Telefonbucheinträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uncle_baer

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin hab die neueste Version von JFritz und habe ein Problem mit dem Telefonbuch. Dort stehen Einträge drin die ich zwar löschen kann, die aber nach dem Neustart wieder drinstehen.... In der FB stehen die aber nicht !! Wo kommen die her ?? Witzig ist auch, wenn ich zum testen ne Freecallnummer anrufe, ist die das nächste mal mit im Telefonbuch und..... läßt sich nicht mehr dauerhaft löschen....
 
Hallo,

redest Du vom Telefonbuch oder von der Anruferliste?

Zur Info. Das Telefonbuch in JFritz ist mehr als nur ein normales Telefonbuch. Es dient uns als Referenz für bereits eingegangene Nummern. Diese versuchen wir auch mittels Rückwärtssuche mit Name und Wohnort zu komplettieren.

Also alle Nummern, die in der Anruferliste stehen, brauchen auch eine Referenz im Telefonbuch. Wenn Du die löscht, wird die wieder angelegt ;-)

Du müßtest sie dann in er Anruferliste und im Telefonbuch löschen, das funktioniert aber nur, wenn Du die Anruferliste in der Fritzbox nach dem Abholen durch JFritz löschen läßt, sonst werden die wieder neu hinzugefügt.

Happy computing!
R@iner
 
Probier ich mal, dass hat aber den Nachteil, wenn ich mal an einer anderen Maschine sitze und der eine PC hat die Liste gelöscht, zeigt mir der 2. PC nichts neues mehr....
 
Stimmt, von mehreren PCs hast Du auch nicht gesprochen.

Wenn Du mehrere PCs mit installiertem JFritz betreibst, dann darfst Du die Anruferliste natürlich nicht auf der Fritzbox löschen.

Eventuell hilft die das Häkchen "Privat" im Telefonbuch und ein Filter drauf. Siehe auch hier: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
hallo das Programm ist echt spite aber das problem mit dem Telefonbuch ist echt nervig
kannst du nicht das in eine liste mache die unsichtbar ist

und werden automatisch die telefon nummern die mann in dem program ins telefon buch speichert auch auf der fritz box gespeichert
 
hallo das Programm ist echt spite aber das problem mit dem Telefonbuch ist echt nervig
Ansichtssache :)

kannst du nicht das in eine liste mache die unsichtbar ist
Warum das nicht so einfach geht, habe ich bereits ausgeführt!

Das mit dem Häkchen bei "Privat" und dem Filter funktioniert aber!

und werden automatisch die telefon nummern die mann in dem program ins telefon buch speichert auch auf der fritz box gespeichert
Was meinst Du genau? Ins Telefonbuch der Fritz!Box? Das geht momentan aus mehreren Gründen nicht. Aber am rRedesign des Telefonbuchs wird gearbeitet!

Happy computing!
R@iner

PS. Und bitte benutze sinnvoll die Shift-Taste. Das erleichtert ungemein das Lesen! Danke.
 
Telefonbuch für JFritz aus FBox importieren

Hallo,
das Telefonbuch in JF zeigt 58 Einträge, in der FB aber 104, wobei in den 58 Einträgen welche sind, die in der FB nicht stehen.
Habe die 104 aus der FB als xml-Dokument gesichert, wenn ich diese Daten aber in JF importiere bleibt es bei den o.g. 58 Namen.:confused:

Erbitte Hilfe, danke, Werner
 
Hallo Werner,

das JFritz-Telefonbuch hat erstmal keine direkte oder indirekte Verbindung mit dem/den Telefonbuch/Telefonbücher der Fritzbox!

Das Telefonbuch in JFritz ist mehr als nur ein normales Telefonbuch. Es dient uns als Referenz für bereits eingegangene Nummern, die JFritz aus der Anruferliste der Fritzbox einliest. Diese versuchen wir dann auch mittels Rückwärtssuche mit Name und Wohnort zu komplettieren. Also alle Nummern, die in der Anruferliste stehen, brauchen auch eine Referenz im JFritz-Telefonbuch.

Eine Synchronisations-Funktion zwischen dem Telefonbuch von JFritz und dem der Fritzboxen ist geplant, dauert aber noch.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,
aber die 58 Einträge im JFritz-Telefonbuch habe ich NICHT manuell eingetragen. Das neue Einträge automatisch dazu kommen, habe ich schon gemerkt, aber wie sind die anderen im JF-Buch gelandet ?

Gruß Werner
 
Hello again,

habe ich doch eigentlich schon geschrieben. Für jede unbekannte Rufnummer, die aus der Anruferliste der Fritzbox in die Anruferliste von JFritz eingelesen wird, wird ein neuer Eintrag mit der Telefonnummer im JFritz-Telefonbuch angelegt. Via Rückwärtssuche bei verschiedenen Providern wird dann versucht, diesen Telefonbucheintrag mit Namen und Adresse zu vervollständigen.

Wenn jetzt in deiner Anruferliste beispielsweise dreimal die Nummer 11111111 und zweimal die Nummer 22222222 und 5 mal die Nummer 33333333 auftaucht, so wird für jede der 3 Telefonnummern nur ein Eintrag im JFritz-Telefonbuch angelegt. Im günstigsten Fall automatisch mit Adresse.

Du kannst aber auch hergehen und den Eintrag im Telefonbuch manuell bearbeiten und die Adresse ergänzen oder weitere Telefonnummern hinzufügen.

In deinem Fall müssen also in deiner Anruferliste 58 verschiedene Rufnummern drin stehen.

Ist das jetzt deutlicher?

happy computing!
R@iner
 
Hallo,

Das Telefonbuch in JFritz ist mehr als nur ein normales Telefonbuch. Es dient uns als Referenz für bereits eingegangene Nummern. Diese versuchen wir auch mittels Rückwärtssuche mit Name und Wohnort zu komplettieren.

dann sollte es auch so gehandhabt werden, sprich als interne Referenz, die nicht sichtbar sein muss, bzw. wenn, dann als extra Menu. Die Lösung jetzt ist nahezu unbrauchbar, vor allem dann, wenn es sich um viele nutzlose Einträge handelt. Beispiel Werbenrufe.

Sicherlich wurde diese interne Referenz als zusätzlicher Nutzen "sichtbar" gemacht. Gute Idee, aber suboptimal, weil am eigentlichen Sinn eines Telefonbuchs vorbei.

Lösung ist natürlich wieder Aufwand, das ist mir schon klar. Zusätzliches und alleiniges "sichtbares" Telefonbuch, das jetziger intern. Eintrag ins richtige Telefonbuch z.B. über Doppelklick auf Anruf usw.


Usability ist keine Ansichtssache ;)

Gruss Torsten
 
Dann nenn es nicht Telefonbuch, sondern Referenzbuch! Namen sind Schall und Rauch, es geht um die Funktionalität, die hier in JFritz zugrunde liegt.

Du benutzt harte Worte wie "nahezu unbrauchbar". Eventuell hilft Dir das Häkchen "Privat" im Telefonbuch und ein Filter drauf. Siehe auch hier: Klick mich

Und was bitte ist ein Telefonbuch? Z.B. das dicke Papierbuch der Telekomiker ist auch ein Telefonbuch. Müssen die es jetzt auch umbenennen?

Happy computing!
R@iner
 
Usability ist keine Ansichtssache
Sorry, den Ansatz verstehe ich nicht... Der wäre vielleicht richtig, wenn es keine Suchfunktion gäbe. Aber so brauch ich nur wenige Buchstaben, und es werden nur passende Einträge gesucht. Positiv ist dabei, dass diese auch in den Adressen gesucht werden, wer also nur die Straße weiß, kommt auch weiter...
Jeden (gewünschten) Eintrag manuell herstellen zu müssen wäre viieel zu umständlich...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge unnötigerweise und leseerschwerend zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo

Sorry, den Ansatz verstehe ich nicht... Der wäre vielleicht richtig, wenn es keine Suchfunktion gäbe.

siehe Posting: *viele nutzlose Einträge*, da ist auch deine Suchfunktion wenig komfortabel.

Jeden (gewünschten) Eintrag manuell herstellen zu müssen wäre viieel zu umständlich...

Du musst nur lesen - *ein Klick auf den Anruf*, fertsch...
Jetzt hast du mehr Aufwand, Privat oder Filter setzen.

Gruss Torsten

[Beitrag 2:]
Hallo,

Du benutzt harte Worte wie "nahezu unbrauchbar".

Im Zusammenhang mit *vielen nutzlosen Einträgen* - bitte richtig quoten.

Eventuell hilft Dir das Häkchen "Privat" im Telefonbuch und ein Filter drauf.

Das bedeutet ein *Nachbearbeiten*. Und ändert auch nichts daran, dass im schlimmsten Fall das TB mit tausenden sinnlosen Einträgen gefüllt ist.

Lieber Rainer, ich will keinesfalls deine Leistung in Frage stellen. Ich bin als Programmierer tätig und kann diese sehr wohl einschätzen und schätzen. Aber eben aus meinem Beruf heraus entstand diese Anregung. Hüstel - darauf einzugehen bedeutet natürlich wiederum viele Feierabendstunden, ist mir schon klar...

Liebe Grüße,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dein Zusammenhang war ein anderer. Aber egal.

Ein Nachbearbeiten hast Du sowieso im Telefonbuch, denn niemand wird Dir Handynummern, SIP-Nummern, fehlende Daten etc. zu einem Telefonbucheintrag erweitern oder zusammenführen. Das kann Dir keine Programm der Welt machen, Und ob ich da nun noch den Haken "Privat" setze oder nicht, spielt nun wirklich keine Rolle. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Deine künstliche Aufregung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber wenn Du gerne programmierst, wir können Verstärkung gebrauchen! :) Die ToDo- und Feature-Wish-List ist lange...

Happy computing!
R@iner
 
dass im schlimmsten Fall das TB mit tausenden sinnlosen Einträgen gefüllt ist.
Dann solltest du dir ein professionelles Produkt zulegen. Privat und selbst im (kleineren) Gewerbe dürfte diese Zahl wohl nie erreicht werden, wie groß soll denn dann die Zahl der sinnvollen Einträge sein...?

Übrigens hinzufügen durch Klick ist auch manuell... ;)
Warum eine Suchfunktion bei unbrauchbaren Einträgen unkomfortabel sein soll erschließt sich mir auch nicht...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,

Privat und selbst im (kleineren) Gewerbe dürfte diese Zahl wohl nie erreicht werden, wie groß soll denn dann die Zahl der sinnvollen Einträge sein...?

So gross, wie du selbst bestimmst und nicht durch eine Automatik.
Klar, wenn nur die Oma am Sonntag anruft, ist das alles kein Problem. Aber hab mal 2 zwei pubertierene Mädchen :)

Warum eine Suchfunktion bei unbrauchbaren Einträgen unkomfortabel sein soll erschließt sich mir auch nicht...

dann gib mal Müller im Örtlichen ein....
Mit der Anzahl der unerwünschten Einträge steigt natürlich auch die Anzahl unerwünscher Treffer.

Gruss Torsten

[Beitrag 2:]
Das kann Dir keine Programm der Welt machen, Und ob ich da nun noch den Haken "Privat" setze oder nicht, spielt nun wirklich keine Rolle. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Sicher, aber darum ging es doch nicht. Schau mal auf das allerste Posting in diesem Thread. Es geht darum, dass das Telefonbuch ungewünscht *zugemüllt* wird und auch ein Aufräumen nichts bringt.
Wenn das interne TB der FB so funktionieren würde und dieses so am MT-D/F ausgegeben wird, gebe es vermutlich einen Aufschrei ;)

Deine künstliche Aufregung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Naja, wollen wir doch mal ehrlich sein - das willst du nicht, weil es letzendlich einen Haufen Arbeit bedeutet. Das jetzige TB bzw. die für die Referez benötigte Funktionalität müsste in der internen DB-Struktur verschwinden und wohl ein TB ohne diese Abhängigkeit entstehen. Ergo zusätzlich.

Gugg mal, Du schreibst weiter oben vom fetten Papier-Telefonbuch. Genau wegen der Unhandlichkeit nutzen wir doch diese feinen kleinen und praktischen Tools :) Aber was mache ich in 2 Jahren, wenn meine DB auch so gross ist?
Klar ist das Privat-Häkchen ne machbare Lösung. Nur, denkt man immer daran, hat man die Zeit für die Pflege?
Ich denke auch an Dinge wie Export etc. Wäre schon eine feine Sache, einen sauberen Datensatz mit seinen privaten Telefonadressen zu bekommen. Das habe ich jetzt schmerzlichst beim alten Tool und meinem Umstieg von ISDN auf VOIP vermisst. Auch wenn das nicht vordergründig die Aufgabe ist, es sei nur erwähnt.

Gruss Torsten
 
was soll denn diese Debatte! Das Programm ist kostenlos, da ist meckern und debattieren nicht angesagt. Natürlich kann man Verbesserungsvorschläge machen, aber manchmal sind die Vorstellungen in Sachen Funktionalität eben unterschiedlich.
Wie auch immer genannt, das "Telefonbuch" von jFritz speichert die eingehenden Nummern mit den gefundenen Adressen, um alle weiteren Rückwärtssuchen abzukürzen. Das ist nun mal die Funktionalität.
 
Lösche doch die Anrufliste in der Fritzbox und die nummern in JFritz die du nicht brauchst/willst.

2. Alternative wäre benutze gar nicht Jfritz sondern schreib dir doch selbst ein Programm, bist doch so smart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.