Irgendwie gefällt mir Deine Einstellung bzw. Dein Verständnis für das Problem der Bestandskunden mit der Umstellung von Annex B nach Annex J nicht.
Das tut mir ja für dich fast schon Leid aber meine Einstellung diesbezüglich ist völlig nebensächlich, allerdings ist es eben auch eine nachvollziehbare Einstellung eines Reseller der ein einheitliches Produktportfolio auf Basis von entbündelten Breitbandanschlüssen anbieten möchte und keine extra Brötchen für einzelne Vorleister bäckt.
Schließlich soll wohl das angebotene Produktportfolio möglichst Vorleisterunabhängig bleiben (geht zwar nicht immer man macht sich naturgemäß aber ungern abhängig von einem einzelnen Vorleister, auch wenn 1&1 oft sowieso keine andere Wahl hat) und wenn du damit nicht zufrieden bist darfst du dir gerne auch einen anderen Anbieter suchen...
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass sich ein Kunde, dem man "Modernisierung" verspricht, "mehr Stabilität" und "evtl. erhöhte Bandbreite",
Dann ist das ein Problem des Kunden, dass er in "Modernisierung" etwas hinein interpretiert was ihm 1&1 nicht verspricht (auch wenn die Mitteilung seitens 1&1 dies auf den ersten Blick so erscheinen lässt).
In einigen Fällen ist dadurch tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit zu vorher möglich (z.B. auch bei dem darunter fallenden Wechsel von Indoor zu Outdoor-Technik oder ADSL1 @ATM zu ADSL2+ @GbE/MSAN) aber versprechen tut 1&1 keine erhöhte Bandbreite, mitunter wird bei der "Modernisierung" sogar die Geschw. (u.U. auch mal deutlich) geringer aufgrund der vorgegebenen Dämpfungsgrenzen des Vorleisters oder sog. "GbE-Dämpfungsopfer", der Kunde darf lt. AGB von 1&1 in diesem Fall berechtigterweise auch außerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit kündigen wenn ihm das nicht gefällt.
der dann recherchiert was Annex J besser macht und warum es sinnvoll ist,
Und warum macht das der Kunde überhaupt? Schließlich werden die möglichen Vorteile von AnnexJ seitens 1&1 dem Kunden nicht kommuniziert oder angeboten (warum auch, schließlich möchte sich 1&1 als Reseller ohne eigene Technik nicht auf einen xDSL-Standard festnageln der nicht von allen Vorleistern angeboten wird, bis jetzt gibt es da nur eine Ausnahme - VDSL2-Vectoring
(s.u.), allerdings stecken da auch noch ein paar regulatorische "Besonderheiten" bzgl. Vectoring dahinter und in Zukunft könnte sich das zumindest theoretisch auch mal ändern).
Ich möchte/kann auch grundsätzlich
nicht ausschließen, dass in Zukunft über 1&1 der höhere Upstream an AnnexJ-Anschlüssen nutzbar ist, evtl. wäre 1&1 zu einer Änderung diesbezüglich auch schneller bereit gewesen wenn Vorleister wie QSC, Telefonica oder Vodafone ebenfalls AnnexJ anbieten würden. Da diese das aber nicht tun (Telefonica hatte sich dbzgl. zurückgezogen) ist das bis jetzt leider ein "Alleingang" der Telekom und somit ist das vorgehen von 1&1 für mich auch nachvollziehbar.
Welchen Vorteil hat Annex J gegenüber Annex B an einem Bitstrom/IP-Anschluss:
Erstens verkauft dir 1&1 direkt weder einen AnnexB, AnnexJ, ADSL1, ADSL2+ oder VDSL2-Anschluss namentlich sondern hält sich von Anfang an über die letztendlich verwendete xDSL Übertragungstechnik bedeckt (schließlich hat 1&1 auch keine eigene Technik sondern kauft sozusagen das ein was gerade Vor-Ort verfügbar ist und bietet darüber seine Produkte an) und zweitens verwendet 1&1 keine Bitstromzugänge sondern komplette Wholesaleprodukte bestimmter Vorleister.
Und ob sich 1&1 für ein neues "Wholesaleprodukt" eines Vorleisters oder sogar einen anderen Vorleister entscheidet (entweder aus Kostengründen und/oder weil es durch die "Netzmodernisierung" des Vorleisters notwendig ist) kann der Kunde nicht beeinflussen, seitens 1&1 wird das i.d.R. als "Modernisierung" beschrieben. Eine "Modernisierung" ist aber prinzipiell nicht gleichzusetzen mit Verbesserung in allen Bereichen (nicht nur im Markt der Internetzugänge).
Nutzung der für POTS/ISDN-Sprachübertragung nicht mehr benötigten Frequenzen unterhalb von 138 kHz für (mehr) Datenupload.
1&1 ist das alles egal und dem Kunden, der sich für einen Reseller entscheidet der dbzgl. keine verbindlichen Zusagen zur verwendeten Technik geben kann da Vorleisterabhängig, muss es im Endeffekt auch egal sein. Der Kunde kann sich letztendlich nur auf die AGB/LB berufen und nicht auf AnnexJ, egal was er darüber gelesen hat.
Macht Sinn, wenn man dem Kunden das Mehr zur Verfügung stellt und evtl. sogar extra in Rechnung stellen kann.
Macht man aber nicht, was das in Rechnung stellen betrifft übrigens selbst bei der Telekom nicht.
Macht überhaupt keinen Sinn, wenn man den Kunden auf niedrigere Werte als bislang drosselt.
Dein Reseller stellt dich (Technik-/Vorleisterunabhängig) auf einheitliche
max. "Produktwerte" ein die vertraglich vereinbart wurden. Das der verwendete Anschluss (z.B. nach einer Netzmodernisierung) techn. sogar mehr zur Verfügung stellen könnte als dein gewähltes Produkt deines Anbieters es hergibt ist somit unerheblich.
BTW:
Mittlerweile schaltet 1&1 vereinzelt die 6.000 und 16.000-Tarife sogar über Telekom VDSL16, 25 o. 50 Anschlüsse (für 1&1 günstiger aufgrund bestehender Kontingentverträge mit der Telekom als ein zusätzlicher ADSL2+-Anschluss) und somit bekommt der Kunde das was er bestellt hat und nicht mehr da 1&1 bei den 16.000er Tarifen nun mal nicht mehr als 1MBit/s im Upstream anbietet.
Vgl. dazu auch die
"1&1 Upload-Option 40.000" unter Pkt. 5.7 der aktuellen LB, da die
"Doppel-FLAT 100.000" im Gegensatz zur "1&1 Doppel-Flat 16.000" derzeit ausschließlich über einen einzigen Vorleister (Telekom), der auch die entspr. "bis zu 40MBit/s" für sein Produkt anbietet und dies einheitlich über einen xDSL-Standard (G.993.5) schaltet, kann 1&1 hier auch eine optionale "Upload-Option" für diesen "entbündelten Breitbandanschluss" anbieten.
Da 1&1 ausschließlich entbündelte Breitbandanschlüsse vermarktet gibt es nach verständlicher Ansicht seitens 1&1 bis jetzt eben keine "1&1 Upload-Option 2.400" für die "1&1 Doppel-Flat 16.000" da diese Option eben dort nicht garantiert werden kann (wie soll man dem Kunden denn erklären, dass er den falschen entbündelten Breitbandanschluss mit dem "falschen" xDSL-Standard hat).
Und technisch macht es zweimal keinen Sinn.
Vertraglich macht es auch keinen Sinn mehr als 1MBit/s zur Verfügung zu stellen...
Warum sollte man moderner Hardware, die kompatibel zu Annex J ist, nicht auch sagen können, den Frequenzbereich unterhalb 138 KHz ungenutzt zu lassen (quasi Annex B minus Sprache emuliert). Bitte nicht allzu ernst nehmen, sowas ist natürlich Schwachfug, ...
In der Tat, was du damit sagen möchtest habe ich nicht verstanden...
Das Prinzip "Beleidigte Leberwurst" verfängt hier nicht.
Ich selbst bin nicht bei 1&1 und habe somit auch keinen Grund von 1&1 beleidigt zu sein. Allerdings hatte ich gerade einen anderen Anschluss (1&1) am Wickel der von der "Modernisierung" sehr profitiert hat:
- Vorleister:
Telekom (vorher wie nachher) per Indoor/HVt.
- Vorher:
DSLAM-Profil nach BasketDSLMatNr 89722209 (16.000er ADSL2+-AnnexB-Profil (max. Bruttosync 17696/1184 kbit/s)) über die alte ATM-Plattform mit Interleaving (jeweils 16ms) incl. spürbarer und störender ATM-Überlast zu den Stoßzeiten aber noch ohne 1&1 "BRAS-Drossel"
- Nachher:
DSLAM-Profil nach BasketDSLMatNr 89752963 (16.000er ADSL2+-AnnexJ-Profil 8j3 (max. Bruttosync 17696/2800 kbit/s)) über die neue MSAN-Plattform nun mit Low-Interleaving (jeweils 8ms) und damit schneller da 1. ohne störende ATM-Überlast mehr und 2. geringerer Latenz aber nun natürlich mit der 1&1 "BRAS-Drossel".
Ganz knapp ist der Anschluss an AnnexJ-Profil 8j2a vorbeigeschrammt was natürlich weniger erfreulich gewesen wäre aber man aufgrund der ATM-Überlast dennoch akzeptiert hätte da alternativlos (ADSL-AnnexB GbE-Plattform sowie Kollokation im HVt. nicht vorhanden, Internetanschluss per DOCSIS selbstverständlich auch nicht).
Im übrigen konnte ich durch einen schnellen Test keinen negativen Unterschied in der Nutzdatenrate nach der Modernisierung feststellen, trotz 1&1 BRAS-Drossel. Das muss natürlich nicht heißen dass das an anderen Anschlüssen unbedingt auch so aussieht, es gibt da ja noch die "Telekom BRAS-Drossel" bei den MSAN-Anschlüssen abhängig vom verwendeten BRAS-Hersteller, k.A. in wie weit sich das auch auf Wholesaleanschlüsse der Telekom auswirkt (s.h. evtl. norman02us).
Auch kenne ich noch einige andere 1&1 Anschlüsse (betrifft aber nicht nur 1&1-Anschlüsse sondern u.a. auch direkte Telekom-Anschlüsse) die in Zukunft durch "Modernisierung" negativ beeinflusst werden können (GbE-Dämpfungsopfer bzw. Zwangsmigrierung zum IP-Anschluss bei der Telekom selbst oder u.U. vielleicht auch Wegfall Kollokation) wenn bis dahin nicht wirklich modernisiert wurde (z.B. durch einen FTTC-Ausbau).
Du verkennst leider völlig, dass 1&1 tatsächlich eine Leistung wegnimmt, die es lange Jahre geliefert hat.
Abgesehen von deiner spez. Problematik, dass bei der Umschaltung deines Anschlusses etwas schief gelaufen ist und du auf einen ATM-Port mit Standardprofil (ADSL1 mit AnnexB) gelandet bist und noch nicht "modernisiert" wurdest, kannst du doch genau das bis jetzt überhaupt noch nicht behaupten/nachweisen.
1&1 unterscheidet in der Leistungsbeschreibung nicht zwischen Netto und Brutto.
Es wird zwar nicht erwähnt aber der Kunde kann wohl von Netto ausgehen, wobei bis jetzt m.E. auch noch nicht eindeutig geklärt ist wie man Netto "wasserfest" definiert.
Die Box zeigt im Log immer Bruttowerte
Das ist falsch, das Log zeigt in dem Fall das was ihr vom BRAS mitgeteilt wurde.
und da steht im Beitrag #1 die Drosslung auf 1024 KBit/s. So oder so: die einen sagen "Peanuts", die anderen "Kleinvieh macht auch Mist".
http://dsl.1und1.de/modules/frontend-consumer/pdf/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf schrieb:
1&1 DSL 16.000er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-Zugang mit einer Bandbreite von bis zu 16.000/1.024 kBit/s (Download/Upload).
Über was beschwerst du dich? Hattest du bis jetzt
netto mehr als 16MBit/s (was ja, wenn überhaupt, bis jetzt rein freiwillig gewesen wäre)? Da man netto über das Telekom 16.000er ADSL2+-AnnexB/J Profil max. nur ca. 15,2MBit/s (incl. IPv4/IPv6-Header) bzw. ca. 16MBit/s (exkl. IPv4/IPv6-Header) schafft bezweifle ich das sowieso (die Telekom selbst berücksichtigt bei der Nettodatenrate interessanterweise übrigens die IPv4/6-Header scheinbar nicht).
Meine massive Verärgerung infolge falscher Versprechungen und fehlender Information ist ein Kündigungsgrund. Diese Verärgerung wird durch die dilletantische Umsetzung der Anschlussumschaltung durch 1&1 und Telekom als Technikpartner weiter gesteigert. Aber bestimmt meinst Du, es gäbe keinen Grund für eine fristlose Kündigung. Damit magst Du recht haben. Deshalb zur Klarstellung: ich bereite die termingerechte Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit vor.
Dein spez. Problem bei der Umschaltung hat mit dem hier eigentlich diskutierten Thema nichts zu tun. Was du auf Grund dessen letztendlich machst oder nicht machst ist mir auch egal.
Ich hatte auch explizit geschrieben das du keinen außerordentlichen Kündigungsgrund hast falls die Umstellung doch noch so wie eigentlich vorgesehen erfolgen sollte (Ausnahme: AnnexJ-Profil <=8j2a).