Das VDSL funktioniert jetzt einwandfrei!
Es war ein Techniker hier, der die Leitung durchgetestet hat. Als dann sein super innovatives Messgerät keine Fehler anzeigte (was auch immer das über die Funktionsfähigkeit bzw. die Bandbreite einer Leitung aussagen soll), wurde er leicht ausfallend, da er den Fehler an meiner technischen Kompetenz versuchte auszumachen. Als ich auf dem Display seines Messgeräts zufällig "HTTP-Downloadtest" las, bat ich ihn darum, diesen doch bitte mal durchzuführen (zuvor versuchte er mich strikt davon zu überzeugen, dass volle Bandbreite anläge). Gesagt getan, es wurde nur eine Bandbreite von 18.000 gemessen, was immerhin das doppelte war, was ich netto über die Netzwerkkarte reinbekam.
Er fing das Stottern an, faselte was von Toleranzbereichen bei VDSL 50, die er aber nicht genau kenne (zu dem Zeitpunkt habe ich dann mal nachgeholfen). Jedenfalls verließ er verdutzt das Haus, versprach den Fehler weiterzuleiten und kaum 4 Tage später komme ich nach Hause, sehe einen weiteren Techniker am Verteilerkasten rumschrauben, ich schmeiß den Laptop an und Lade plötzlich mit fast 6 MB/s. Alles super!
Solltet ihr ähnliche Probleme haben, lasst also bloß nicht locker und lasst euch vor Allem nicht verunsichern! Bittet den Techniker vor Allem darum, einen Downloadtest über sein Messgerät durchzuführen, bevor er das Haus sofort wieder verlässt, weil er keine "Fehler" gefunden hat und euch dann 50 Euro Anfahrt + 25 Euro / 15min berechnet. +Da wird vermutlich irgendwas falsch gesteckt worden sein. Meine Schuld war es jedenfalls nicht.
Danke für eure Hilfe.
Es war ein Techniker hier, der die Leitung durchgetestet hat. Als dann sein super innovatives Messgerät keine Fehler anzeigte (was auch immer das über die Funktionsfähigkeit bzw. die Bandbreite einer Leitung aussagen soll), wurde er leicht ausfallend, da er den Fehler an meiner technischen Kompetenz versuchte auszumachen. Als ich auf dem Display seines Messgeräts zufällig "HTTP-Downloadtest" las, bat ich ihn darum, diesen doch bitte mal durchzuführen (zuvor versuchte er mich strikt davon zu überzeugen, dass volle Bandbreite anläge). Gesagt getan, es wurde nur eine Bandbreite von 18.000 gemessen, was immerhin das doppelte war, was ich netto über die Netzwerkkarte reinbekam.
Er fing das Stottern an, faselte was von Toleranzbereichen bei VDSL 50, die er aber nicht genau kenne (zu dem Zeitpunkt habe ich dann mal nachgeholfen). Jedenfalls verließ er verdutzt das Haus, versprach den Fehler weiterzuleiten und kaum 4 Tage später komme ich nach Hause, sehe einen weiteren Techniker am Verteilerkasten rumschrauben, ich schmeiß den Laptop an und Lade plötzlich mit fast 6 MB/s. Alles super!
Solltet ihr ähnliche Probleme haben, lasst also bloß nicht locker und lasst euch vor Allem nicht verunsichern! Bittet den Techniker vor Allem darum, einen Downloadtest über sein Messgerät durchzuführen, bevor er das Haus sofort wieder verlässt, weil er keine "Fehler" gefunden hat und euch dann 50 Euro Anfahrt + 25 Euro / 15min berechnet. +Da wird vermutlich irgendwas falsch gesteckt worden sein. Meine Schuld war es jedenfalls nicht.
Danke für eure Hilfe.