VDSL 50 Bandbreite zu gering - Grund zur Sorge?

Hallo Heiron,

der Thread ist schon einige Monate alt, allerdings habe ich seit vorgestern exakt das gleiche Problem.

Mein Anschluss wurde nach 6 Jahren DSL Light nach einem Ausbau ENDLICH auf VDSL 50 umgestellt. Leider musste ich mich von meiner geliebten Fritz!Box 7270 trennen, die ja bekanntlich kein VDSL unterstützt. Nun habe ich einen schon immer von mir gemiedenen Speedport hier stehen. Es handelt sich um den W723V Typ B. Ich strebe aber an, in der nächsten Zeit eine 7390 anzuschaffen.

Nun muss ich nichts groß erklären, es handelt sich nämlich um die gleiche Problematik:

Am Router kommt volle Hütte an, selbst speedtest.net gibt mir eine Bandbreite von 25-40 Mbit über WLAN (je nachdem wo ich bin) und von vollen 51 Mbit über LAN an. Wieistmeineip.de wiederum nur zwischen 6.000 und 10.000, die ich auch nur effektiv habe, wenn ich downloade. Wieso?!
Jetzt kann mir jeder sagen, dass die Ergebnisse nichts aussagen, aber das Ergebnis von speedtest.net kommt ja nicht von irgendwo. Die Bandbreite muss ja irgendwie vorhanden sein...

Habe schon etliche Server und Testdateien geladen, es ist immer das gleiche. Über WLAN kann es ab und zu mal bei 2 mb/s anfangen und geht dann auf 600-900 kb/s runter. Bei dem Download von Windows 7 über Chip habe ich sogar stabil 1mb/s. Über LAN startet es sogar bei 7 mb/s und geht dann auch auf die gleiche Geschwindigkeit wie über WLAN runter: 600-900 kb/s, wenn ich Glück habe 1 mb/s. Bei parallel Downloads bleibt es in Summe bei der gleichen Bandbreite. Es kann also nicht an den Endgeräten liegen, sonst würde sich das Phänomen zwischen WLAN und LAN unterscheiden. Außerdem kriege ich mit meinem MacBook bei einem Freund mit 16.000 auch 1,2 mb/s beim Download. Die habe ich hier ja noch nicht mal...

Ich gehe davon aus, dass das Problem bei dir gelöst wurde. Kannst du mir verraten woran es lag?

Vielen Dank!!
 
Bei wieistmeineip.de steht: Uns wurde berichtet, dass bei Verwendung von Sicherheits-Software (z.B. Avira, GData, ZoneAlarm und anderen) zu hohe Geschwindigkeiten gemessen werden können.
Ist das bei dir nicht? "zwischen 6.000 und 10.000" ist doch recht hoch. Oder hast du da eine andere Einheit verwendet als in den übrigen Angaben? Ich vermute mal, mit "kb/s" meinst du kByte/s?
 
Danke für deine Antwort!

Die Geschwindigkeit bei wieistmeineip.de ist ja nicht zu hoch, sondern viel zu niedrig. Die Messungen wurden außerdem ebenso mit meinem MacBook durchgeführt, auf dem kein Virenschutz installiert ist.

Mit den Einheiten war etwas Missverständlich, dafür entschuldige ich mich:

Speedtest.net: 25Mbit (25.000 kbit) - 40Mbit (40.000kbit) über WLAN, volle 50Mbit (50.000kbit) über LAN
wieistmeineip.de: 6Mbit (6.000kbit) - 9Mbit (9.000kbit) über WLAN, LAN nicht extra gemessen

Downloaden tue ich mit den Werten von wieistmeineip.de, also etwa 600-900 kByte/s, wenn ich Glück habe 1.000kByte/s, also 1 MB/s. Entspricht also nicht einmal einem 16.000er Anschluss.

Hoffe ich habe da nichts durcheinander geworfen...
 
Lade dir ein Linux Image mit Torrent oder andere Downloads mit Downloadmanager herunter.

Wer mit Speedseiten misst, misst Mist. ;)
 
Es sind ja nicht nur die Speedtest-Seiten. Habe jede Menge Testdateien runtergeladen: Linux Distributionen, Windows, Speedtestfiles in verschiedensten Größen und von verschiedensten Servern. Außerdem kann ich ja nicht mal ein YouTube Video in Full HD schauen, ohne dass ständig nachgebuffert wird.
Es ist definitiv nur eine Bandbreite von 6.000-10.000 anstelle von 50.000 vorhanden. Sogar die IP Telefonie ist abgebrochen, als ich gleichzeitig etwas heruntergeladen habe...
Es liegt also nicht an den Speedtests.
 
Stelle doch mal Bild von dein DSL Infos hier als Anhang rein, wie der eigentliche Themenstarter auch.

Was steht in dein Logs? PPPoE Fehler? Wird Verbindung häufig getrennt?
Sind weitere TAE Nebendosen aktiv?
 
Sowas wie DSL Info gibt es im Speedport leider nicht (zum kotzen). Das einzigst interessante was im LogFile steht ist folgendes:
23.02.2013 16:18:00 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 51392 kBit/s Down und 10048 kBit/s Up).(R007)

Ansonsten keine Fehler. Nur die eine TAE Dose ist aktiv.
 
Danke für den Tipp! Wieso finde ich das nicht über's Menü?

Hier der Screenshot:
DSL info.png


Habe soeben einen Test mit einem Bekannten durchgeführt:
Er hat an seiner 16.000er Leitung ebenfalls mit MacBook (gleiche Netzwerkkarte) über WLAN parallel die gleiche Datei geladen wie ich. Resultat: Er 1,1 MB/s, ich - wie auch jedes mal zuvor - ca. 600-800 kbyte/s.

Dann haben wir parallel die Windows 7 Demo über Chip geladen (Microsoft Server), da kam ich plötzlich genau wie er auch auf 1,1 Mb/s. Wir haben etliche Dateien von verschiedensten Servern ausprobiert, nur bei Windows kam ich ebenfalls auf 1,1 Mb/s.

Plötzlich aber eine Überraschung: Bei dem Herunterladen eines Updates über Origin lade ich plötzlich zwischen 1,4 und 2,2 Mb/s. Direkt im Anschluss wieder verschiedenste Testdateien: 600-800 kbyte/s, nachdem es bei ca. 1,5 Mb/s startete. Youtube Videos in Full HD stockten auch immer noch... Da läuft doch gewaltig was schief?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine interessante Beobachtung gemacht:

Da ich bei einem Download über den Browser nie über 1,1 MB/s (und die auch nur im seltensten Fall, normal ca. 800kbyte/s) gekommen bin - ich berichtete -, habe ich zum Test eine 350Mb große Testdatei über Rapidshare zunächst ebenfalls über den Browser geladen: 800kByte/s - 1Mb/s. Nun habe ich die selbe Datei über jDownloader gestartet: 1,7 Mb/s. Bei 3 Dateien gleichzeitig komme ich sogar auf 2,7-3,5 Mb/s. Selbst wenn ich im Browser mit den genannten 800Kbyte/s die Datei lade, lad ich sie parallel (!!!) in jDownloader mit knapp 2Mb/s herunter. An den Einstellungen des Browsers kann es nicht liegen: beim Mac (Firefox & Safari) und beim Windows Rechner (Firefox & Chrome) erreiche ich überall nur die max. 1,1Mb/s. Könnt ihr euch das erklären?

Vielleicht hat ja einer Lust auf speedtest.qsc.de mal die 100MB Testdatei zu laden und mir die Geschwindigkeit mitzuteilen. Ich lade sie mit durchschnittlich 775kByte/s.

Danke für eure Hilfe!
 
Sieht irgendwie nach einer Bremse im OS aus. Du nutzt Windows7? Hast Du da irgendwas dran rumgetunt mit TuneUp Utilities oder ähnlichem?
Kannst Du mal evt. mit einer anderen Festplatte Windows7 testweise neu installieren, ob das Problem dann noch immer auftritt?
 
Eine Bremse im OS bzw Browser ist es eben nicht. Habe das gleiche Phänomen an 4 verschiedenen Rechnern. 1x MacBook WLAN, 1x Notebook Win 7 und 2x Desktop Win7 per LAN... :(
 
Da hier anscheinend niemand weiter weiß, hänge ich die DSL Informationen der Fritz!Box an, die ich heute in Betrieb genommen habe. Leider hat sich an dem Problem durch den neuen Router nichts geändert.

VDSL 1.pngVDSL 2.pngVDSL 3.pngVDSL 4.png
 
Das wäre auch verwunderlich gewesen, wenn es plötzlich mit einem neuen Router anders wäre. Bei den DSL Informationen der Fritz!Box auf den Bildern ist alles in Ordnung.
 
Okay danke für deine Mühe.

Also mit parallelen Downloads bin ich schon bei über 3 MB/s gewesen. Das Problem sind die einzelnen Downloads. Nur kann es nicht sein, dass ich eine Datei mit 800kbyte/s lade, während ein Kollege selbige mit 16.000er Leitung bei 1,2MB/s saugt. Unterschied ist, dass er 1&1 und nicht Telekom hat.
Liegt es evtl. am Provider wie die Bandbreite "verteilt" wird? Habe etwas in der Richtung in einem anderen Thread gelesen. Gibt bei der Telekom wohl öfters Probleme in der Hinsicht. Weiß jemand was konkretes darüber?
 
1&1 ist Provider, Telekom der Netzbetreiber, 1&1 schaltet oft Leitungen über Telekom.

Gebe das Ganze sonst als Störung auf damit 1&1 es an deinen Netzbetreiber entsprechend weiter gibt. Bei Telekom habe ich auch schon paar mal etwas von einem Bug gelesen bei der Schaltung oder einer künstlichen Drosselung.

Sag den auch direkt du hast es mit mehren Routern, Rechner, Zeiten sowie Kabeln probiert, so dass du deine Seite ausschließlichen kannst als Problem.
 
Ich bin bei der Telekom, mein Kollege bei 1&1. Habe es der Telekom bereits gemeldet. Techniker sollte Montag kommen, hat eine halbe Stunde vorher abgesagt (nachdem ich mir den Nachmittag freigenommen habe und bereits zu Hause war). Nun ist der neue Termin für Samstag Nachmittag angesetzt. Werde dann mal berichten wie es lief, wobei ich mir nicht viel erhoffe. Wenn ich ihm zeige, dass einzelne Downloads nur auf 800kbyte/s laufen, wird er sicherlich drei, vier parallel Downloads starten und mir sagen, dass man in Summe auf 3-4 MB/s kommt, was im Toleranzbereich von VDSL 50 liegt. Naja, wir werden sehen. Soweit danke für eure Bemühungen!!
 
Ist auch leider so ein Unding, wenn du nicht beim Termin da bist darfst bezahlen, wenn man sich Frei nimmt und dadurch ggf. Verdienstausfall hat und die nicht kommen haste die A-Karte.

Mit der 50k Leitung solltest auf etwa 5,8MB/s kommen können. Und du hast schon einiges durchprobiert an Kabel, Hardware ect.
 
Richtig, dass habe ich dem Herrn am Telefon dann auch versucht zu erklären. Der Anruf war ihm allerdings früher nicht möglich. Ich denk mir einfach meinen Teil dabei ;)

Also es müsste ein sehr großer Zufall sein, wenn das Problem an mir läge: Ich habe über WLAN und LAN, Mac und Windows, Notebook und Desktop, Fritz!Box und Speedport, 10m langes Patch Kabel, 2m langes Patch Kabel und das gelbe 1m Patch Kabel von AVM immer wieder das gleiche Problem. Ich werd bald verrückt.

Nur die TCP Settings habe ich noch nirgends optimiert. Aber beim Mac wüsste ich auch nicht, wie ich es machen sollte. Ein Tool wie TCP Optimizer gibt es nicht.
 
Ab Win7 würde ich auch solche Tools nicht verwenden, bei WinXP bringt es schon etwas.

Im Browser lässt sich auch noch etwas optimieren, in Firefox über die Seite about:config dazu findest auch im Netz paar Anleitungen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.