So da bin ich wieder,
also es gibt Neuigkeiten:
Die Telekom hat sich tatsächlich geweigert, die Nummern zu portieren. Begründung ist witzig: die Rufnummern seien nicht existent.
Der KD-Mensch meinte, wir hätten bei T wohl den genannten 100er Block. Außerdem habe ich erfahren, dass der Termin für die Kündigung HEUTE ist
Na mal sehen was morgen noch funktioniert.
Ich habe mich mal mit meinem Dad besprochen und wir haben folgenden Plan ausgearbeitet:
Der KD-Techniker muss ohnehin nochmal kommen wegen der Umstellung, der darf a) die Fritz!Box und das KD-Modem für die Telefoniererei noch richtig anstöpseln und b) wird der dann belabert, ob er bei der Gelegenheit so nett wäre die Eumex und den nun überflüssigen T- und 1&1-Kram zu entfernen. Dann soll er sich die Kabel schnappen und Stecker dran bauen, damit die Leitungen in das KD-Modem laufen und wir so die Dosen noch weiter verwenden können.
Dann wird jetzt eine 7390 bestellt, die soll erst mal die 7170 im Keller austauschen, weil ich hier Gigabit-Lan brauche für´s NAS. Da ich dann die Anschlüsse hier ja zur Verfügung habe, sollte das mit den Telefonen auch klappen. Wir haben ohnehin ja ein DECT-Basistelefon mit analog-Stecker. Zum Testen wird ein FritzFon rangeschafft und wir testen das Signal. Der Fritz!Repeater bleibt wo er ist, da er das Erdgeschoss mit dem W-Lan versorgt. Die nun übrige 7170 wird sicher auch ihren Platz finden, da habt ihr ja auch genug Ideen und ich bin sicher, wir kriegen das schon irgendwie hin
Primär soll nun auf jeden Fall und endlich Ordnung geschaffen werden, und das beinhaltet in meinen Augen die Entfernung dieser lästigen Eumex, denn die ist seit Jahren ein extremes Hindernis durch ihre irrsinnige Anschlussweise.
Da mein Dad das mit der Telekom alles geregelt hat, weiß ich nun auch besser über die Beschaffenheit unserer Anlage bescheid:
Wir hatten in der Tat eine vollständige ISDN-Anlage inklusive Nebenstellen. Dazu hing wohl neben der ISDN-Anlage noch´n anderer Kasten und es gab mehrere ISDN-Telefone von der Telekom, so wurde das mit den Nebenstellen (-22/-33/-44/-55) geregelt. Dieser Vertrag lief irgendwann aus und die Geräte mussten wieder zurück an die Telekom, übrig blieb die Eumex und so wurde ein "stink normaler" Telefonanschluss draus (über die Bedeutung bin ich mir nicht ganz im Klaren). Wir haben nun also auch keine zwei Leitungen zum telefonieren und können intern nicht verbinden. Telefoniert einer, ist der Rest mausetot.
Die Rufnummernübernahme steht nun in der Prioritätenliste am Ende, wir haben eine Rufnummer von KD bekommen und sollte das mit der Telekom nicht lösbar sein, ist es eben so. Hier rufen eh nur fremde an und manchmal solche, die man nicht am Telefon haben möchte. Das Fax dient eigentlich mehr zum Senden als zum Empfangen. Wenn das dann später funktioniert, ist das ein nettes Gimmick, ansonsten gibts sicher die Möglichkeit entweder über PC zu faxen oder dann schickt die Steuerberaterin ihren Kram eben per Mail und Brieftaube.
Ziel soll nun also sein:
Eumex, Splitter, NTBA - alles raus. Übrig bleiben soll das, was üblicherweise als "normal" und vorallem "verständlich" zu betrachten ist. Ich will keine Litzen mehr sehen und flexibel werden, falls wir in einigen Jahren von KD mal woanders hinwechseln.
Das T wird aus diesem Haus verschwinden, das beinhaltet im nächsten Schritt die Mobilfunkverträge. Das dürfte Mitte 2012 soweit sein - Unabhängigkeit juhu.
Ich bestell jetzt die 7390 und hoffe auf Lieferung am Dienstag, da bin ich dann eh die Woche krank geschrieben weil ich operiert werde und brauch ne Beschäftigung.
Das heißt in den Warenkorb wandert nun die 7390 und´n FritzFon - jemand noch ne Idee?
Oder ist das totaler Schwachfug den ich da von mir geb? Quasi Wunschdenken
Ich hoffe doch nicht... einmal nur normal sein