Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Gibt's denn mit einer normalen SIM IPv6?
Das hängt nicht von der SIM ab, sondern vom Anbieter und dessen APN, zusätzlich muss das Protokoll des APN/Zugangspunktes im Endgerät noch konfiguriert werden, standardmäßig IPv4/IPv6. Bei den Netzbetreibern ist die Antwort generell JA.

Wenn der APN IPv6 kann, das aber nicht geht, liegt es an der Konfig des Routers oder der Stock kann es nicht.

Folgende Tests habe ich gerade gemacht:

Verwendete Hardware:

FritzBox 7530AX, Firmware 7.31, Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks deaktiviert (aktiviert funktioniert der LTE Stick nicht mehr)
LTE Stick Huawei E3372-320, Firmware habe ich mir nicht notiert, mir wurde aber ein Update von SP1 auf SP4 angeboten. Tests liefen mit beiden Versionen.

LTE Stick an FritzBox:
Hybrid SIM, APN nonbonding.hybrid, nur IPv4, kein IPv6
MultiSim, APN internet.telekom, nur IPv4, kein IPv6
MultiSim, APN internet.v6.telekom, keine Verbindung

LTE Stick an Laptop:
Hybrid SIM, APN nonbonding.hybrid, IPv4 & IPv6
MultiSim, APN internet.telekom, nur IPv4, kein IPv6
MultiSim, APN internet.v6.telekom, IPv6

Der Stick ist also grundsätzlich IPv6 fähig.

Was mir aufgefallen ist: Bei den IPv6 Einstellungen fehlt der 7530AX die Wahl zwschen 3GPP 8 bzw. 10:

Screenshot_20230607_095841.png

Da ich das nicht weiter beeinflussen und ich auch nicht ausschließen kann, dass das Fritz!OS für die LTE Boxen noch andere Anpassungen hat, gebe ich mich damit zufrieden, dass ich bei einem Ausfall "nur" IPv4 ohne Telefonie nutzen kann.

Folgende Tests habe ich gerade gemacht:

Kannst du in den Einstellungen des Huawei Sticks nichts konfigurieren? Auf einem Android Smartphone kann der AP ja auch auf IPv6 bevorzugt geschaltet werden...etwas in der Art müsste es auch bei einem Surfstick geben. Für mich klingt das so, als ob IPv4/IPv6 aktiviert wäre, was ja auch der Standard unter Android ist.

In den Einstellungen des LTE Sticks über Huawei HiLink (heißt das so?) gibt es so etwas nicht.

AVM scheint mit den Fritz!Boxen die LTE Sticks auch anders anzusprechen. In den Einstellungen des LTE Sticks habe ich ein Profil für den Hybrid APN erstellt. Die Fritz!Box stört sich daran nicht.

Bei einem weiteren Test mit OpenWRT war das anders. OpenWRT war "direkt" online und nutzt das APN Profil auf dem Stick.

Laienhaft ausgedrückt scheint die Fritz!Box den Stick als "Modem" zu nutzen, OpenWRT als Router über ein "virtuelles" Ethernet Device.

Per DSL/WAN geht aber IPv6 bei der 7530 AX?

Ja, das funktioniert tadellos.

Dann liegt es wohl an AVM, also der Treiber für den Stick, den AVM eingebaut hat, kann es nicht.

Wenn das mit der Labor auch so ist, bist Du eingeladen, AVM entsprechend Feedback zu geben.

Sofern es mit der finalen 7.5x noch so sein sollte, werde ich das tun. Eine Labor Version möchte ich mir nicht installieren.

Edith: Ich habe den Stick mit der Hybrid Karte nochmal ans Laptop gesteckt und mir VoIP näher angeguckt. Die Telekom liefert hier tatsächlich IPv6-fähige SIP Server:

; <<>> DiG 9.18.12-1~bpo11+1-Debian <<>> _sip._udp.tel.t-online.de srv
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 49117
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; WARNING: recursion requested but not available

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.tel.t-online.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.tel.t-online.de. 3276 IN SRV 10 0 5060 ber500-l01-mav-pc-rt-001-aaaa.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de. 3276 IN SRV 20 0 5060 h2-eph-755.edns.t-ipnet.de.

;; Query time: 75 msec
;; SERVER: 192.168.8.1#53(192.168.8.1) (UDP)
;; WHEN: Thu Jun 08 10:19:44 CEST 2023
;; MSG SIZE rcvd: 165

; <<>> DiG 9.18.12-1~bpo11+1-Debian <<>> h2-eph-755.edns.t-ipnet.de aaaa
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4772
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; WARNING: recursion requested but not available

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 1232
;; QUESTION SECTION:
;h2-eph-755.edns.t-ipnet.de. IN AAAA

;; ANSWER SECTION:
h2-eph-755.edns.t-ipnet.de. 3276 IN AAAA 2003:180:208:9::4

;; Query time: 64 msec
;; SERVER: 192.168.8.1#53(192.168.8.1) (UDP)
;; WHEN: Thu Jun 08 10:20:31 CEST 2023
;; MSG SIZE rcvd: 83

Diese lassen sich aber auch über DSL/Fiber nutzen:

Screenshot_20230608_104326.png

Fazit; ich habe mir den Smart 4 mit 5G Antenne schicken lassen, SIM Karte rein LTE ist verfügbar.
DSL abgezogen, Internet weiter mit LTE ca. 50 MBit verfügbar, Internt geht.

Also mit der Fritzbox 6890 geht es def. nicht mehr, dass man die Backup Funktion der Telekom nutzen kann. Eventuell habe die etwas gemacht,
dass nur noch Ihre Router jetzt dies können.
Kann nur sein dass das die Telekom blockt bei mir geht an der 6890 die ich auch noch habe das problemlos , allerdings mit Prepaid Karte ,
ich kann da einstellen Backup VDSL oder LTE.
FW 7.29, bei der Prepaid Karte ist das allerdings so eine Sache wegen dem beschränkten Datenvolumen bekommst du nicht mit wenn der Router auf LTE schaltet .

mir geht an der 6890 die ich auch noch habe das problemlos
Kann ich bestätigen, mit meiner 6890 geht der LTE-Fallback problemlos (1&1 Daten-Flat LTE-S).
Was nicht geht ich die Erhöhung der UL-/DL-Rate durch DSL+LTE parallel, brauche ich aber auch nicht.

Harry

Kann ich bestätigen, mit meiner 6890 geht der LTE-Fallback problemlos (1&1 Daten-Flat LTE-S).

Wann hattest du die Option bestellt und wie? Hast du angegeben, dass du das mit der Fritz!Box nutzen wolltest? Meine Frage wäre aktuell eigentlich eher organisatorisch, wie und wo versuche ich das zu bestellen, ohne weggeschickt zu werden oder an jemanden zu geraten, der nicht weiß, wie er das buchen bzw. dann freischalten soll...scheint ja von diversen Faktoren abhängig zu sein, wo man dann landet. Mir ginge es auch nur um Fallback und nicht Beschleunigung.

Wann hattest du die Option bestellt und wie?
Sorry, da haben wir uns ggf. falsch verstanden.
Technisch kann die 6890 das problemlos (was ich mit meinem Beitrag unterstreichen wollt), ich bin aber mit DSL&LTE bei 1&1
(DSL aber über Telekom-Leitung), kann deshalb nichts zu den Regeln der Telekom sagen. Ich bin damals von einer
schwarzen 1&1-7590 auf eine rot/weiße-6890 umgestiegen, habe mir die LTE-SIM-Karte geholt und los ging es.
Vorher hatte ich Versuche mit einem LTE-Stick an der 7590 gemacht, diese Lösung ist aber recht unzuverlässig gewesen, da der Stick
nach einem Reboot der Box häufig nicht erkannt wurde.

Harry

• Like
Reaktionen: FrankBMC
Was nicht geht ich die Erhöhung der UL-/DL-Rate durch DSL+LTE parallel, brauche ich aber auch nicht.

Harry
Telefon sollte man vielleicht fest auf DSL umstellen über LTE kann man ja nicht telefonieren , das ist irgendwie gesperrt im Router ,
bei FW 7.29 habe ich es auch nicht mehr versucht ob Telefon über LTE geht .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Die 6890 ist ein Hybrid Router wenn man so will deine 7590 ist das nicht ,
ich glaube auch bei der 6890 kann man DSL + LTE gleichzeitig nutzen,
jedenfalls sehen die Einstellungen danach aus oder der Router geht automatisch auf die bessere Verbindung von alleine ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über LTE kann man ja nicht telefonieren
Manchmal werden die Rufnummern registriert, manchmal nicht.
Ich habe aber eine Mobilflat und leite die Anrufe bei DSL-Ausfall in der 1&1-Vermittlung auf mein Handy um
(kann man leider nicht mehr selber einstellen, aber die 1&1-Leute richten einen das ein).

der Router geht automatisch auf die bessere Verbindung von alleine
Kann sein, habe ich noch nicht probiert, ich nutze LTE "nur" als Fallback.

Harry

Die 6890 ist ein Hybrid Router wenn man so will deine 7590 ist das nicht ,
Wie kommst Du denn darauf?

Telekom-Hybrid wie es angebot wird funktioniert schon mal nicht

Und wie man hier sieht, DSL mit Fallback via LTE

1687554569186.png

ich kann aber bei meiner LTE und DSL aktiveren was soll das denn sonst sein gleichzeitig LTE + DSL ist Hybrid .
Jedenfalls ist die 6890 um Längen besser als das Telekom Ding .

Der Telekom Kasten liegt bei 11.3 Watt Strom verbrauch,
meine 6890 bei nur 8.2 Watt der Router kann dafür mehr,
du hast noch eine Interne Fax Funktion und einen Anrufbeantworter ,
so wie SMS Funktion mit vielen Extras , kannst auch den Wan Port auf Lan 5, 1 GigaBit Lan umschalten dann haste 5 Lan Ports .

PS ich habe mich ja hier paar mal über die AVM 7530 AX Fehlkonstruktion ausgelassen, die 6890 ist nach meiner Auffassung ein sehr Guter Router ohne Mängel´.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aber bei meiner LTE und DSL aktiveren was soll das denn sonst sein gleichzeitig LTE + DSL ist Hybrid .
und bei einem Speedtest oder großem DL - zB eine 10GB File (keine einzelnen kleinen Files) erreichst Du die kombinierte Geschwindigkeit? Falls ja -> bitte Beweise zB Screenshots

die hat sogar meine 6.5 TB HDD am USB 3 problemlos erkannt , normalerweise ist bei 3 TB Schluss .

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

Wie viele Partitionen hat denn diese 6,5TB große HDD? Wenn es nur eine ist, freu Dich, dass AVM da eher zurückhaltend ist, dass Du 2,5 TB mehr in einer einzigen Partition gemountet bekommst als "versprochen"

Anderenfalls steht es ja bereits da, dass Du insgesamt 16 TB pro Speichermedium, gleichmäßig über vier Partitonen aufgeteilt gemountet bekommst -> soll heißen Du kannst durchaus auch mehr als ein Speichermedium mit max 16 TB anschließen aber ob das überhaupt einen wirklichen Sinn ergibt, dies über eine F!Box direkt zu lösen ist dahingestellt - demnach könnten auch 2 Speichermedien mit ingesamt 8 Partitionen zu je 4 TB gemountet werden, was dann in Summe 32 TB ergibt.

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Die Platte 6.5 TB NFTS an einer anderen Firtzbox 7530 AX wurde nicht erkannt, an der 6890 problemlos habe mich auch gewundert mit ca .6.4 TB also nicht irgerdwie verringert ,
ist eine WD hatte Filme drauf kopiert alles ohne Fehlermeldungen,
ist nutze die deswegen nicht weil es da nix zu meckern gibt ,
nee nur weil die mir zu viel Strom verbucht gleich wie die 7590 ,
damals kein VDSL hatte wurde die 6890 nur für LTE genutzt danach immer ausgeschaltet da spielte das keine große Rolle .
Mein Router der ständig genutzt wird verbaut nur 5 Watt das sind immer hin paar Euros weniger im Jahr .
Wenn ich das jetzt mache jeden Tag den Router ausschalte Probleme mit dem Provider bekomme, der denkt Leitung nicht stabil und macht dann immer seinen Port Reset wenn ich grade Netflix schaue .

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.