Telekom ISDN auf VOIP Erfahrungen

Der Dienst scheint schon gut genug zu sein, dass sipgate & Co. noch weiter im Geschäft sind. Denn was anderes als VoIP haben die nicht...

Ich hatte 2000 meinen ersten DSL-Anschluss, der war damals auch fehlerbehaftet, trotzdem hat er sich durchgesetzt.

Jeder möchte 1000%ige Verfügbarkeit und das möglichst günstig. Aber wozu? Jede Sekunde erreichbar sein? Ja nichts verpassen?

Für den Notruf sollte jeder vier Prepaidhandys haben.

Im Ernst, es nützt nicht, sich dem Fortschritt entgegen zu stellen. VoIP ist eine Weiterentwicklung, die auf aktueller Technologie aufsetzt, warum sollen drei verschiedene Techniken vorgehalten werden wenn es auch mit einer geht.

warum sollen drei verschiedene Techniken vorgehalten werden wenn es auch mit einer geht.

Wenn diese "Eine" gehen würde, dann wären Alle damit zufrieden. Aber wie es auszusehen scheint, geht "Diese" nicht,
mindestens nicht, wie mit analog oder ISDN.

E.L.G.

Glaub nur nicht, dass am Anfang von analog und am Anfang von ISDN immer alles perfekt war.
Das ist mit jeder neu eingeführten Technologie so, dass man da durch eine Lernkurve geht.
Andere haben mit VoIP früher angefangen und früher ihre Erfahrungen gesammelt und Lehren daraus gezogen.
Das wird bei der Telekom auch passieren.

Erinnert Ihr Euch noch an die Fahrsicherheit der A-Klasse? Elchtest und so? Erfahrungen gesammelt und reagiert (ESP eingebaut).
Na ja, vielleicht ein schlechtes Beispiel - die A-Klasse hat auch mächtig schnell Rost angesetzt...

VoIP an sich funktioniert gut. Nur VoIP per landläufigem xDSL ist ein Krampf, weil dieses xDSL schon eine Krampflösung ist: eine Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über Leitungen, die ursprünglich nie und nimmer dafür vorgesehen waren.

G., -#####o:

Andere haben mit VoIP früher angefangen und früher ihre Erfahrungen gesammelt und Lehren daraus gezogen.
Das wird bei der Telekom auch passieren.
...

....wie VoIP funzt Wissen die schon, sie nutzen es Jahre lang

Zu Zeiten wo man schon die Kupferleitungen verlegt hat war Internet ein Fremdwort und bald rauschen 100+40 MBit durch und wahrscheinlich wird es irgendwann noch mehr geben.

Aber scolopender hat Recht, man müsste zuerst die Infrastruktur flächendeckend ausbauen bevor man auf IP zwangsmigriert. Desto länger die Leitung desto anfälliger...

Hat scolopender irgendwo geschrieben, dass man die Infrastruktur flächendeckend ausbauen soll?
Ich hatte verstanden, dass nach seiner/ihrer Meinung die xDSL Technologie als solche überhaupt nichts taugt, egal ob mit oder ohne Sprache.
Weil xDSL solch ein Krampf ist ist xDSL ja auch überhaupt kein Erfolgsmodell und fast niemand nutzt das...

Lol... fast niemand nutzt DSL.

xDSL als Oberbegriff für alle Arten von DSL.

Ich hoffe, meine ironische Bemerkung kam bei Dir an.

Dass xDSL stellvertretend für die unterschiedlichen DSL-Varianten in unterschiedlichen Annexes und symmetrisch/asymmetrisch steht... und quasi niemand das nutzt.

Noch eine ironische Bemerkung:

Ich bin mir sicher, dass alle diejenigen, denen die Verfügbarkeitswerte eines VoIP-Anschlusses über xDSL-Technologie nicht ausreicht und die weiter analoge/ISDN Technologie haben wollen, aus ebensolchen Gründen für ihre Mobiltelefone nur ausländische SIM-Karten nutzen, die es ihnen erlauben, alle deutschen Mobilnetze zu nutzen.

So machen es deutsche Netzbetreiber übrigens, wenn es um das eigene Überwachungspersonal geht. Ein Netz kann ja immer mal lokal, regional oder großflächig ausfallen. Gab es in der Vergangenheit schon öfter...

Nirgends. Das war meine ironische Bemerkung. Damit nicht noch jemand nachfragen muss - das war so gemeint:
/Ironie an/
Weil xDSL solch ein Krampf ist ist xDSL ja auch überhaupt kein Erfolgsmodell und fast niemand nutzt das...
/Ironie aus/

Mir dünkt, Du hast meine Bemerkung nicht richtig verstanden. Nicht alles was geht (Krampflösung), ist unbedingt auch gut.

G., -#####o:

Mir dünkt, Du hast meine Bemerkung nicht richtig verstanden. Nicht alles was geht (selbst wenn "Krampflösung"), ist unbedingt schlecht.
DSL taugt nichts im Vergleich zu einer FTTH Lösung. Ist aber sicher besser als eine wegen der Kosten nicht verlegte Fiber und auch besser als ein analoger 56k Anschluss.

Ja. Ein ganz ähnlicher Fall: Auch ein Golf taugt nichts im Vergleich zu einer Mercedes S-Klasse.
Der Grund, warum nicht alle mit einer Mercedes S-Klasse rumfahren liegt am Preis, dem hohen Wertverfall und an den laufenden Kosten.
Auch FTTH ist deutlich teurer als Wiederverwendung verlegter Kupferkabel. Zumal wenn man in Konkurrenz zu Kabelnetzen ist, bei welchen die Kabel meist auch schon verlegt sind, wird man FTTH nur selten anbieten.

Ich hatte früher mal FTTH der Stadtwerke, das war von der Verfügbarkeit nicht besser als DSL. Es ist eine relativ neue Technologie im Endkundenbereich, somit auch nicht 100%ig ausgereift...

aberhallo4 schrieb:
Auch ein Golf taugt nichts im Vergleich zu einer Mercedes S-Klasse.
Der Vergleicht hinkt gewaltig. Es kommt darauf an, wofür Du das Fahrzeug einsetzt.

G., -#####o:

Hallo,
Bei einem Telekom Kunden habe ich am Donnerstag die IP Telefonie eingerichtet und alles war am Umstellungstag von Festnetz auf IP soweit ok.

Durch Anney J war eine etwas schnellere Upload Geschwindigkeit möglich.
Am nächsten Tag (Freitag) war plötzlich ein Totalausfall vom Internet und der Internet Telefonie.
"Anmeldung zum Internetanbieter fehlgeschlagen"

Die Hotline hatte dafür keine Erkärung.
Am Samstag morgen war Internet immer noch nicht möglich.
Hotline sagt "Wir rufen zurück"
Der Kunde wartet am Samstag Mittag auf den Rückruf ...
Der Kunde findet am Samstag Mittag einen Brief im Postkasten mit neuen Zugangsdaten.
Der Kunde trägt die neuen Daten ein und hat wieder Internet und IP Telefonie.

Falsche Auskünfte der Hotline:
a) vor der Umstellung werden die Zugangsdaten nicht verschickt, sondern die kommen rechtzeitig zum Umstellungstag
b) als die Zugangsdaten nicht da waren am Umstellungstag sagt die Hotline "Sie brauchen keine neuen Zugangsdaten"
c) als die Internetverbindung am Freitag fehlte, sagte die Hotline "Wir haben Ihnen keine neuen Zugangsdaten geschickt". Die alten gehen weiter...
d) Am Samstag nimmt die Hotline eine DSL Störung auf. Der angekündigte Rückruf kam nicht.

Den Umstellungsvorgang hätte die Telekom wesentlich besser machen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.