VDSL 50 Bandbreite zu gering - Grund zur Sorge?

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vergangene Woche wurde mein Anschluss von DSL 2000RAM auf VDSL 50 umgestellt.

Bei den Uploads lt. speed.io und der Initiative Netzqualität komme ich auf Werte, die dem VDSL 50 entsprechen:
2.144kbit/s bzw. 8,706MBit/s

Die Downloads sind aber in einem Bereich, der weit entfernt von VDSL liegt:
8.397kbit/s bzw. 9,589MBit/s.

Lt. Fritz!Box liegt aber die volle Bandbreite von 50MBit/s an, sogar noch etwas darüber.

Liegt die Ursache an möglichen Einstellungen, die der Fritz!Box bzw. den angeschlossenen PCs evtl. die geänderte Bandbreite erst mitteilen müssen,
oder sind vielleicht die bisherigen heruntergeladenen Datenmengen nicht so aussagekräftig, dass die Geschwindigkeitsüberprüfungen ein abschließendes Urteil zulassen?

Danke

heiron

Solche Speedtests sind grundsätzlich nur bedingt aussagekräftig.
Hast du für die Tests wenigstens den PC per LAN mit der Box verbunden, und nicht per WLAN?

Lade dir via Torrent Linux Image oder mit einem Downloadmanger Dateien runter.

Verwenest du WinXP? Müsste optiemiert werden, Win7 läuft so ganz gut mit WLAN und LAN.

Windows 7 64bit, angeschlossen per LAN

Hast du inzwischen mal paar Downloads probiert mit einem Downloadmanager?

Oft geben die Server nicht Vollspeed, grade Speedtestseiten kannst oft vergessen. Laut Teamviewer kann ich beim Datentransfer auch mit 3400TB/s laden, schön wärs :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade mehrere große Dateien gleichzeitig von schnellen FTP-Servern herunter.

http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.4DVD-2012-08-20-DE.iso
ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/ADRIANE_KNOPPIX_V7.0.4CD-2012-08-20-DE.iso
ftp://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/knoppix/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.4DVD-2012-08-20-DE.iso

Mit Hilfe von NetMeter bekommst du anschaulich die kombinierte Downloadgeschwindigkeit angezeigt.

Sollte das Problem weiterhin bestehen könntest du auch testweise von einer Knoppix-DVD booten und es damit testen.

Interessant wären ansonsten noch die Fehlerraten die bei der Fritzbox bei den DSL-Infos angezeigt werden.

Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung, dass anhand der beigefügten Dateien jemand ersehen kann,
wo evtl. der Fehler liegt.

Ich hatte über die telekom bisher eine Bandbreite von 16 MBit/s.
Diese konnte ich aufgrund der Örtlichkeit nicht nutzen, weswegen DSL 2000RAM anlag.

Vor 3 Wochen nun erfolgte die Umstellung auf VDSL 50.

Seitdem habe ich nun das Problem, dass zwar im Upload eine ordenliche Bandbreite anliegt,
im Download jedoch nahezu die gleiche Bandbreite, nämlich um die 10MBit/s, arbeitet.

In meiner Fritz!Box kommt jedoch die Bandbreite von 50 MBit/s (sogar noch etwas höher) an.
Dies kann ich anhand der Fritz!Box feststellen und auch der Techniker der telekom hat mir dies bestätigt.

PC und Notebook sind per LAN-Kabel mit der Box verbunden.
Die Netzwerkeinstellungen bezgl. der Geschwindigkeit stehen in den Geräten jeweils auf "Automatisch".
Eine Einstellung "Vollduplex 100 MBit/s" hatte zur Folge, dass der Rechner keine Verbindung mit der Fritz!Box bekam.

Bei den Energieeinstellungen in der Fritz!Box steht LAN 1 auf "immer aktiv 1 GBit/s", LAN 2-4 auf "Green Mode 1 GBit/s.

Der Service von AVM kann/will/darf nicht helfen, da wegen Verwendung des LCR Modifikationen vorgenommen wurden.

Meine Frage ist nun,
wo/wie kann ich die Ursache feststellen, dass VDSL 50 tatsächlich so an den Endgeräten ankommt,
wie es sein soll.
Es ist zwar schon etwas mehr Geschwindigkeit feststellbar, wenn aber Videos immer noch ruckeln
und die Geschwindigkeit nicht einmal annähernd erreicht wird, dann stimmt da was nicht.

Vielleicht könnte jemand hier im Forum mit den für AVM gefertigten Dateien/screenshots etwas anfangen:
Anhang anzeigen support FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.05.22_27.09.12_1743.txt.zip
Anhang anzeigen ip.txt
Anhang anzeigen rp.txt
Screenshot Download.jpg
Unbenannt-1.jpg

Ganz herzlichen Dank.

heiron

Lies Dir noch einmal die Beiträge #2, #3, #5, #6 durch, arbeite diese ab und beantworte die dort enthaltenen Fragen.
Sonst wird das nichts.

...im Download jedoch nahezu die gleiche Bandbreite, nämlich um die 10MBit/s, arbeitet....

Eine Einstellung "Vollduplex 100 MBit/s" hatte zur Folge, dass der Rechner keine Verbindung mit der Fritz!Box bekam.

Da ist etwas faul. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bei meiner neuen 7330. Mein kleiner Laptop hat einen gbit-Anschluss aber er verbindet sich immer mit 10mbit an den 100mbit Anschluss der Box, stelle ich auf 100mbit bekommt er keine Verbindung hin. Daher schau nach mit welcher Geschwindigkeit dein PC sich verbindet.

Da ist etwas faul. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch bei meiner neuen 7330. Mein kleiner Laptop hat einen gbit-Anschluss aber er verbindet sich immer mit 10mbit an den 100mbit Anschluss der Box, stelle ich auf 100mbit bekommt er keine Verbindung hin. Daher schau nach mit welcher Geschwindigkeit dein PC sich verbindet.

Bei automatisch mit 10MBit/s

Da haben wir den Fehler. Mehr als 10mbit gib deine Lan-Verbindung nicht her.

Wohl falscher Treiber oder evt eine alte ISA Netzwerkkarte aus dem Museum? :mrgreen:

Selbst ein 5 Jahre alter PC sollte mit der Onboard Netzwerkkarte 100mbit schaffen. Sonst im PC laden für 5-10€ eine PCI Netzwerkkarte besorgen.

Wohl falscher Treiber oder evt eine alte ISA Netzwerkkarte aus dem Museum? :mrgreen:

Selbst ein 5 Jahre alter PC sollte mit der Onboard Netzwerkkarte 100mbit schaffen. Sonst im PC laden für 5-10€ eine PCI Netzwerkkarte besorgen.

Spässle gmacht, gell?
Nein ernsthaft.

Ich habe den Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller mit aktuellen Treibern.

In der Fritz!Box habe ich probehalber auf 1GBit/s und auf Green Mode ausprobiert.

Die Geschwindigkeit der Karte habe ich eingestellt auf
Automatisch (geht)
10MBit/s (geht)
100MBit/s (geht)
1000Mit/s (geht nicht)

Das Notebook, wie auch der Desktop PC, bei dem die Geschwindigkeit ebenfalls lahmt sind angeschlossen per LAN.
Das Kabel ist ein Cat 5e.

Hier nochmal aktuelle screenshots der verschiedenen Werte:

NetMeter.jpg screenshot des NetMeter downlads

Unbenannt.jpg DSL Information der Fritz!Box einschl. Fehler

speed.io.png).jpg

speed.io.png

Also das is' doch nix.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, wo der Hund begraben liegt zwischen dem Endgerät und der Fritz!Box.

Als einzige Alternative hätte ich noch den Router in den Auslieferungszustand zu verstzen und neu zu installieren.
Aber wenn es das dann auch nicht war, war die Mühe umsonst.
Und die Fritz!Box zeigt mir ja an, dass VDSL 50 reinkommt.

Danke

heiron

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Patchkabel getauscht? Das sieht ganz nach einem Kabelfehler aus.
Wieviele Firewalls und Antivirus-Programme bzw. Security-Suiten laufen?

Hier VDSL50 mit NOD32 und Windows-Firewall: FDM_speedtest.net.png
Und das wären die "Stellen", wo man nach dem Speed schaut:
FDM_fdm.png FDM_fritzbox.png

Edit: Sinnloses Fullquote des Beitrags darüber enfernt
---

Patchkabel getauscht, ohne Erfolg,

Und so schaut meine Speed aus beim Download der vorgenannten Dateien:

Speed.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben worden ist gibt deine LAN-Verbindung nicht mehr als 10 MBit/s her. Stell testweise sowohl bei der Fritzbox als auch bei der Netzwerkkarte 100 MBit/s ein. Auch mal einen der anderen Fritzbox-LAN-Ports testen.

Ansonsten
im PC laden für 5-10€ eine PCI Netzwerkkarte besorgen.

P.S. Sicherheitsprogramme kommen auch noch als Fehlerquelle in Frage, aber darauf bist du ja nicht eingegangen. Vielleicht spinnt auch die Fritzbox -> ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen,

Zuletzt bearbeitet:
In der Fritz!Box habe ich probehalber auf 1GBit/s und auf Green Mode ausprobiert.

Stell mal für 1G auf "Power Mode". Hatte das Problem mit einem 1G-Switch, der hatte beim "Green Mode" auch nur mit 100M auf die FB verbunden.

Von wann sind deine Treiber?
Handelt es sich um ONboard-LAN oder Extra LAN-Karten?
Marvell Yukon Support
WIN zeigt nicht immer die aktuellen Treiber!

mfg
csmulo

Also,
an der Fritz!Box hängen ein PC und ein Notebook, sowie BluRay-Player und TV, auf die ich aber nicht eingehe, da ich die anliegende Geschwindigkeit nicht kenne.

Im PC ist ein Intel LAN-Chip 10/100 verbaut.
- 10 geht
- 100 geht nicht
- Die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit pendelt sich auf 10 MBit/s ein und es kommt auch nicht mehr durch das Patchkabel

Im Notebook ein Online-Chip von Marvell Yukon 10/100/1000.
- 10 geht
- 100 geht
- 1000 geht nicht
- Die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit pendelt sich auf 100 MBit/s ein und es kommt nicht mehr durch das Patchkabel als die erwähnten 10MBit/s

Auf beiden Geräten wurden die aktuelle Treiber der jeweiligen Seiten installiert.

Die Patchkabel wurden gewechselt, jeweilige Länge max. 1,5m
Die LAN-Anschlüsse der Fritz!Box wurden ebenfalls durchprobiert.

LAN 1-4 lassen sich entweder als "Immer aktiv" mit 1GBit/s betreiben
oder im "GreenMode", d.h. automatische Aktivierung sobald ein angeschlossener Rechner auf das Internet zugreift, mit 100 bzw. 1000 MBit/s.

Auch diese Alternativen habe ich -erfolglos- durchprobiert.

Firewall und Norton AntiVirus wurden ebenfalls probehalber deaktivert und haben nichts daran geändert, dass nur max. 10MBit/s per LAN am Endgerät ankommen.

Wenn ich garantiert wüßte, dass Wekseinstellung der Fritz!Box und Neukonfiguration das Problem definitiv beheben, würde ich es machen.

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, ob es sich um Onboard-LAN handelt oder nicht.
Ich frage ja nicht umsonst.
Aber scheinbar doch.
Die aktuellen Treiber sind genausowenig benannt worden.

Ich habe auch alle Treiber bei mir aktuell, trotzdem finde ich noch aktuellere, nur ob die immer besser sind muss man auch austesten.
Manchmal ist es sinnvoller die älteren Treiber zu belassen.
Netzwerk.JPG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.