Tester gesucht

Moin,

ich denke das, das wirklich ein Problem ist:

Laut Neelix darf keine Box inkl. SOT verkauft werden. Fazit: Man kann keine Box mehr für die Eltern modden und dann per Post verschicken. Das Fällt aus !

Ohne Netzwerk gäb es ja noch die Möglichkeit das die Box durchstarted, wäre sowieso besser, weil wenn die Abfrage der MAC-Adresse schief gehen sollte, wäre dann schon ein bischen bl....
 
Fazit: Man kann keine Box mehr für die Eltern modden und dann per Post verschicken. Das Fällt aus !

Das wird lustig, wenn Mama und Papa das selbst machen sollen :mrgreen:

Aber Spass beiseite, die Lösung mit dem Durchstarten ohne verfügbares Netzwerk ist vernünftig.

Jetzt ist der Neelix gefragt was er davon hält und ob er es einbaut. Ist ja, so glaube ich, nur in seinem Interesse.

Gruß
angryjack
 
Leute die wissen was sie tun können auch CF-Karten verschicken ohne diese zu testen. :-Ö

deshalb wäre ich dafür das die Dateien schon beim download das Branding erhalten würden. Quasi schon beim entpacken des Zip's auf dem PC.
 
Deshalb, will ich ja eine "Keydatei" vom Installer erstellen lassen und nicht beim ersten start der Box.
 
Ich weiß ich bin ein Nörgler, aber was passiert mit den Dateien / dem SOT wenn die Key-Datei nicht gefunden wird weil der User die Dateien per Hand kopiert hat ? Dann muß die Box stoppen sonst könnte ich die Datei auch einfach löschen.
 
@gismotro,

verstehe ich nicht, dann ist es doch kein echter Schutz mehr. Jemand der die Box in der Bucht vertickert, macht es dann genauso. Das Aufschrauben der Box mag vielleicht noch den einen oder anderen abschrecken, man könnte aber auch den SOT auf nem USB Stick vorinstallieren und dann ?

@atUnbekannt,

du meinst jetzt für deine Plugins ? Wenn das dann in den SOTClient rein soll, müsste der dann auch mit Installer ausgerüstet werden, oder ?

Vielleicht habe ich das Ganze aber auch noch nicht richtig verstanden...

Gruß
angryjack
 
@angryjack:

z.Z. habe ich die Bastelstunde (dank der Hilfe von atUnbekannt) mit einem Installer versehen können. Diese EXE kann auf einem USB-Stick gestartet werden und kopiert alle Dateien der Bastelstunde automatisch auf die CF in die gewünschten Ziel-Ordner.

Diesen Installer könnte man auch für den SOT nutzen wenn er gestartet werden könnte. z.Z. habe ich jedoch das Problem das ich vom Maxdome Menu nicht mehr per Mausklick in den Windows-Explorer komme. Dieses muss ich aber nochmals überprüfen, da ich z.Z. nicht weiß ob es an der Maus gelegen hat oder ob Maxdome schon wieder was an der NK.bin geändert hat.

Kleiner Tip: Du könntest diesen Installer auch für deine Plugin's nutzen :-Ö
 
Ich kapiere das trotzdem nicht wie das funktionieren soll mit der Überprüfung und das würde ich gerne mal erklärt bekommen. Ich gehe jetzt mal nicht von der CF, sondern einer Installation auf USB Stick aus:

1. Ich stecke den USB-Stick in den PC und kopiere SOT, Bastelstunde + Plugins drauf. Dann den Stick in die Box, hochfahren und Install.exe gedrückt und meine Box ist betriebsbereit.

2. Jetzt gehe ich nach meinem Kumpel und will ihm die Box installieren, lösche die Keydatei und, voila es rennt ;)

Wo ist da der Schutz vor Misbrauch ?

Seht das bitte nicht als Gemecker aber je mehr ich drüber nachdenke, schwindet bei mir die Überzeugung das man damit einen echten Kopierschutz realisieren kann. Oder es ist so, das ich es noch nicht wirklich verstehe, dann überzeugt mich ;)

EDIT: Vielleicht wäre es sinnvoller statt der Keydatei die Registrierungsinformationen in einen Schlüssel der Registry zu schreiben der nicht öffentlich gemacht wird ? Dann ist eine Neuinstallation zwingend notwendig.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das wie folgt vor:

SOT.xyz downloaden, dann wird beim Entpacken eine Schlüssendatei erzeugt welche die Daten des benutzen Routers enhält. Diese Datei wird dann mit allen anderen SOT-Dateien per Installer.exe auf die CF kopiert. Nun müste die SOTCient.exe nur noch die existens dieser Datei prüfen und ob die Routerdaten zu denen des derzeit benutzen Routers passen. Sollte alles OK sein (Datei ist auf der CF und paßt zum Router / quasi wie bei dem Bootlogo) dann startet der SOT. Paßt die Datei nicht wird die PKFClient2.exe gestartet (der alte Maxdome-Client).

Und schon kann die Box nur dort gestartet werden wo der SOT-Client runter geladen wurde.

Es müßte nur eine Lösung für User gefunden werden die keinen Router haben ( 56k Modem User z.B. die sich die Dateien von einem Kumpel besorgen lassen). Diese müßten eine gesonderte Schlüsseldatei per Mail oder PN hier im Forum oder bei Neelix anfordern. Wie bei Windows mit der Telefonregestrierung oder man sagt: Kein Router gefunden und läßt den SOT als Mediaplayer starten. User ohne Internet wird es ja nicht mehr viele geben, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Jetzt gehe ich nach meinem Kumpel und will ihm die Box installieren, lösche die Keydatei und, voila es rennt

Keine Keydatei, kein Starten der Box. Es geht nicht darum zu verhinder das du bei jemanden die Software auf die Box machst.
Wenn jemand ne "instalierte Box" ersteigert und erst im I-Net ein Progamm herunterladen muss und auf einen USB-Stick kopieren muß, um in den genuß der Software zu kommen. Da überlegt er zweimal ob er deshalb mehr Geld ausgibt. Da kann er auch gleich selber Instalieren.
 
starten der Box schon, aber nur Maxdome (PKFClient2.exe)
 
Ja, sorry die falschen Worte gewählt.
 
Okay, jetzt hab ich's ;)

Vielleicht wäre mein Vorschlag mit dem Schlüssel in der Registry aber doch ne elegantere Lösung als die Keydatei.

Den Wert könnte man ja schön verkrypten und den Schlüssel mit einer nicht zu erwartenden Beszeichnung in den unendlichen Weiten der Registry hinterlegen wo ihn keiner vermutet ;)

EDIT: Falls dies deine Zustimmung finden würde, wäre die einfachste Lösung eine "Keyinstaller.exe". Die prüft ob der Schlüssel existiert und installiert auf einem frischen System den Schlüssel. Ist der schon vorhanden, dann bricht die Installation ab.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber nur weil Du es bist !
 
Aber nicht das hier nachher alle Rumlallen. :saufen2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 18
Mißt und ich habe extra gleich einen zweiten Beitrag geschrieben. :fecht: :bier: :lach:
 
Hallo Leute,

die Idee ist sicherlich nicht schlecht jedoch wird es an der Umsetzung hapern.
Mein Vorschlag wäre das Nillix her geht und dein Tool mit einbaut ins SOT.
Jedoch würde ich es ein bissel anders machen wie ihr.

Und zwar könnte man ja aus der "MAC" - Adresse der Box und der des Routers einen Schlüssel generieren. Und diesen könnte man dann in der Sot.ini mit fest verankern.
Ebenso würde es dann die Möglichkeit geben einen "Offline" sowie "Online" - Schlüssel zu hinterlegen.
Dann wäre nämlich auch bei jeder Box der Schlüssel anders und man kann sie mit nehmen.
Ebenso könnte man dann einen Schlüssel Generator für unterwegs mit bei legen der allerdings nur einen temporärer Schlüssel ist um die BOX bei einen Freund per Internet zu betreiben.

:cool: MFG Lord-EXE :cool:
 
Ebenso könnte man dann einen Schlüssel Generator für unterwegs mit bei legen der allerdings nur einen temporärer Schlüssel ist um die BOX bei einen Freund per Internet zu betreiben.

Dann kann sie aber ja wieder jeder Bucht-Depp benutzen. Ich bin für ein: Die Box läuft nur dort wo sie installiert wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,157
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.