder aber ichj glaube jeder Anbieter kann sich bestimmte slots mieten kaufen für Bandbreiten kan aber auch sein das es nicht stimmt. Und die Telekom keine Plätze mehr hat aber 1 und 1 schon. Aber wie gesagt kann auch sein das, das nicht stimmt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,704
Beiträge
2,238,088
Mitglieder
372,823
Neuestes Mitglied
Matz1402
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.