VLAN für 6869i an Mitel 104 konfigurieren

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Irgendwie hab ich anscheinend ein Brett vor dem Kopf. Meine Sip-Telefone befinden sich im VLAN2, weil die Rechner hinter den Telefonen im VLAN1 sind. Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit so konfiguriert, weiß aber momentan nicht mehr wie ich das gemacht hatte.
Hintergrund ist mein POE-Switch DGS1210-08P, der einmal ausgelastet ist und auch Probleme macht, dass er die Geräte nicht mit der nötigen Energie versorgt. Die hängen ab und an im Nirwana, merke ich an der völlig falschen Zeit. Deshalb konfiguriere ich grad einen Zyxel GS1900-24HP, was mich eh schon überfordert, schon dreimal ausgesperrt! Wer hat den entscheidenden Hinweis?
 
Über IPPhoneConfigurator.jar?
 
Es ist ein 6869i, dafür braucht man keinen IPphone Konfigurator, das geht über die Webseite des Telefons
 
Wird das nicht deaktiviert, sobald es Kontakt mit einer 100er bekommt?
 
o_O Richtig, wenn das Gerät an einer X320 oder 104 hängt lässt sich die Konfigseite nicht mehr aufrufen, weil es die Konfig vom Tftp der Anlage bezieht und dabei die Webseite deaktiviert.
Es ist mir nicht mehr erinnerlich, wie ich das VLAN konfiguriert hab. Irgendwann hatte ich mit einem tftp-server auf meinem NAS gearbeitet, ob das immer noch umgebogen ist? Ich bin wohl zu alt um mir das alles zu merken!
 
normalerweise holt er sich vom TFTP Server eine config Datei, die braucht er zwingend nur beim ersten mal.
Ich glaube das war die aastra.cfg oder startup.cfg
Man kann aber auch die Webseite des Telefons wieder aktivieren:
http://<ip-adresse-der-anlage>/cfw/drulli.asp?mode=a5xi-webunlock
 
Ich hab eine aastra.cfg, dann noch eine 6869i.cfg und für jedes einzelne Telefon eine Konfig-Datei mit der Mc-Adresse, die im vorgegebenen Ordner für den TFTP-Server liegen. Da haben die Telefone sich wohl "irgendwann" die Konfiguration gezogen. :rolleyes:Kann mich noch dunkel erinnern, dass ich in langen Dezember-Nächten vor zwei Jahren das alles zurecht gezimmert hab.
Aber die o.a. Adresse ergibt bei mir die übliche Anzeige "404 Not Found Mitel IP Phone HTTP Server"
 
Hast du auch die IP der Mitel 104 angegeben?
Kannst du das nicht einfach in der Config Datei ändern? Und dann das Telefon neu starten?
 
Es funktioniert ja alles, anscheinend haben die Telefone die korrekte VLAN-ID. Nur weiß ich ganz einfach nicht mehr wie das konfiguriert/eingestellt wurde!
Wie in #7 geschrieben habe ich diese Dateien auf meinem TFTP-Server auf dem NAS. Ich war eben überrascht dass ich das an den Telefonen nach dem Wechsel des POI-Switches nirgends einstellen konnte. :mad: Weil ich natürlich bei der Konfiguration des Switches wieder alles bunt durcheinander gewürfelt hab, gab es da leichte bis mittelschwere Probleme. Alle anderen Telefone die an der be.ip plus betrieben werden haben ein Menü, wo man das einstellen und auch die komplette Konfig überprüfen kann.
Achja, natürlich hatte ich Deinen Post nicht korrekt gelesen und das Telefon selbst aufgerufen. Trotzdem, wenn ich diesen Aufruf mit der Adresse der 104 starte, bin ich an der Anmeldemaske der 104 und die Konfigseite der Telefone ist immer noch nicht aufrufbar.
 
:rolleyes: Grad eben noch einmal aufgerufen, eingeloggt und dann den Aufruf mit "webunlock" gestartet. Auf jeden Fall erscheint auf der Weboberfläche "Mitel SIP -open Web-Portal: ein Optionsfeld um das anzuhaken und darunter "Ändern". Haken gesetzt, auf Ändern gedrückt. und auf einem weiteren Tab die IP des Telefons aufgerufen, tut sich nix. Ganz hilflos nachgefragt, ist das vielleicht Software von VW? Mein ID.5 ist da auch gaaaanz heikel;)!
Irgendwas hakt da anscheinend bei mir, weil das Phone auch per Ping nicht erreichbar ist. Der Rechner ist im .186er Segement, die Telefonanlage im .37er. Aber die Telefonanlage ist ereichbar, mit dem Telefon kann ich telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut sich da nichts, weil das Telefon erst noch neu gestartet werden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.