Ist in der Vergangenheit sonst schon mal irgendjemandem aufgefallen, daß man sich mit dem Juis.exe das MyFritz völlig durcheinanderbringen kann?
Ich hatte vor langer Zeit die echten Serial-Nummern meiner Boxen verwendet für die div. Inhaus/beta/release Versionen und die Firmwareversion der 7582 logischerweise von 7.13 auf 7.19 angepaßt damit überhaupt etwas gefunden werden kann.
Später habe die Seriennummern durch "Hausnummern" ersetzt und völlig darauf vergessen bzw. von welcher Box ich die Nummer verwendet hatte.
Nun hatte ich in MyFritz das Problem, daß die Zeile "Mesh aktiv" bei manchen Mesh-Client Boxen nicht aufschien, also als ob sie gar nicht im Mesh wären.
Auch neben dem Box-Symbo fehlten Modell, Firmware-Version sowie Datum/Stand die sonst offenbar üblich sind.
Sieht man am Bild obere "nicht erkannte" Box und darunter eine erkannte.
Nun habe ich zufällig im Juis.exe diese Box mit Query neu eingetragen und seitdem ist in MyFritz wieder alles ok, das Problem ist auch mit 2 weiteren Boxen ident nachvollziehbar gewesen.
Offenbar blockiert eine einmal falsch übermittelte Abfrage das korrekte Funktionieren von MyFritz.
Auch eine Update-Abfrage im GUI der Box kann den Fehler nicht korrigieren, erst eine erneute Abfrage nach Query der Box im Jius.exe hat es behoben.
Ist dieses Verhalten bekannt?
Ich konnte nirgendwo auch nur einen Hinweis auf die für mich doch recht bedeutsame Sache finden!
Jedenfalls werde ich nie wieder echte Box-Nummern im Check verwenden ...
Fazit: Erst ein erneutes Query dieser Box samt nachfolgender Firmware-Abfrage konnte den Datenstand bei AVM wieder auf die Reihe bringen damit diese nun in MyFritz wieder korrekt dargestellt wird.
PS: Möglicherweise hatte ich seinerzeit mit dieser Seriennummern einer 7582 auch ein 7590 abgefragt gehabt und erst dann tritt dieses Verhalten auf, kann mich nicht mehr erinnern.