also wenn ich an meine Umstellung auf Komplett denke, 9 Monate gewartet. Im gleichen Wohnhaus wie meine Eltern die nach 2 Monaten als Neukunden umgestellt wurden. Bisher habe ich keine Probleme mit 1und1 und es läuft auch alles, so das ich mich seit längerer Zeit nicht mit dem Support in Verbindung setzen mußte.
Dennoch finde ich es schade, das Bestandskunden zurückgestellt werden gegenüber Neukunden. Auch ich als Bestandskunde zahle den Mitarbeiter von 1und1 das Gehalt, nicht nur Neukunden. Jetzt mal so grob gesehen.
Klar wenn es ne neue Technik bei einem Provider gibt, dann möchten einige auch jetzt schon davon profitieren und nicht erst in 5 oder 6 Monaten. Ich denke auch, das es nicht lange dauern wird, das Bestandskunden davon profitieren werden, da Neukunden ggf. der Preis abschreckt, aber auch vielleicht einigen Bestandskunden.
Bei meinem Fall wäre es so, das ich erst im Juni nächsten Jahres der Vertrag ausläuft. Ich habe oft genug, bei den anderen Tarifen 3DSL zu 4 DSL 1und1 gefragt, warum es nicht möglich ist auf den neuen Tarif vorzeitig zu wechseln (von Vorteile zu profitieren, da binded auch den Kunden) und ggf. dafür dann halt bei der Hardware, wenn man sie unbedingt haben muß einen Aufpreis (gestaffelt) bezahlt. Nein, es gab dann nur solche Angebote, das man 6 Monate vorher hätte wechseln können, aber der Anspruch aufdie Hardware entfällt. Dh. nicht wie bei einem Mobilfunkunternehmen, aller 24 Monate Subven. Hardware, sondern in diesem Fall 18 Monate (wegen vorzeitigen Tarifwechsel) + neue 24 Monate (bezogen auf 3DSL zu 4 DSL, glaube das war der Tarif damals)
Gut bei VDSL ist es schon etwas anderes, da braucht man ja die Hardware, ne 7270 wird mit VDSL nicht viel anfangen können.
Für mich bedeutet es nun folgendes...
- Toll 1und1 bietet VDSL an
- andere ziehen nach, schauen wir uns doch mal in Ruhe die Angebote an, wir haben ja noch Zeit
- es spricht einiges für 1und1 (wie gesagt, bisher keine großen Probleme und wenn doch, gab es immer einen Weg)
LG Mario