Mit FritzNAS erzeugter Filelink kommt wieder bei der Fritzbox raus

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Hallo alle,
ich möchte gern per FritzNAS einen oder mehrere Links erzeugen ud per e-Mail versenden, aber die Empfänger schreiben mir, dass das nicht klappt. Ich habe testweise einen Link erzeugt:

aber man kommt am Ende bei der eigenen Fritzbox raus.
Was muss ich tun?

Danke und viele Grüße.

Dazu muss der HTTPS-Internetzugriff auf die Fritzbox aktiviert und Fritzbox-Benutzer dafür eingerichtet sein, was per se schon mal nicht zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
was per se schon mal nicht zu empfehlen ist
Genau das!
Suche Dir lieber einen Cloudanbieter, über den du das handhabst. Da kann man i.d.R. auf Zugriffe auf exakt eine Datei zulassen und auch ein "Einbruch" mit Zugriff auf alle Datenbestände bewahrt Dein eigenes Netz vor Eindringlingen.

aber man kommt am Ende bei der eigenen Fritzbox raus.
Das ist für Deine FritzBox, aufgerufen von einem Rechner in Deinem Netzwerk, normal. Die Box erkennt, daß sie von intern heraus aufgerufen wird und verhält sich entsprechend.
Diese Funktion nennt sich "DNS-Rebind-Schutz" (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> ganz unten "Weitere Einstellungen" ausklappen -> DNS-Rebind-Schutz).
Wenn Du "eichborn.spdns.eu" als Domain einträgst, dann müßte auch Dein Rechner sich so verhalten, als ob er "von außen" auf die Box zugreift.

Was den Fernzugriff auf NAS-Inhalte angeht ... die 5690 Pro (evtl. auch andere Boxen) bietet dafür inzwischen "Vollzugriff", "Nur-Lese-Zugriff" und "Individuelle Einstellungen".
Bei letzteren können für jeden eingerichteten Benutzer einzelne Verzeichnisse freigegeben werden sowie für jedes freigegebene Verzeichnis einzelne Lese- / Schreibrechte vergeben werden.

Dennoch öffnet sich mit den Freigaben eine potentielle Sicherheitslücke. Die Box ist von außen erreichbar, der Port ist für alle Benutzer gleich. Ein Angreifer bräuchte nur andere Anmeldedaten (wie auch immer er die erlangt hat) und könnte sich austoben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.