Ob 1&1 bereits im Bestellprozess entscheidet welcher Vorleister verwendet wird und ob die Datenbank weiß ob dieser Annex J bereitstellt wäre die nächste Frage.
Da kann ich bei 1&1 eigentlich nicht klagen. Habe im Frühjahr angefragt wie es mit Annex J aussieht und wurde schon 4 Tage später umgestellt (hat auch vorher wieder ein Techniker angerufen). Seither läuft der Anschluss mit 2.520 kbit/s im Upload wunderbar. Merkt man schon, wenn man etwas hoch lädt. Ich meine auch, dass sich das für reguläre 40 € im Monat so gehört (ist noch ein älterer Vertrag).So, zurück zu Annex J.
ist noch ein älterer Vertrag
Vielleicht funktioniert die nachträgliche Limitierung auch nur mit den 1&1-Büchsen, da die da ja ihre Wurstfinger im Spiel haben können.
Das ist doch erst mal egal. Annex J ist ein Standard, der irgendwann Annex B begraben wird. Da nun draus zu stricken, dass man konsequent nur ein Mbit/s liefert, finde ich da ein bisschen frech. Dann sollen'se ehrlich sein und es eben gegen Geld anbieten - aber doch nicht so, wie jetzt, wo man es noch nicht mal für nötig hält den Kunden zu erklären warum da schon wieder Unterschiede gemacht werden.Na ja zwischen 40 Euro und 20 Euro ist halt auch ein Unterschied... (selbst die Telekom verlangt "nur" 35 Euro)
Handykarten für "lau" ist relativ bei den unzeitgemäßen SMS-Preisen.
Dazu mal mein Beispiel:Da habe ich ja wirklich Glück und werde den Vertrag wohl erst mal so weiter laufen lassen. Eine Alternative außer Telekom gibt es ja leider nicht. Und mir meinen Upload wieder wegnehmen lassen, sehe ich so recht dann nicht ein, wenn's schon kein VDSL gibt.
Scheint dann ja tatsächlich nur am älteren Vertrag zu hängen, was dann wieder mal zeigt, mit welchen unfairen Karten 1&1 da spielt. Da kann man sich als Kunde mit aktuellem Vertrag Annex J nämlich auch schenken und warten bis die Telekom sowieso umstellt.
Poste mal dazu die Seiten mit den DSL-Informationen.Ergebnis: eine Datenrate von 1184/160 Kbit/s, limitiert durch die Maximalwerte der DSLAM-Gegenstelle.
Mittlerweile hat sich tatsächlich die Telekom bei mir gemeldet. Jetzt wird es richtig abwegig: man müsse evtl. den Hausanschluss überprüfen und wollte dazu einen Termin vereinbaren.