Tester gesucht

Hallo ,

ich finde es gut, wenn Ihr eine Möglichkeit findet, den "Buchtlern" die Suppe zu versalzen ! :D

Was ich mir persönlich wünsche:
1. Die Möglichkeit erhalten lassen, bei einem Freund mit der Box "anzugeben" . ;)
( temporärer Wechsel des Routers / Online Überprüfung ? )

2. Bei einem Provider-Wechsel (und eventuell damit verbundenen Router wechsel ) eine Möglichkeit die Box weiter zu nutzen.
( "Nachregiesterung" ? )

3. Die Box ohne Router bzw. Offline zu nutzen.

Leider weiß ich nicht, ob dies alles machbar wäre und trotzdem den "Buchterln" das teure verkaufen zu "versalzen".

Danke
&

Und was machst du wenn der Blitz einschlägt und dir den Router himmelt (letzten Sommer passiert), nicht daß du dir nen neuen Router besorgen mußt nein, du mußt auch deine Box neu installieren (weil man hat ja noch nicht genug um die Ohren)
Fragen über Fragen ...

Wo ist das Problem nun wirklich ?

Ich mache eine Sicherung (vor dem ersten Hochfahren) und spiele die per Installer wieder ein. Das dauert 5 Min und die Box verheiratet sich neu mit dem Router :confused:

Vom Prinzip geht es doch nur darum das fertig installierte Boxen (auf Funktion getestete Boxen) in der Bucht stehen.
Die User die wissen wie man eine Box installiert kaufen so teuere Boxen nicht in der Bucht und die die nicht wissen wie es geht kaufen keine Boxen wo sie nicht wissen ob sie laufen. :beerdigu:

Hallo SOT´ler,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich schon wieder unbeliebt mache, verschwendet eure kostbare Zeit doch nicht damit, einen Kopierschutz zu entwickeln.

Solange auf eBay keiner das große Geschäft mit den Boxen machen will, gönnt den paar privaten Verkäufern doch die 10 EUR die sie eventuell mehr für Ihre Box erzielen können.

Alle Welt regt sich über DRM bei mp3, Computerspielen usw. auf und Ihr arbeitet gerade daran wie man die Nutzung des SOT unnötig verkompliziert.

Das hier einige viel Arbeit in das Projekt investiert haben, sehe ich ja ein. Aber die Beschäftigung mit der Box ist doch in erster Linie ein Hobby.

Also vergesst den Quatsch und arbeitet wieder daran die Software für die Box zu verbessern statt Sie zu zerstören.

Grüße
Rantintan

PS: Ich habe nicht vor, Boxen zu verkaufen

@Rantintan,

das kannst du nicht wirklich ernst meinen, oder ? Jetzt sollen wir mit den achso armen Verkäufern mal nicht so streng sein wegen der paar Euros ?

Vielleicht sollte man auch mal an die Käufer statt an die Verkäufer denken, denn die sind doch die Gelackmeierten. 10 ¤ mehr eingenommen heißt nämlich auch, das der Käufer 10 ¤ mehr latzen muß :(

WIR halten uns an die Lizenzvereinbarung des SOT und deren Plugins, einige wenige aber eben nicht. Egal ob die Software selbst was kostet oder nicht, das macht keinen Unterschied denn hier geht es um das geistige Eigentum und um den Respekt den man den Entwicklern entgegenbringt.

Mit Zerstören hat die Idee mit der Installationsüberprüfung aber überhaupt nix zu tun. Wir denken lediglich darüber nach, wie wir es den Spezialisten schwerer machen können, die ausschließlich Dollarzeichen in den Augen haben ;)

Ich würde mich freuen, wenn wir eine Lösung hinbekommen würden. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt, wird in nullkommanix die Box mit SOT am Rennen haben. Diejenigen, die nur den Profit sehen, würden dann in die Röhre gucken.

Gruß
angryjack

Hallo angryjack,

ich gebe dir zu 100% recht.

Aber meine Überlegung war nur, ob es der richtige Weg ist, die Nutzung der Software zu erschweren, nur weil sich ein paar Verkäufer nicht an die Lizenzvereinbarung halten.

Gruß
Rantintan

Als normaler User wirst Du keinen (fast keinen) Unterschied merken.

Denke auch nicht, daß es zu irgendwelchen Einschränkungen kommen wird. Die Installation von SOT und Plugins würde genauso einfach sein wie bisher.

@Gerhard_B,

was die Sache mit dem Blitzeinschlag anbetrifft, daß wäre dann halt leider so. Ist zwar ärgerlich, wäre aber sicher nicht der Regelfall. Wenn du einen anderen Vorschlag hast, nur her damit ;)

P.S.: Würde mich aber mal brennend interessieren was der NEELIX zu dieser Sache sagt und ob er es einbauen wird. Solange das nicht der Fall ist, muss man sich um ungelegte Eier keinen Kopp machen...

Gruß
angryjack

Er hat es gerade erst gemerkt das wir Diskutieren....... :-Ö

ich bin bei dem Thema recht zwiegespalten, zum einen ist es richtig das ein "Kopierschutz" dem Treiben bei EBay sicher Grenzen setzen kann, zum anderen "gängelt" man die ehrlichen User.

Das einzige was ich als relativ sicher erachte ist eine Kombination von Registrierung und MAC, IP und anderen Eindeutigen referenzierbaren Merkmalen.

Ich habe da schon ein paar Dinge vorbereitet, aber noch nicht eingebaut, da ich wie gesagt zwiegespalten bin.
Die Registrierung kann man zum Beispiel mit dem AllOnTV Login verbinden (das sowieso fast jeder hat der den SOTCLient benutzt, so muß man sich nicht extra nocheinmal irgendwo anmelden.

Man muß sich jetzt nur noch überlegen wie man es so einfach wie möglich für die Nutzer machen kann ohne die User einzuschränken.
Mir schwebt da eine Art OnlineInstaller vor.
Man lädt sich ein Programm aus seinem UserAccount der einen Individuellen SOTClient erzeugt, der auch nur in dieser Umgebung und auf der Box läuft.

Schwierig wird es nur mit den Boxen die nicht am Internet hängen.

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht ob uns das vorwärts bringt.

Da ich häufiger meinen Router wechsle, hätte ich jedes Mal zusätzlichen Aufwand wegen der Box.

Für mich ist das nicht akzeptabel. D.h. ich bleibe entweder bei der letzten (Zusatzaufwand-freien) Version oder stelle meine Begeisterung zum Thema SOT ein.

Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht ob uns das vorwärts bringt.

Sehe ich also genauso!

So wie ich das sehe, wird es wohl schwierig werden alle unter einen Hut zu bekommen.

Neelix, eine Verknüpfung mit AllOnTV finde ich nicht gut, da es ja den einen oder anderen geben soll der es nicht nutzt ;)

Habe selbst eine Box ohne Netzwerk bei der Verwandschaft installiert, da wäre dann nach deinem Modell kein Upgrade möglich. Ausserdem, was wäre wenn die Seite mal down ist, geht dann nix mehr ?

Fragen über Fragen... :gruebel:

Gruß
angryjack

Hallo SOT-Gemeinde.
Ich finde auch, das gegen die Ebayler was getan werden muss. Ich kann solche Leute nicht ausstehen, die sich mit anderer Leut' Gehirnschmalz die Taschen voll stopfen.

Allerdings hätte ich auch mehr als ein Problem bei diesem ... naja ... nennen wir es mal Verkaufsschutz:
Ich betreue zwei dieser Thomson-Boxen, die meinige, und die meines Kumpels. Beim letzten "Update" habe ich, um nicht alles doppelt machen zu müssen, meine CF-Karte mit r-Linux geklont, und in seine Box eingesetzt, womit seine Box nach nur 10 Minuten fertig war.

Zweitens ändere ich bisweilen auch schon mal meine Routerkonfiguration. Auch hier fände ich es extrem unpraktisch, jedesmal die Thomson-IP neu ausetzten/ aktivieren /iinstallieren zu müssen.

Wenn Ihr da unbedingt etwas machen wollt, um den Ebaylern das Handwerk zu legen (was ich absolut befürworte), muss aus meiner Sicht der Dinge aber eine andere Lösung gefunden werden, als die Thomson mit dem Router zu verheiraten.

MFG
Sascha

P.S.: Ich und mein Kumpel benutzen ebenfalls beide kein AllOnTV, sind also dort nicht angemeldet. Außerdem spricht wohl leider auch nichts dagegen, dass der (böse) Ebayler dort für jede Box einen Account mitaktiviert und weiter gibt

Ich sehe schon, Hürde über Hürde. Mal sehen wie da die Progis was basteln können.

[Spaß an] Warum löschen wir den SOT nicht einfach aus dem Netz heraus (per Vernwartung)?
Jeder der mir kein : Du bis der Größte 1x im Monat schickt hat zwei Monate später keinen SOT mehr auf der Box ![Spaß aus]

[Spaß an] Na toll, dann steigen im Freetz-Bereich wieder die Anfragen mit "Einmal am Tag Webseite besuchen...[Spaß aus]

:crazy: :lach: :lach: :bier:

besteht dann nich die möglichkeit das die HÄNDLER sich mit ner alten version zufrieden geben und die drauf knallen und es weiterhin verscheuern ?

Hi,

Ich bin zwar auch dagegen, das Leute bei Ebay Geld mit dem Eigentum anderer machen, aber da ich scho öfter die erfahrung gemacht habe, dass Router gerne mal den Geist aufgeben (manchmal auch beim Aufspielen alternativer Software) finde ich, dass es für manche Nutzer nicht zumutbar ist, wenn sie Sot nach jedem Wechsel des Routers neu Installieren müssen.

Als Beispiel: Ich überlege mir eine Weitere Thomson zu kaufen, SOT draufzuinsallieren und sie meinen Eltern zum Geburtstag (Im Juli) zu schenken.
meine Eltern wohnen ca. 600Km von mir entfernt. Mein Vater hat Mehrere Schlaganfälle hinter sich, währe zwar in der Lage die Box zu bedienen, wenn sie fertig eingerichtet ist aber um Sot neuzuinstallieren, wenn der Router getauscht werden muss (Austausch und Eingabe des 1&1 Startcodes Kann ich über Telefon erklähren) währe er warscheinlich nicht in der Lage.

Wenn ein Kopierschutz, dann sollte eine Installation so einfach sein, dass auch unerfahrene Nutzer damit zurecht kommen und evtl. Persönliche Einstellungen erhalten bleiben.

Amsonsten GROßES LOB an die Entwickler von SOT es ist klasse!:groesste:

Gruß: Son-Goku@Saja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.