Umstellung auf 16000 kBit nicht zufriedenstellend

Das ist richtig. Dein Spektrum ist vollkommen in Ordnung. [...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Das 2. vom TE gepostete Spektrum ist voellig in Ordnung und sollte mit vollem DSLAM Speed Syncen.
Meins ist lediglich zum Vergleich weil sie beide aehnlich sind - auch von den Daempfungswerten.

[...]

[...]

Das 2. vom TE gepostete Spektrum ist voellig in Ordnung und sollte mit vollem DSLAM Speed Syncen.
Berechnete Leitungsdämpfungen von DSL-Modems sind selten wirklich aussagefähig bzw. vergleichbar, schließlich sind das keine Messgeräte.

Scheinbar kannst du in der Tat das Spektrum nicht richtig interpretieren, wenn ich das 2. von waterl00 mit deinem in der Trägerbelegung vergleiche muss man dabei unbedingt den SNR von 2 zu 11dB und vor allem die Leistungsreduzierung von 3dB bei dir mit einbeziehen! Du hast völlig übersehen das der DSLAM bei dir die Sendeleistung reduziert hat (was bei dir auch völlig i.O. ist, man muss sich schließlich nicht anschreien wenn man sich quasi direkt gegenüber steht)! Des weiteren sieht man aber auch im Spektrum beim Signal/Rauschverhältnis das deine Leitung wesentlich besser ist als die von waterl00. Ursachen für deine bessere Leitung könnte z.B. sein das der Leitungsquerschnitt deiner CuDa größer, der Beschaltungsgrad niedriger und/oder die Leitungslänge (wesentlich) geringer ist als bei waterl00.

Voraussichtliche Klarheit wird aber erst ein Vergleich mit der 7272 bringen, könnte ja tatsächlich nicht ganz unmöglich sein das die 7270 von waterl00 einen "Schlag" hat...

[...]

Egal, ich bleib dabei dass das Spektrum des TE's ordentlich aussieht und maximalen Sync hergeben sollte.
Logo sind das keine Messgeraete, aber es sind die gleichen Boxen - also messen beide den gleichen Mist und sind somit wieder
einigermaßen Vergleichbar.

Ich hab schon richtig zerhackte Spektren gesehen, welche mit 17,6mbit syncen - da sieht das hier noch aus wie geleckt.

Er soll einfach mal die Alternativbox dranhaengen und sich bitte nochmal zurueckmelden.

Grueße

[...]

Egal, ich bleib dabei dass das Spektrum des TE's ordentlich aussieht und maximalen Sync hergeben sollte.
...
Ich hab schon richtig zerhackte Spektren gesehen, welche mit 17,6mbit syncen - da sieht das hier noch aus wie geleckt.
Ich bezweifle das du verstanden hast was ich geschrieben habe.

Bitte nicht wegen meiner Wenigkeit streiten.

Ich melde mich gerne zurück, wenn das 7272 dann da ist.

Wenn es weitere Optimierungsmaßnahmen gibt, die ich im Vorfeld noch abhaken könnte, würde ich mich darüber weiterhin freuen.

Wenn ich es richtig interpretiere - wobei sich die Gelehrten gerade ja drüber streiten - gäbe die Leitung durchaus noch weiteres Potential her, die Verkabelung ist auch ok. Bleibt also "nur" noch die Hardware.

Mal anders gefragt, gibt es besonders geeignete DSL Modems, die noch mehr aus der Leitung - insbesondere in der Kombination Annex B <=> Broadcom - holen?

Ich brauche die Fritzbox eigentlich eh nur, um das Internet ins haus zu holen.

Ich stelle im Frühjahr eh auf GBit Verkabelung mit einem TP-Link TL-SG3216 als Router im Hause um, dazu meine alten geliebten Linksys WRT WLan Router/Repeater; wiegesagt, da brauche ich die Fritzbox eh nur noch als DSL Modem.

Vielen Dank ALLEN Beteiligten bis hierhin.

Er soll einfach mal die Alternativbox dranhaengen und sich bitte nochmal zurueckmelden.

Grueße

@sQueeZer: Du vergleichst hier Äpfel und Birnen!
Es geht nicht um "zerhackt oder geleckt", es geht darum, was an Bandbreite übertragen werden kann, was die die einzelnen Kanäle in der Summe übertragen können.
Wenn das Spektrum zerhackt ist, zeigt es schlicht nur, dass da viele Störer auf verschiedensten Frequenzen induziert werden und damit einige/viele Kanäle zur Datenübertragung ausfallen bzw nur stark begrenzt sind. Wenn es ganz pauschal ein Stück tiefer von der Bandbreite angesiedelt ist, bedeutet es nur, dass doe Dämpfung üebr das gesamte Spektrum so hoch ist, dass die Anzahl der übertragbaren Bits/Kabal einfach geringer ist, um diese zuverlässig transferieren zu können.

@waterl00:
Du hast alles getan, was Du aktuell machen kannst:
1. Du hast durch den Anschluss direkt am Hausanschluss eruiert, dass Deine Hausverkabelung nicht die DSL-Bremse ist sondern die (lange) Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir.
2. Du hast mit der Spielerei am DownstreamMarginOffset die Syncleistung weiter hoch getrieben. Da musst Du selbst herausfinden, ab wann die Fehler so gravierend zunehmen, dass die effektive Leistung wieder einbricht.
Bedenke: FECs können in der Fritzbox korrigiert werden, soweit erst einmal richtig. Das benötigt aber Rechenleistung in der Fritzbox. Daher sollte man da nicht mit FEC in Millionenhöhe jonglieren, denn dann ist zum einen alleine zur Korrektur die Rechenzeit und damit die Verzögerung der Weiterleitung der korrekten Daten höher, als wenn Du das DSL-Speed etwas reduzierst und damit einher geht zum anderen dann auch die Gefahr, immer mehr CRC-Fehler zu erhalten. Diese defekten Datenpakete können aber nur neu angefordert werden, was den effektiven Speed dann mit steigender Zahl der CRCs pro Zeiteinheit massiv einbrechen lässt.

Aber mal ganz pragmatisch: Die Steigerung des angezeigten (theoretischen) Download-Speeds ist zweitrangig, da viele Server und die Strecken zu Dir längst nicht immer diesen Speed leisten können, da die Leitungen auch noch von vielen anderen mit genutzt werden und spüren tust Du die Verbesserung nicht wirklich. Ob nun ein Download 2 oder 3 Sekunden früher fertig ist - wen interessiert's, wenn Du doch schon Stunden verheizt hast, um das DSL-Tuning für diese minimale Verbesserung zu erreichen.

Hallo Novize,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht, es kommt nicht mehr aufs letzte Bit an.

Aber ich habe derzeit noch "Heimurlaub" wegen einer letztwöchigen OP und brauche etwas um die Zeit tot zu schlagen.

Da kämen weitere Optimierungsmaßnahmen gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß
Loo

Aber ich habe derzeit noch "Heimurlaub" wegen einer letztwöchigen OP und brauche etwas um die Zeit tot zu schlagen.

Wenn das so ist:

Mal anders gefragt, gibt es besonders geeignete DSL Modems, die noch mehr aus der Leitung - insbesondere in der Kombination Annex B <=> Broadcom - holen?
Das kann man nicht pauschalisieren, mal ist das eine mal das andere Modem an einem Anschluss besser, im letzten Ende bedeutet dass das man das "perfekte" Modem für jeden Anschluss neu finden muss. Aber für deine Kombination (Annex B <=> Broadcom) hätte ich noch einen kleinen Tipp für einen aktuellen Thread aus einem anderen Forum: >LINK<.

Der Anschluss ist natürlich nicht wirklich mit deinem vollständig vergleichbar da dieser an seine Grenze bei <4Mbit/s stößt aber wenn du Zeit totschlagen musst und du in Zukunft sowieso "nur" noch ein DSL-Modem benötigst... ;)

Heute ist die 7272 gekommen.

Out of the box etwas langsamer als die 7270, knappe 11 mBit.

Also anschließend die ar7.cfg analog zur 7270 angepasst, meint DownstreamMarginOffset = -80

Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto2.png
Bildschirmfoto3.png
Bildschirmfoto4.png

Danach dann ein update auf 6.03 von iOS 6.01 und DownstreamMarginOffset = -80 erneut kontrolliert.

Messwerte wie oben.

Unterm Strich ist die 7270 dann doch noch ein bischen fixer unterwegs.

Was tun? 7270 behalten oder auf eine neue Generation setzen und kostenlos auf die langsamere 7272 wechseln?

Im Moment tendiere ich eher zur 7270.

Also anschließend die ar7.cfg analog zur 7270 angepasst, meint DownstreamMarginOffset = -80

Warum verwendest du so hohe Werte bei FritzOS 6.x? Z.B. -8 sollte reichen:
x=SNR Offset in Zehntel dB (-30 = -3,0dB, um z.B. von 9 auf 6dB herunterzukommen und somit den Downloadspeed zu steigern), das gilt aber nicht mehr für neuere Firmware (FritzOS 6.x) >>> [thread=265838]DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares[/thread]

Unterm Strich ist die 7270 dann doch noch ein bischen fixer unterwegs.
Was hier wohl bis auf sQueeZer keinen wirklich überrascht... ;)

Wenn du Zeit totschlagen möchtest s.h. Beitrag [post=1994543]#29[/post], also teste mal ein Broadcom und/oder TrendChip basierendes DSL-Modem. Ansonsten bleibe bei der 7270 und behandle sie sorgsam... ;)

edit

BTW:
Danach dann ein update auf 6.03 von iOS 6.01...
Danach? Das hättest du doch gleich als erstes machen müssen (http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.