FB 6591 verschiedenes

Eine Zeile die genauso beschrieben ist, wie in der Anleitung von fesc ist dort nirgends zu finden.
Suche einfach mal nach CGM in der Supportdatei.1730633558856.png Das sollte mit jedem Texteditor machbar sein. Aber eine M302 hat imho zu 100% ein neues BIOS, weshalb das Flashen direkt per adam2 ohne Serielle möglich ist.

Daß die zu flashenden Dateien auch im richtigen Verzeichnis liegen, haben die Vorredner ja bereits erwähnt. Es könnte auch sinnvoll sein, die scripte für den Flashvorgang dauerhaft freizugeben, da sonst adam2 bereits abgefahren sein kann.

Nachtrag: Bist du dir sicher @Bladekilt daß dein FTDI-Teil u.U. dieses? auch 1,8V unterstützt? Wie gut die Box 3,3V verdaut, kann ich nur erahnen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sagt mir das, dass die Verbidung bzw. die Einstellungen passen ?!?
Also @Bladekilt : So wie es ausschaut, scheinen die Chancen ja nicht schlecht zu stehen, dass Du auf die Serielle Konsole gar nicht angewiesen bist, weil Deine FW auch mit den Skripten über LAN umgehen könnte, sobald Du dort die "Anwender" Hürden (richtiges Verzeichnis beim Ausführen der Scripts, Berechtigungen etc.) genommen hast.

Ich kann Dir mit dem Seriellen sowieso nicht mehr weiter helfen, weil das definitiv zu lange her ist und ich selbst als "nicht Techniker" heil froh war, als ich es nach sehr viel Zeit endlich "irgendwie" hinbekommen hatte. Wenn ich jetzt allerdings die Posts von den Profis lese, dass die Atom Konsole nur 1.8V verkraftet, während die ARM Konsole mit 3.3V arbeitet und dann bedenke, dass mein eigener Adapter scheinbar nur 3.3V unterstützt, so kann ich für mein damaliges Handeln eigentlich nur vermuten, dass ich ja über die ARM Konsole (und "rpc") gegangen sein muss. Anders kann es ja nicht sein, wenn mein Adapter(3.3V) damals wirklich nicht zur ATOM Konsole (1.8V) gepasst hatte. Das würde dann aber ggf. auch die Hyroglyphen bei Dir erklären - wenn Dein 3.3V Adapter von den 1.8V Pins abgezogen wird. Aber unter diesen Umständen könntest Du zumindest mal probieren, die Verbindung über die ARM Konsole herzustellen - wenn es dort dann klappt, bist Du wenigstens ein bisschen schlauer. Und falls Dir mal tatsächlich eine Box mit alter Firmware in die Hände fällt, könntest Du das Flaschen über die ARM Konsole mit "RPC" probieren (oder einen 1.8V Adapter für die Atom Konsole beschaffen).

Apropos "rpc" bevor Du lange suchen musst .....
Also ein Befehl (hier zum Umstellen der Bootbank und anschließendem Reboot)
/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot
auf der Atom Konsole kann über die arm Konsole mittels "rpc" Kommando wie folgt eingegeben werden:
rpc sh -c "/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot"

Nachtrag:
Mich selbst beschleicht jetzt - nach 4 Jahren - ein ganz seltsames Gefühl. Vermutung heute: Ich musste damals bei meiner Box und alter Firmware definitiv über die serielle Konsole gehen. Hatte keine Ahnung und habe hier im Forum dankenswerter weise viel Hilfe gefunden. Habe es dann (wie Du heute) über die ATOM Konsole mit einem 3.3V Adapter probiert. Hat nicht geklappt und ich dachte (wie Du) ich muss löten, weil ohne Löten kein Kontakt bzw. Wackelkontakt. Habe gelötet und mir die Pins bzw. Zuleitungen zum ATOM kaputt gemacht. Bin ggf. erst dann aus der Not heraus auf die Idee gekommen, über die ARM Konsole zu gehen - weil eben 3.3V Adapter. Das muss dann geklappt haben - weil einfach Fakt ist, dass meine 6591 geflasht ist und ich bis heute (letztmalig mit FRITZ!OS 8) einfach über SCP und SSH neue Firmwares auf die 6591 spiele. Wow - späte Erkenntnis - aber für mich persönlich hoch "interessant" ;-) Also Danke für diese Auffrischung
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt die Datei
Vermutlich gibt es die sogar - aber eben nicht im aktuellen Verzeichnis, wenn das zu allem Überfluß auch noch C:\WINDOWS\system32 ist, was vermutlich daran liegt, daß da jemand die PowerShell als Administrator gestartet hat.

Es hilft eben nichts, Anleitungen nur abzuschreiben, ohne deren INHALT wirklich zu verstehen. Ich weiß schon, warum ich i.d.R. eben keine "Rezepte" niederschreibe.



Das würde dann aber ggf. auch die Hyroglyphen bei Dir erklären
Das liegt schlicht daran, daß ein USB-RS232-Adapter ohne entsprechenden Bezugspunkt (also ohne verbundenen GND-Kontakt und mit (induktivem) Rauschen auf den Zuleitungen) vor sich hin halluziniert, was da auf seiner RX-Leitung so alles passiert. Nur wenn es wirklich sehr schlecht läuft, wird man sich mit 3,3 V an der seriellen Schnittstelle (Console) des ATOM-Cores etwas zerschießen (sinnvolle Daten erhält man dennoch nicht), wobei sogar die Line-Treiber "draufgehen" könnten (solange sie nichts in ihrer Umgebung durch thermische Effekte ebenfalls beschädigen), ohne daß deshalb der Chipsatz insgesamt ausfällt, denn üblicherweise sind die Seriellen bei AVM-Puma7 ja stummgeschaltet bzw. in neueren Kernel-Quellen sogar ganz deaktiviert (zumindest wohl in Release-Firmware).
 
  • Like
Reaktionen: jha4711 und Queer-new
Suche einfach mal nach CGM in der Supportdatei. 1730633558856.png
In neuerer Firmware - hier 7.57 in einer 6591-KDG mit SN:L491 -ist weder in der *.export noch in den supportdateien (einfach+erweitert) etwas zur BIOS-Version zu finden. Im Gegensatz zu einer SN:L301 mit FW: 7.03. Auch scheint die ATOM-Konsole über die kernel_args beim neuen BIOS nicht aktivierbar zu sein? Vielleicht hat @fesc über Weihnachten Zeit, das in sein Bitbucket aufzunehmen.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,590
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.