[Testbericht] AVM Fritz!Fon 7150 (VoIP/DECT/WLAN)

7150 mit FritzFax und Kabelmodem

Und es geht doch.
Dank Susannes Tipps und Geduld und Spucke habe ich den richtigen Treiber gefunden und in der Registry die Änderungen gemacht.
Jetzt faxt es wieder ohne DTAG.:D
 
Ja und... wäre schön wenn wir es auch erfahren dürften. Oder stellt der Smiley ein "besonderes Grinsen" dar... ;)
 
wittenberg4 schrieb:
Wenn Du zwei oder mehr DECT Teile hast, geht Eco Mode lt. AVM nicht. Eigentlich schade.
Wieso?
Es macht technisch keinen Sinn. Es können ja nicht alle Mobilteile gleichzeitig auf der Basis stecken.

Wäre vielleicht noch was: Ne Basis mit mehreren Lade-Plätzen.
Irgendeine Standard-Form, zu der es dann Adapter-Module für jedes Modell gibt (bei mir dann MT-C, S45, 3088) und das Optisch passend und andockbar ans Sx353 und mit der S457-Basis drin.

Bommel_0507 schrieb:
Klar mache ich doch gern... wußtest du nicht daß es bei denen auch ne Provision gibt, für angezeigte Kunden die nur die Hälfte kaufen... ;)
Und der Kunde bekommt das nicht gekaufte Gerät dann kostenlos ?? :D
Wäre das Teil halb so teuer, hätte ich es vielleicht auch komplett gekauft.

Wobei noch die Frage ist, was ich damit will. WDS-Empfänger im Nebenraum? Wo ich aber kein ISDN hab?
Oder direkt bei der 7170, wo ich dann nur Telefon davon brauche und das Teil nicht an die Wand hängen kann? (das Wand-hängen war neben dem günstigen Gebraucht-Preis der einzige Grund, warum es das Sinus 421 geworden ist)
 
mega schrieb:
...Wäre vielleicht noch was: Ne Basis mit mehreren Lade-Plätzen.
Nee..., aber eine angepaßte Software, die der Basisstation mitteilt wenn alle angemeldeten Geräte in der mitgelieferten Ladestation liegen. :idea:

mega schrieb:
Und der Kunde bekommt das nicht gekaufte Gerät dann kostenlos ?? :D
Nee Nee... der bekommt dann etwas was er nicht haben will... ;)
 
Bommel_0507 schrieb:
angepaßte Software, die der Basisstation mitteilt wenn alle angemeldeten Geräte in der mitgelieferten Ladestation liegen. :idea:
Bringt nichts, weil die anderen Mobilteile ja auch in ihrem Ladegerät dann ne DECT-Versorgung brauchen. Also muss Funk anbleiben, Je nach Entfernung.
Wenn, müsste man die Sendestärke der Empfangsqualität anpassen. Aber dazu müssten die Mobilteile aktiv zurück senden, wie gut die empfangen.
Oder man macht doch ECO an alle (was dann sogar ganz immer geht), wobei die Station im Standby garnicht sendet, die Mobilteile aber daher auch nicht wissen, wie gut der Empfang ist. Oder die Basis sendet dabei einfach wesentlich seltener, so alle Minute.


Bommel_0507 schrieb:
der bekommt dann etwas was er nicht haben will... ;)
Dank eBay auch kein Problem.
 
mega schrieb:
Bringt nichts, weil die anderen Mobilteile ja auch in ihrem Ladegerät dann ne DECT-Versorgung brauchen. Also muss Funk anbleiben, Je nach Entfernung.
Wenn, müsste man die Sendestärke der Empfangsqualität anpassen. Aber dazu müssten die Mobilteile aktiv zurück senden, wie gut die empfangen.
Oder man macht doch ECO an alle (was dann sogar ganz immer geht), wobei die Station im Standby garnicht sendet, die Mobilteile aber daher auch nicht wissen, wie gut der Empfang ist. Oder die Basis sendet dabei einfach wesentlich seltener, so alle Minute...
Nach meinem Wissenstand wird im ECO-Mode die Funk-Leistung und der Energieverbrauch der Basisstaion lediglich reduziert, aber nicht abgeschalten. Das kann man sogar sehr gut im integrierten Energie-Monitor nachvollziehen. Was die Entfernung betrifft stellt dies im Privat-Gebrauch kein Problem dar. Hier bei mir habe ich quer durch die Wohnung eine 35 cm starke, tragende Wand laufen. Trotzdem habe ich an allen Außenseiten und äußeren Ecken der Wohnung keine Empfangsprobleme. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, den ECO-Modus so zu gestalten, wie von mir angesprochen.
 
Hallo,

ich danke euch für dieses Forum! Zumindest moralisch fühlt man sich unterstützt, da der AVM-Service (in meinem Fall) grauenhaft war. Letzter Stand: Support für mein Problem mit dem Fritz!Fon wurde seitens AVM eingestellt, als man mir mitteilte, daß mein Mailserver keine .EXE-Dateien als Anhang durchläßt... Autsch.

Meine Fragen:

1) Firmware: Endlich wurde wohl das Problem mit den sporadischen Verbindungsabbrüchen behoben. Mir graut jedoch vor dem Upgrade, wenn ich eure Erfahrungsberichte hier so lese. Gibt es einen "goldenen Weg"? Geht Einstellungen sichern und wieder aufspielen via Fritz!Box?

2) Muß zwingend auch die DECT-Firmware aufgespielt werden (wegen Verbindungsabbrüchen), ein User hier schrieb daß es eher ein Downgrade ist?

3) Eine ganz andere Frage: Weiß jemand evtl. zufällig ob und wie ich mein altes Fax (mangels Anschluß am Fritz!Fon) direkt am NTBA betreiben kann?

Danke euch!
 
hallo octopus07.

Herzlich willkommen hier im Forum.

  1. Keine Angst vor dem Upgrade, hier liest du überwiegend nur negative Berichte. Aber die postiven Erfahrungen insgesamt damit sind weitaus höher. Ja, Einstellungen sichern und zurückspielen geht. Achte aber darauf, daß ein Passwort vergeben wird, damit du diese Sicherung auch später mal benutzen kannst, wenn das jetzige Gerät kaputt geht.
  2. Muß nicht, sollte aber.
  3. An der 7150 selber nicht, nur in Verbindung mit einer weiteren Fritz!Box. Oder du benutzt Fritz!Fax...
 
3. Geht auch mit anderen günstigen Terminal-Adaptern.
Teledat X120 ist billig, schön und erfüllt diesen Zweck (gibts beim Online-Sperrmüll).
Es lässt sich am einfachsten per Telefon konfigurieren.

Oder Gerätesparend mit einer Arcor/Versatel-Starterbox (NTBA, Splitter, TA in einem).
Offizieller Name: Sphairon NT1plus Split.
 
Danke Bommel: Fritz!Fax geht aber ja nur auf Empfang, wenn der PC eingeschaltet ist, fällt daher als Dauerlösung aus.

Danke mega: Ich habe auf der Sphairon-Seite ein Gerät namens "NT1plus Split" nicht gefunden, ist das ausgelaufen? Auf eBay gab es wohl einige Auktionen dazu, Arcor-Starterboxen gibt es.

Folgender Gedanke: Weiterleitung der Fax-MSN auf die T-Online-Telefonie-Nummer, dort dann Umwandlung Fax-to-Mail (kann ich dazubuchen). Haltet ihr das für tragfähig?
 
Zu deinem Gedanken, dazu kann ich dir nicht weiterhelfen... ich habe hier bei mir schon meine obengenannte Lösung in Planung, also Fritz!Box 7050 vor Fritz!Fon 7150 und Verbindung der Telefonie per S0-Bus.

Vielleicht kann mega dazu mehr sagen... :)
 
Kann das Teil auch ACK = Acknowledge?
Sonst brauche ich mir das erst gar nicht zulegen.
Da mein Provider sonst angeblich keine Verbindung aufbaut!
 
Scheinbar möchtest du dir wegen diesem Problem hier ein neues Telefon zulegen, oder sehe ich das falsch? Vielleicht solltest du mal deinem Provider gegenüber etwas deutlicher werden.
 
So sieht es aus!
Da ich ja nun schon seit 4. Mai nicht mehr Telefonieren kann, zumindest nicht über meinen neuen Provider.
Was heißt hier deutlicher werden?
Was soll man da denn machen?
Ich habe von Denen diese Antwort bekommen:

Das Gerät ist mit diesen Einstellungen bedauerlicher Weise inkompatibel mit unserem VoIP Netz, eine Möglichkeit der Aktivierung bzw. Deaktivierung der Quittierung (ACK = Acknowledge) in Ihrem Gerät ist seitens DOKOM nicht bekannt.

Sie selber wollen das man sich eine neuere FritzBox mit Fonfunktion bei ihnen anmietet und dann ein analoges Telefon betreibt oder ISDN dazubestellt.
Nur wozu? Ist doch total unnötig.

Da ich aber nicht mehr aus so ein analoges Telefon zurückgreifen möchte, hatte ich eben an das Fritz!Fon 7150 gedacht.
 
Zum einen kann ich die Argumentation deines Providers nicht nachvollziehen und zum anderen steht die Tatsache im Raum, daß dein Telefon bei anderen Anbietern doch läuft. Also warum die Frage: "Was heißt hier deutlicher werden?", verstehst du was ich meine?

Die 7150 ist zwar kein reines IP-Telefon, aber sie kann meiner Meinung nach ohne Probleme verwendet werden, auch für reines VoIP. Und diese Gespräche werden, wenn ich mich nicht irre, über den Provider gehändelt.
 
Klar verstehe ich was Du meinst, nur ich weiß nicht wie man da Argumentieren soll.
Ich habe die mittlerweile schon so oft angeschrieben, das ich es langsam Leid bin.
Habe auch schon mit fristloser Kündigung gedroht und das ich nur die Hälfte zahle.
Aber wenn ich tatsächlich kündige stehe ich sicher erstmal lange ohne Internet und Telefon da, ad ich mich von der T-Com völlig verabschiedet habe und die Dokom hier der einzige Anbieter ohne T-DSL ist und T-Com ist.
 
Habe gerade mal auf die FAQ-Seite von DOKOM geschaut. Also Telefonieren über IP wird akzeptiert, also müßte dein Telefon wahrscheinlich auch funktionieren. Zum 7150 kann ich nur sagen, bei dem Angebot dürfte das auch funktionieren. Wenn der DOKOM nicht gerade einfällt, daß DECT-Telefone nur bedingt eingesetzt werden können, weil kein T-Com Anschluß vorliegt... ;) und du doch lieber eines ihrer Produkte nehmen solltest... :)
 
Es funktioniert aber nun mal nicht!

Da es, laut DOKOM, kein ACK beherrscht und bei Siemens konnten Sie mir dazu vorhin nichts sagen. Da muss ich bis Morgen auf einen Rückruf warten.
 
grundel schrieb:
Es funktioniert aber nun mal nicht!
Nur die Ruhe... und nichts überstürzen. Sollte Siemens bis morgen nicht zurückrufen, dann ruf du nochmal an. Ich meinerseits werde mich mal durch meine Bücher zu deinem Telefon zwecks Interna schlau machen. Solltest du dennoch nicht warten können, dann mußt du aber mit dem Risiko leben können, daß du Geld für nichts ausgibst. Denn wenn dir DOKOM nicht helfen kann, wer dann? Siemens ist nicht nur ein Markenname, viele der Produkte sind einfach Maßstab...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.