Hi Leute!
Heute kam ein bisschen Hardware.
Ich bin am überlegen, die 7390 nicht im Keller, sondern an der Treppe zum Keller anzubringen und das ganze LAN-Geraffel mit einem Switch mit der FB zu verbinden, so umgeh ich das leidige Thema neue Kabel zu kaufen und zu legen, wegen 2 Meter. Dann wäre die 7390 zwischen den Stockwerken und müsste nur eine Wand zum Wohnzimmer durchdringen, im Keller brauch ich W-LAN nur fürs Handy. Wenn dann noch Bedarf an Reichweite ist, setz ich die 7170 als Repeater dazwischen und falls alle Stricke reißen, hab ich noch den Fritz!Repeater.
Das ist aber erst mal Zukunftsmusik.
Aktuell ist es so, dass ich noch angerufen werden, wohl aber nicht mehr raustelefonieren kann.
Den Antrag zur Rufnummernübernahme faxe ich jetzt einfach nochmal zu KD und schreib eben 0-99 beim Nummernblock mit rein. Dann abwarten.
Dann habe ich mich vorhin etwas mit der Verkabelung der ISDN-Anlage vertraut gemacht.
Es sind nicht wirklich viele Litzen, es ist nur ein ungeheures Chaos, weil der "Elektriker" damals großzügige Kabel mit vielen Litzen nahm.
Was ich bisher so feststellen konnte:
Aus der Decke kommen ZWEI dicke Leitungen.
Diese sind hier gut zu sehen:
KLICK
Ich dachte die teilen sich gleichmäßig auf, tatsächlich ist es anders.
L1 geht mit 10 Litzen weiter an die Eumex, L2 mit nur 2 und diese direkt an den TAE.
Nun zu L1:
L1 geht mit 6 Litzen an a/b1 a/b2 a/b3 a/b4 (a/b5 und a/b6 sind ungenutzt).
Weitere 4 Litzen gehen an den Port "S0 Intern".
Ein RJ45-Port "S01 Extern" geht dann per Patch direkt an den NTBA.
Ich dachte mir, eine Skizze sei vielleicht hilfreich:
So nun muss mich jemand von euch Unterstützen, wie ich da klar Schiff machen kann
Raus muss alles was nicht benötigt wird, das ist imho die Eumex, Splitter, NTBA - beim TAE bin ich mir nicht sicher.
Da L2 nicht in die ISDN Anlage führt, gilt es diese wohl erst mal zu ignorieren.
Nun muss ich L1 so aufbereiten, dass ich das in Einklang und Harmonie mit dem KD-Modem und der FB bekomme.
Löten, basteln etc. ist wie gesagt das geringste Problem. Nur ne Crimp-Zange hab ich nicht... die könnt ich aber eventuell gleich mitbestellen bei Amazon, wenn ich den Switch anfordere.