Ich habe keine Patches bereitgestellt, muss ich zugeben, wel ich nciht wüsste, wie ich einen Patch für ein Binary-File bereitstellen sollte.
Die einzigen Sachen, die ich geändert habe ist die /etc/samba/smb.conf, dazu was in den udev-Sachen unter /etc/udev/rules.d.
Dazu natürlich noch die stinknormalen Ubuntu-Updates, zzgl. eines "neuen" Kernels, wegen dieser PAE-Geschichten, die irgendjemand als Problem hatte.
Ob du nun den Server mitbelastest oder nicht - ist btw mein eigener dedizierter Server mit ner vernünftigen Anbindung - schadet nicht. Ich hab da noch einiges an Spielraum beim Traffic frei, und auch die Performance ist nichts, wo es wirklich scheitert. Wenn du allerdings eine Settings im Homedir lassen möchtest, so könntest du nur die erste der beiden virtuellen Festplatten austauschen, und die /etc/fstab anpassen.
Summa summarum würde ich an deiner Stelle updaten, wenn du irgendwo dort noch Probleme hast, vor allem aber, weil du ein "Tester" bist, der vernünftiges Feedback gibt wäre es von meiner Seite aus gern gesehen