chrsto
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 729
Hybrid ist viel mehr als: "Ich habe an meinem Router eine Buchse für DSL und eine für meine SIM Karte und kann beides gleichzeitig oder im Wechsel nutzen.ich kann aber bei meiner LTE und DSL aktiveren was soll das denn sonst sein gleichzeitig LTE + DSL ist Hybrid .
Bei Hybrid werden zwei völlig unterschiedliche Technologien über einen Tunnel gebündelt. Du hast also, wie @stoney schon sagte, auf der einen Seite einen Geschwindigkeitsvorteil und auf der anderen Seite eine erhöhte Ausfallsicherheit. Sollte dir LTE oder DSL durch eine Störung ausfallen, merkst du das nicht, weil deine Verbindung (der Tunnel) inkl. IP Adresse bestehen bleibt. Es reduziert sich halt nur die Internetgeschwindigkeit.
Das ist nur möglich, weil die Telekom ihre Hybridrouter auf der Kundenseite und ihren HAAP Server auf Anbieterinnenseite stehen hat. Eine Fritz!Box kann das nicht.
Wenn deine Fritz!Box tatsächlich LTE und DSL gleichzeitig nutzen kann, dann erreichst du den Geschwindigkeitsvorteil nur durch zusätzliche Technologien, z.B in deinem Browser. Der kann durch mehrfache TCP Verbindungen mehrere WAN Verbindungen auslasten. Bei einem Ausfall einer deiner Zugänge, bricht dir erstmal alles, was darüber gerade lief, zusammen.