[Problem] Agfeo ES 512 an FritzBox7590AX betreiben

Computerschmied

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich habe mal ne Anfängerfrage. Früher konnte man über den S0 prima die Telefonanlage an die Fritte anschließen. Alle Nummern wurden durchgeleitet und die Anlage hat zu den Dosen es so verteilt wie es sein musste.
Kunde wird jetzt auf Glasfaser umgestellt, die Anlage ist wohl All-IP fähig, aber ich hab 0 Plan wie ich der FritzBox klar mache das an einer der LAn Buchen die Telefonanlage hängt und das alle Rufnummern dorthin weitergelitet werden müssen. Habe die Vermutung es hat was mit Portweiterleitung zu tun, aber genau da liegt mein Problem. Falls ich das gelöst bekomme müsste ich doch in der Anlage die Rufnummern mit den SIP Daten des Glasfaseranbieters füttern damit alles wieder korrekt läuft, oder? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Evtl. hab ich auch nen komplett falschen Ansatz.

Vielen Dank im Vorraus
 
Kunde wird jetzt auf Glasfaser umgestellt
Bleibt es denn bei der bisherigen Fritz!Box 7590 AX? Dann wird ja der ONT am WAN Port der 7590 AX angeschlossen, der Rest mit der TK Anlage dahinter kann gleich bleiben.

Bitte auch den folgenden Hinweis beachten: Die Agfeo ES 512 befindet sich am Ende des Lebenszyklus und hat den Status "End of Maintenance" erhalten. Seitens AGFEO wird es somit keine weiteren Anpassungen, Optimierungen oder Sicherheitspatches in Form neuerer Software- und/oder Firmwarestände erhalten. TK-Systeme vom Typ ES 5xx können problemlos mit dem verfügbaren "ES 5xx Upgrade Kit" auf den aktuellen Entwicklungsstand aufgewertet werden und können somit von allen neuen Funktionen und Leistungsmerkmalen, inklusive der Möglichkeit die aktuelle UC/CTI Software AGFEO Dashboard zu nutzen, profitieren! Weiter Informationen dazu finden Sie hier:
 
Früher konnte man über den S0 prima die Telefonanlage an die Fritte anschließen. Alle Nummern wurden durchgeleitet und die Anlage hat zu den Dosen es so verteilt wie es sein musste.
Das geht auch heute noch, wenn man eine Fritzbox mit int. S0-Bus verwendet oder eine solche ggf. als IP-Client bzw. Mediagateway hinter einem anderen Router/Fritzbox ohne S0-Bus betreibt. Eine 7490, 7590 oder 7590 AX v1 (das letzte Modell mit int. S0-Bus) läuft mit separaten ONT auch an einem Glasfaser-Anschluss.

Kunde wird jetzt auf Glasfaser umgestellt, die Anlage ist wohl All-IP fähig, aber ich hab 0 Plan wie ich der FritzBox klar mache das an einer der LAn Buchen die Telefonanlage hängt und das alle Rufnummern dorthin weitergelitet werden müssen.
Wenn kein Anlagenanschluss (kein SIP-Trunk) sondern "Mehrgeräteanschluss" (jede Rufnummer ein SIP-Account):
Für jede Rufnummer wird in der Fritzbox ein IP-Telefon angelegt. In der Anlage wird dann für jede Rufnummer (mit den Zugangsdaten der Fritzbox) eine SIP-Rufnummer angelegt.

Wenn Anlagenanschluss bzw. SIP-Trunk:
Entweder eine Fritzbox mit S0-Bus am Glasfaseranschluss weiterverwenden (bzw. als IP-Client) oder ein anderes geeignetes Mediagateway dafür besorgen. Alternativ: Neue TK-Anlage anschaffen bzw. das passende "Upgrade-Kit" zur alten.
Aufgrund des EOS-Status würde ich die ES 512 nicht mehr direkt beim Provider registrieren lassen. Bzw. wenn, dann nur unter Vorbehalt.

Habe die Vermutung es hat was mit Portweiterleitung zu tun,
Nein, mit Portweiterleitung hat das nichts zu tun. Bzw. wenn dann nur, wenn sich die ES 512 direkt beim Provider registrieren soll. Aber auch dann sind i.d.R. keine Portweiterleitungen notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Computerschmied
ich habe mal ne Anfängerfrage.
Und das als Computer-Spezialist und Anbieter von solchen Dienstleistungen?
Früher konnte man über den S0 prima die Telefonanlage an die Fritte anschließen.
Das war damals schon ne Hilfskrücke, weil die FB sich da einmischen konnte als vorgesetzter Telefonie-Master.

die Anlage ist wohl All-IP fähig, aber ich hab 0 Plan wie ich der FritzBox klar mache das an einer der LAn Buchen die Telefonanlage hängt und das alle Rufnummern dorthin weitergelitet werden müssen.
Das sind Grundsätze und Prinzipien im PC-Bereich dass sämtlicher IP-Verkehr an allen LAN-Ports parallel vorhanden ist.
Welche Runktionen hat denn die FB noch dazu was Telefonie und vllt. Fax betrifft?
Denn die AGFEO AS 512 zum TelefonSlave zu degradieren nimmt der sämtliche Möglichkeiten. Welche FW ist denn auf der drauf, hoffentlich die letzt mögliche, welcher Telefon-Anbieter für das SIP ist denn das?
Auf der Agfeo-Seite gibt es für die möglichen Anbieter zahlreiche Templates zur Hilfe. Nur keines für AVM.
Ich würde die Telefonie unter den Bedingungen in der FB deaktivieren und die ES512 direkt beim Anbieter registrieren.
 
Hey, ja es bleibt bei der 7590 AX und der Anschluss erfolgt am WAN Port. So ist es geplant.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Es ist ein "Mehrgeräteanschluss". In der Fritzbox habe ich die SIP Daten der Rufnummern bereits eingegben. Wie gehe ich dann weiter vor? Gibt es da irgendein Tutorial?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein "Mehrgeräteanschluss"
Bei welchem Anbieter bzw. Provider genau?
In der Fritzbox habe ich die SIP Daten der Rufnummern bereits eingegben
Wenn der volle Leistungsumfang einer Agfeo ES genutzt werden soll, dann die Telefonie komplett in der Agfeo ES und NICHT in der Fritz!Box davor. Auf welchem Firmwarestand ist die ES 512 überhaupt? Ist es eine ES 512 MIT oder OHNE ES 5xx Upgrade Kit?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Provider wird die TNG Stadtnetz GmbH

Die neueste Firmware hatte ich eingespielt. Keine Ahnung ob da ein upgrade kit drin ist. Bisheriger Provoder ist die Telekom und ich glaube dort sind auch irgendwie die Zugangsdaten in der Anlage hinterlegt (hab aber ehrlich gesagt noch nicht genau geschaut bzw. müsste ich mir mal anscheun wo man das einträgt.
Sinnvoll wäre es schon wenn man die Daten in der Telefonanlage eintragen würde. Aber wie stelle ich in der Fritzbox ein das die Anrufe von der Anlage verwaltet werden? Wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neueste Firmware hatte ich eingespielt. Keine Ahnung ob da ein upgrade kit drin ist.
Dann bitte doch einfach einmal angeben, welche Firmwareversion genau installiert ist. Daran kann man auch ersehen, ob es eine ES 512 MIT oder OHNE ES 5xx Upgrade Kit ist.
Aber wie stelle ich in der Fritzbox ein das die Anrufe von der Anlage verwaltet werden?
Die Telefonie sollte dann komplett in der Agfeo ES erfolgen, deshalb KEINE Konfiguration der Telefonie in der Fritz!Box.
 
@Computerschmied bitte beachte so langsam mal die Änderungen von unserer Seite an Deinen Beiträgen, die Forumshinweise (Glocke oben rechts) sowie die von Dir abgenickten Forumsregeln...
 
ja es bleibt bei der 7590 AX
Und da stellt sich die Frage, ist es eine v1 mit S0-Bus oder eine v2 ohne S0-Bus? Wenn v1, dann kann man ja weiterhin den ISDN S0-Bus verwenden und praktisch müsste kaum etwas verändern.

Aber wenn v2:
Es ist ein "Mehrgeräteanschluss". In der Fritzbox habe ich die SIP Daten der Rufnummern bereits eingegben.
Dann "nur" noch entspr. IP-Telefone in der Fritzbox anlegen. Eines für jede Rufnummer.

Wie gehe ich dann weiter vor?
Fritzbox siehe oben und dann in der TK-Anlage für jedes angelegte IP-Telefon (bzw. Rufnummer) eine SIP-Rufnummer einrichten. Und nicht vergessen u.a. die Rufverteilung in der Agfeo richtig zu setzen.



Edit:
Bisheriger Provoder ist die Telekom und ich glaube dort sind auch irgendwie die Zugangsdaten in der Anlage hinterlegt (hab aber ehrlich gesagt noch nicht genau geschaut bzw. müsste ich mir mal anscheun wo man das einträgt.
Also dann sollte man doch erst einmal feststellen, wie es aktuell bereits realisiert ist. Wenn die Agfeo schon jetzt direkt die SIP-Rufnummern verwendet, warum macht man das nicht einfach weiterhin?

Aber wie stelle ich in der Fritzbox ein das die Anrufe von der Anlage verwaltet werden?
Das stellt man nicht in der Fritzbox ein sondern in der TK-Anlage. Wie es beim neuen Provider ist, weiß ich nicht. Aber bei der Telekom ist eine Parallelregistrierung der IP-Rufnummern (bspw. sowohl auf der Fritzbox als Router als auch auf einer separaten TK-Anlage dahinter) eigentlich kein Problem, das funktioniert so. Bei anderen Providern ggf. nicht (wenn der keine Mehrfachregistrierung zulässt), dann müsste man entweder dafür sorgen, dass die SIP-Rufnummern auf der Fritzbox entfernt werden oder sich die TK-Anlage eben nicht beim Provider sondern an der Frtzbox registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da stellt sich die Frage, ist es eine v1 mit S0-Bus oder eine v2 ohne S0-Bus? Wenn v1, dann kann man ja weiterhin den ISDN S0-Bus verwenden und praktisch müsste kaum etwas verändern.
Es ist eine V2. Wenn es die mit S0 Bus wäre, hätte ich gar nicht gefragt ;)
Dann "nur" noch entspr. IP-Telefone in der Fritzbox anlegen. Eines für jede Rufnummer.
Offensichtlich verstehe ich die AVM Anleitung nicht richtig. Ich habe für jede Rufnummer die Sip Zugangsdaten der entsprchenden Rufnummer eingegeben aber woher weiß die Fritzbox dann das gar keine Telefone bzw ne TK Anlage an einem LAN Anschluß hängen?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Dann bitte doch einfach einmal angeben, welche Firmwareversion genau installiert ist. Daran kann man auch ersehen, ob es eine ES 512 MIT oder OHNE ES 5xx Upgrade Kit ist.
Das werde ich mal nachscheun wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Und auch ob SIP-Daten bereits für die Telekomtelefonie bereits in der Anlage drinstehen oder ob das irgendwo im LANCOM Router steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[…] aber woher weiß die Fritzbox dann das gar keine Telefone bzw ne TK Anlage an einem LAN Anschluß hängen?
Muss die Fritzbox das überhaupt wissen? Wenn die TK-Anlage die Rufnummern direkt beim Provider registriert ist die TK-Anlage aus Sicht der Fritzbox nur ein ganz normaler LAN-Client im Netzwerk, wie jeder andere PC, Smartphone usw. auch. Die TK-Anlage muss nur entspr. die Ports für die Telefonie offenhalten, auch das sollte die TK-Anlage übernehmen und nicht die Fritzbox (daher auch keine manuellen Portweiterleitungen).

Anders wenn die TK-Anlage sich nicht beim Provider registriert sondern eben am SIP-Server der Fritzbox. Einerseits richtest man dann in der Fritzbox die SIP-Rufnummern ein welche man vom Provider erhalten hat (unter "Telefonie > Eigene Rufnummern"), was ja offenbar bereits geschehen ist, und andererseits richten man (bei Bedarf), also wenn man die Fritzbox als SIP-B2BUA verwenden möchte (sich also die TK-Anlage am SIP-Server der Fritzbox registrieren soll anstatt beim Provider) entspr. Telefoniegeräte (IP-Telefone) unter "Telefonie -> Telefoniegeräte" ein.

Edit:
Ich habe für jede Rufnummer die Sip Zugangsdaten der entsprchenden Rufnummer eingegeben
Das reicht aber eben nicht aus, wenn man die Fritzbox als SIP-B2BUA verwenden möchte.
 
Muss die Fritzbox das überhaupt wissen? Wenn die TK-Anlage die Rufnummern direkt beim Provider registriert ist die TK-Anlage aus Sicht der Fritzbox nur ein ganz normaler LAN-Client im Netzwerk, wie jeder andere PC, Smartphone usw. auch. Die TK-Anlage muss nur entspr. die Ports für die Telefonie offenhalten, auch das sollte die TK-Anlage übernehmen und nicht die Fritzbox (daher auch keine manuellen Portweiterleitungen).
Ah so langsam checke ich es glaube ich. OK. Ich werde, sobald ich vor Ort bin nochmal alle offenen Fragen durchgehen und evtl. erschließt es sich mir dann schon was zu tun ist. Vielen Dank schon mal für die zahlreiche Hilfestellung
 
Wenn jetzt auch noch ein Lancom Router vorhanden ist (welches Modell mit welchem LCOS ist es denn genau?), wofür dann eigentlich dahinter eine Fritz!Box UND eine ES 512? Einfach die ES 512 mit dem passenden Template 114 für TNG Stadtnetz einrichten.
Der Lancom kommt weg und dir Fritzbox soll dafür hin kommen
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die Fritzbox wird mitgeliefert und soweit ich das gesehen habe gibt es an dem Lancom kein WAN Eingang. Modellnummer weiß ich nicht, müsste ich dann auch nachsehen. Was ist LCOS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.