[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

Guter Beitrag für ISDN und DSL Nutzung.
Bei Kabelbetrieb mußte ich die Firmware, DECT, WLAN erst aktualisieren.
Die Installation war nur im Expertenmodus möglich, die Menüs sind etwas unübersichtlich.
Benutzerdaten werden nicht eingegeben.
WLAN mit Stick und Surf gut, Geschwindigkeit schneller als mit Ethernetkabel.
Probleme habe ich mit FritzFax (Fax4box).
Nach Installation direkt vom FTP Server und Neustart startet Fax, Nummer eingeben, Enter, danach Fehlermeldung #1009, manchem Experten sicher bekannt. Bei 2 GB RAM 100% CPU Auslastung!
 
@ mega

Sorry, war mein Fehler... natürlich S645

@ Wittenberg4
Benutzerdaten werden nicht eingegeben.
Was meinst du damit?

WLAN mit Stick und Surf gut, Geschwindigkeit schneller als mit Ethernetkabel. Probleme habe ich mit FritzFax (Fax4box).
Dem kann ich zustimmen.
 
Bommel_0507 schrieb:
Was meinst du damit?
Das die dann schon im Kabelmodem stehen und das Kabel-Modem die Verbindung aufbaut.
 
Der Provider vergibt normalerweise Benutzerdaten zur Identifikation beim Anmelden, bei Primacom X1234567, wobei X Anfangsbuchstabe des Namens ist sowie das Kennwort (Passwort).
Die 7150 ist als Router "tätig", nicht als Modem.
Habe im Expertenmodus bei Download/ Upload Haken entfernt, dadurch ist die Geschwindigkeitseinschränkung z.B. auf 1024 Kbit/s aufgehoben, es erfolgt automatisch eine merkliche Erhöhung des Durchsatzes.
Gruß Bernd
 
wittenberg4 schrieb:
Der Provider vergibt normalerweise Benutzerdaten zur Identifikation beim Anmelden, bei Primacom X1234567, wobei X Anfangsbuchstabe des Namens ist sowie das Kennwort (Passwort)...
Ah ja, was dann wohl bei mir nicht der Fall sein konnte, da meine 7150 original von AVM ist und dort noch keine Benutzerdaten vorhanden sein können. Welche Provider außer Freenet haben denn die 7150 noch im Angebot?
 
Du kannst doch einfach von Hand die Benutzerdaten deines Wunsch-Providers eintragen ?!
 
@ mega

Wenn du mich damit meinst, ich wußte nicht daß manche Provider, die Daten schon im voraus eintragen. Auch bei meiner alten 7050 von 1&1 waren damals keine Daten eingetragen.
 
Ich frage mich grade, was du damit meinst?

Manche Provider haben jetzt wohl ne automatische Konfig oder liefern fertig eingerichtete Boxen.

Zumindest gibt es fertige Profile, die die Installation erleichtern. Bei einzeln gekauften Boxen sind da viele drin, bei denen von Providern nur deren eigene. Man kann aber immer auch mit 'anderer Provider' diesen Boxen seinen Wunsch-Provider von Hand beibringen.
 
Gut, dann war das ein Mißverständnis, denn wenn ich von Benutzerdaten rede, dann meine ich auch tatsächlich nur diese.

Habe gerade die 7050 und die 7150 verglichen, in der 7050 sind nur wenige drin, bei der 7150 eine wesentlich größere Liste.
 
Weil deine 7050 noch ein Branding hat?
 
Jep... das hat sie.
 
Nummerierung für AB

Hallo zusammen,

habe mir heute die Firmware für für das 7150 und die DECT Firmware runtergeladen(Fritz Fon Firmware--38.04.32 vom 23.05.2007
Fritz Fon DECT-Firmware--31.12 vom 03.05.2007),

seit dem fängt bei mit die Nummerierung der einzelnen AB´s mit 600 an und nicht wie vor dem Update mit 1, 2, 3 usw.
Hat jemand von Euch auch diese hohe Nummerierung?

Zum 2. war aber auch vor dem Update nicht anders!

Im Handbuch steht unter 4.3, das eigene Tonrufmelodien aufgenommen werden können:
___________________________________________________________
Im Auslieferungszustand ist der Speicher des Telefons gefüllt.
Deshalb müssen Sie, um neue Melodien aufnehmen zu können, zuerst eine der mitgelieferten Melodien löschen.
1.Drücken Sie die rechte Auswahltaste unter „Menü“.
2.Blättern Sie mit der Steuertaste zu „Audio“ und bestätigenSie mit „OK“.
3.Blättern Sie zum Menü „Melodie aufnehmen“.
4.Wählen Sie aus, welche Melodie durch die neue ersetzt werden soll.
5.Nehmen Sie die neue Melodie auf, geben Sie ihr einen Namen und speichern Sie.
____________________________________________________________

Leider kann ich unter "Audio" und den Unterkategorien keinen Menüeintrag
"Melodie aufnehmen" finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich den Eintrag finden kann, oder ist es ein Fehler im Handbuch?

Danke im Voraus.

MfG
Andi
 
Zu 1. ist bei mir auch so, siehe dazu auch dieses Thema.
Zu 2. das habe ich so noch nicht probiert, da ich keine eigene Melodie benötige.

Achja und herzlich willkommen...
 
..erst mal Danke für die schnelle Antwort und für das "herzlich Willkommen".

Konnte seit dem Update noch nicht telefonieren, ist das "Hallen" während des telefonierens jetzt behoben, konntest Du da schon was feststellen?

MfG
Andi
 
Laut Aussagen einiger anderer hier im Forum sollen die Probleme mit dem Update behoben worden sein..., siehe dazu dieses Thema.

Ich selber kann dazu nichts sagen, da ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, die bis heute derartige Probleme nicht verzeichnen konnten.
 
..ok, danke Dir.
Werde mal schauen ob ich zum Thema finde.

MfG
Andi
 
Glühwurm schrieb:
Leider kann ich unter "Audio" und den Unterkategorien keinen Menüeintrag
"Melodie aufnehmen" finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich den Eintrag finden kann, oder ist es ein Fehler im Handbuch?

Ist ein Fehler im Handbuch. Hatte an AVM eine Service-Anfrage gestellt
und dies zur Antwort bekommen.
 
[Edit Novize: Unsinniges und den Forenregeln widersprechendes Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht]
danke Dir, hatte nämlich auch schon vor Tagen eine Anfrage gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen.
Hatte mirs schon beinahe gedacht.

MfG
Andi
 
FritzFon 7150 Firmwareupdate

habe mir heute die Firmware für das 7150 und die DECT Firmware runtergeladen(Fritz Fon Firmware--38.04.32 vom 23.05.2007
Fritz Fon DECT-Firmware--31.12 vom 03.05.2007),:D
Bei Freisprechen weitere akustische Verbesserung, aber kein eco Mode verfügbar.
Bei Fritzfax immer noch Fehler #1009, im Fax Sendeprotokoll erscheint "zu senden", das wars.
7150 als Router an Kabelmodem Thomson THG 520 via LAN Kabel (Provider Primacom, Protokoll EuroDocsis 2.0), über WLAN mit PC/ XP verbunden.
Was mache ich falsch?
 
Also erhärtet sich mein Verdacht immermehr, daß die 20er Version verwendet wurde. Denn bei mir ist der ECO-Mode auch nicht mehr verfügbar. Sie dazu auch hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.