Also Novize, ich bin schon länger hier und weiss auch genau wovon ich rede.
Lange dabei sein, heißt nicht, die Technik die Zusammenhänge, die Beeinflussung und die damit entstehenden Probleme zu verstehen. Siehe unten
Ein Störer ist derjenige, welcher stört. Punkt!
Dass ein Störer beim DSL und der KuDA jemand oder etwas ist, der Störungen in das Bündel einbringt, die Nutzsignale dort stört, nicht aber jemand, der Dich einfach "nervt", hat Theo Tintensich ja schon geklärt.
Da die T-Com aber mit absoluter Sicherheit keine Störungen ins Kabelbündel einstreut, ist die T-Com eben kein Störer. Da hilft auch kein Punkt
Das, was Du da oben ausführt trifft nicht zu. Es hat sich nichts geändert......ausser die Dämpfungsgrenzen in der Datenbank der Telekom. Und ja, 35 m. vor meinem Haus gibt es noch VDSL50.
Zumindest keine für Dich ersichtlichen Änderungen. Ein Defekt im Kabel unter der Erde, eine andere Geschwindigkeit/Beschaltung der genutzten Doppeladern ist aber nicht für Dich ersichtlich, somit auch keine potentiellen Störungen, benachbarter Doppeladern.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Dämpfungsgrenzen wurden denn gesenkt, damit aus dem alten VDSL50 nun nur noch VDSL25 wurde? Da ist mir nichts bekannt, dass diese gesenkt wurden. Mir ist nur bekannt, dass mit zunehmender (V)DSL-Nutzung des gesamten Bündels das SNR und damit die Kapazität der einzelnen Doppelader abnimmt. Und da ist es völlig belanglos, ob die T-Com, Vodafone, Telefonica oder wer auch immer das (V)DSL-Signal in diese Doppelader einspeist
Komischeweise ging die Verbindung über KuDa von 50 auf 25 MBit/s zurück und mit Koax von 6 auf 400 MBit/s hoch.
Du vergleichst unzulässig 2 völlig verschiedene Techniken:
Wenn neben einer Autobahn eine Hochgeschwindigkeits-Trasse der Bahn eröffnet wird, sodass auf der ehemaligen 60 km/h-Güterstrecke nun ICEs mit 300 km/h lang rasen, ist die Autobahnmeisterei trotzdem kein Störer, nur weil der Verkehr zugenommen und der Asphalt nachgelassen hat.
Nebenbei sind diese 300 km/h der Bahn auch nur dann möglich, wenn alles außen rum rund läuft. Leider werden die Züge dann im nächsten Bahnhof ausgebremst, da dort ein Güterzug rangiert.
So auch bei den Kabel-Internet-Nutzern. Diese werden trotz 400MBit/sek zeitweise auch ausgebremst, da halt zu viele User Gas geben und damit das Limit des gesamten Kabels herauf beschwören.