[OT] Ok, ich bin dann weg aus diesem Thema ...
Schade dass der Thread an mancher Stelle die sachliche Ebene verlassen hat. Ich habe deine Beiträge sehr geschätzt.
Ein kleiner Zwischenstand was sich unterdessen getan hat:
Gestern war der Service Experte persönlich bei mir, mit mir bisher unbekannten Messgerät. Es gibt den Verdacht dass manche der Ausfälle mit dem Zugfahrplan der Harzer Schmalspurbahn korrelieren unter deren Gleisbett die Telefonleitung wohl auch ein Stück verläuft. Dafür will er am 27.08. gegen 11 Uhr wenn die große Dampflock Richtung Brocken fährt nochmal messen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, würde er es weitergeben an die Bundesnetzagentur. (keine Ahnung was die in dem Fall machen wollen)
Desweiteren hatte er mögliche Kontaktstellen bei 84 und glaube 59m von der TAE entfernt festgestellt. Die bei 84m konnte er beheben: Der
kleine graue Kasten am linken Telefonmast an unserer Einfahrt, dort war der Anschluss nur einbeinig aufgelegt und wohl auch nicht sachgemäß mit LSA+ Werkzeug.
Die Probleme unterhalb des 59. Meters liegen wie von mir häufig gegenüber der Telekom geäußert am
grauen Kasten am gegenüberliegenden Masten. Dafür hat er sich für den 27. Verstärkung angefrodertert. Zur Not würde man auch die kompletten 84m Telefonleitung tauschen.
Kritik gab es (wie auch schon von euch) für den halben Meter Telefonkabel zwischen 1. TAE und APL welches der Elektriker verlegt hatte. Das sei die geringste Qualitätsstufe die man gerade noch so für den Einsatzzweck nutzen könnte. Ich werde am 27. mal nachfragen ob man das noch mit auswechseln kann, müsste sich eigentlich nachschieben lassen.
Auf meinen leicht zynischen Einwand dass der 9. Technikereinsatz seit Juli dann wohl endlich die Lösung bringen würde, meinte er dass das Ticket jetzt direkt bei ihm liegt. (das macht wohl etwas Hoffnung)
Wenn man bedenkt wie viele Messungen an dem Anschluss schon durchgeführt wurden, bin ich erschüttert wie oberflächlich hier teilweise gearbeitet wurde. Teilweise fühlte ich mich als Kunde nicht ernst genommen.
Bzgl. stabilität des Anschlusses: Diese Nacht 2 Uhr wieder 2 resyncs, ansonsten liefs wohl durchgehend.
Von 100 MBit/s wurde mir wieder eher abgeraten aufgrund der Leitungslänge, am 23. wird das 50er Profil von 1und1 geschaltet, zur Zeit läuft noch das 50er Diagnoseprofil.