Das Problem mit den Dingern('éè&{}][ ´ <-leerzeichen davor+danach-> ` ) ist, dass es definitiv _nicht_ an meinem Firefox oder sonstwas liegt. Das Anzeigen läuft genau so ab, wie es der HTML-Quelltext den der Server mir liefert besagt:
Code:
fluppen, update, irgendeine, einstellung, `&180, ebenfalls
bzw.
Code:
<font color="blue"><b>'</b></font> <font color="darkgreen"><b>&#180;</b></font> nur bedingt
Was ich sehr interessant finde: Aktuell funktioniert Grave (\), jedoch Akut (/) nicht.
Ich hab das mal übertrieben dargestellt.
Ergo läuft schon beim speichern oder beim generieren der Seite aus der Datenbank was schief.
Selbst wenn ich nur auf "Vorschau" klicke ist es danach schon kaputt, sowohl im Vorschaufenster, als auch im Textfeld.
Interessant: der Accente Grave ist im (US-)
ASCII-Zeichensatz enthalten.
Akut ist jedoch "nur" in manchen latin*(
ISO 8859)-Zeichensätzen enrhalten.
Das ausgelieferte HTML hat im Header: charset=ISO-8859-15 Dort ist leider kein Akut drin (dafür im Gegensatz zu 8859-1 das ¤-Symbol).
Die anderen "kritischen" Symbole sind ja alle in ASCII drin.(und die wichtigsten Buchstaben mit Akzenten drauf gibt's mit der ISO-8859-15(aka "latin9")-Erweiterung
Evtl. liegt ja da der Hase begraben. (Heutzutage könnte man ja UTF-8 benutzen? Da wäre dann alles drin.)
Jetzt ist nur die Frage, wie wurden in den alten Postings bei den Codes die [ zu den HTML-Befehlen?
Genbian
P.S.: Akzente gehören nicht über Leerzeichen!