Telefonanschluß bald auch bei 1&1

manowar schrieb:
@rudanet

Ist denn jeder, der die Möglichkeit der Entbündelung nutzt, in deinen Augen automatisch ein Geizkragen?
Das habe ich nie behauptet! ... und sicher auch so nicht gemeint!

Jeder hier weiss doch,
dass Zocken sowie Filesharing und VoIP gleichzeitig fast immer ein Problem ist,
das fast nur mit Kompromissen in die eine oder andere Richtung lösbar ist!

Jetzt stell dir einfach vor,
Junior* ist am Saugen oder Zocken und die Eltern wollen/müssen telefonieren!

Wenn da kein Theater vorprogrammiert ist, dann weiss ich es auch nicht! ;)

*Damit ist hier niemand persönlich gemeint!

RudatNet schrieb:
Jetzt stell dir einfach vor,
Junior* ist am Saugen oder Zocken und die Eltern wollen/müssen telefonieren!
Ähm, ich dachte das TrafficShaping (oder wie das nochmals hieß) der FB beugt solchen Problemen vor, oder funzt das nicht richtig ? (ok, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht unbedingt hin)

manowar schrieb:
Abgesehen davon wird die Telekom in wenigen Jahren ihr Festnetz auf das IP umgestellt
"in wenigen Jahren" ist genau der Punkt. Wie in meinem Posting zuvor, wird am Anfang alles überlastet sein und nach und nach nachgerüstet werden...

zac_Df1 schrieb:
Ähm, ich dachte das TrafficShaping (oder wie das nochmals hieß) der FB beugt solchen Problemen vor, oder funzt das nicht richtig ?
...
Tja, so denken viele!

Aber man sich ja darüber hier im Board umfangreich informieren. ;)

@RudatNet: "Trafficshaping" - danke für die Info. Wer suchen+lesen kann ist klar im Vorteil :-Ö
Oh Mann, jetzt hab ich was für Ostern ... :mad:
Ist off-topic, also zurück zum Thema ;)

Dann noch kurz ein kleiner Tipp dazu:

Nicht nur das Traffic Shaping ist wichtig dabei!
Mindestens genau so wichtig ist die Anzahl der offenen bzw. benutzten Ports!

Ich habe mich unglücklich Ausgedrück, ich meine auch nicht Kanalbündlung sondern die Zwangsbündlung bei DSL und darauf bezog sich meine Kritik. Und jeder Euro der nicht zur Telekom wandert ist nach meiner Meinung ein guter Euro egal wer ihn dann bekommt :)

Ich würde das ne coole sachen finden, endlich von der telekom weg. brauch den festnetzanschluss bei der DTAG eh nicht, weil, wenn ich telefoniere ruf eh nur festnetznummern, und wenn dann mal handy, dann ruf ich von handy aus an. und mit der Voip Telefonie über 1und1 habe ich noch nie probleme gehabt (und bin mittlerweile 4 jahre da kunde)

Kurzer Update

Hallo,
kurzer Update: Ich hatte gestern mit 1&1 telefoniert wegen einer Kundensache ... dabei habe ich nach dem Stand hierzu gefragt.
Angeblich habe es schon nicht mehr Geheimcharakter 1&1 intern, sondern der CEO verkünde intern, daß das bis Mitte diesen Jahres geplant sei. Wann und wie genau, konnte mir die Dame nicht sagen.

Ich will keine Diskussion erfachen hier, aber nur so viel zum Unterschied Telekom + 1&1: Bei Telekom hat man eigentlich immer eine 0800er Nummer und bei 1&1 eine 01805er. Verbinden von der einen Stelle zur anderen bei 1&1 ist meist nicht möglich, wenn man Glück hat kann man wieder ins Telefonmenü zurückgestellt werden. Die Kompetenz der individuellen MitarbeiterINNen am Telefon ist jedoch meist gleich groß bei 1&1 vs. Telekom.
Sprich: Nicht nur der Preis ist entscheidend beim Kauf, sondern auch der Service. Genauso wie billig vs. preiswert. Ob man bereit ist für den Service zu bezahlen, muß jeder selbst entscheiden.
Bei 1&1 sind die Leitungen bekanntlich - leider nur noch meist - von der Telekom. Ich kann seitenweise Stories z.B. von AOL/Telefonica erzählen ... nie mehr. Wenn ich die Wahl habe, versuche ich immer zumindest das Netz der Telekom zu bekommen. Natürlich gibt es bestimmt auch hierzu Ausnahmen.

Grüße
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich habe seit drei Jahren einen Comfort Plus Vertrag, den ich zum August 07 gekündigt habe.

Ich überlege nun, ob ich die Kündigung zurücknehme und auf 4DSL umsteige, wenn dies für Bestandskunden möglich ist.

Bekäme ich dann eigentlich vergünstigte Hardware?
BTW: Die 7170 scheint 1und1 nicht mehr im Angebot zu haben, oder?

Aber meine eigentliche Frage: Lohnt es sich für mich, auf die Entbündelung zu warten, oder wird es erfahrungsgemäß auch Upgradeangebote für Bestandskunden geben?

Wenn es so ist, dass 1und1 selbst 10.50¤ zahlen muss, wird sich der einsparbare Betrag wohl eher in Grenzen halten.
Ist eigentlich Faxen mittlerweile über VoIP möglich?

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die derzeitige Entwicklung des DSL Produktes anschaut, wird der entbündelte DSL Anschluss nicht lange auf sich warten lassen.
1&1 bietet mit 4dsl erstmals parallel zur VoIP- eine Handyflat ins dt. Festnetz an. Wenn dann der Schritt zum entbündelten Anschluss kommt, lässt man im Falle eines nicht auszuschließenden DSL Ausfalls den Kunden telefoniemässig nicht mehr im Regen stehen. Über Handy kann er genauso kostenfrei wie über VoIP telefonieren. Nur die Erreichbarkeit kann damit nur eingeschränkt realisiert werden. Aber was macht ein Freenetkunde mit entbündeltem Anschluss, der diese Option nicht hat?
Fazit das Angebot wird kommen, die Frage ist nur zu welchem Preis?

@prodigy7: Danke für den Link bzw. Info.

@Steve:
7170: Wird noch angeboten, man muß nur etwas umständlich bestellen. Siehe andere Threads.
4DSL/Comfort Plus: Was ist Comfort Plus - konnte ich nicht finden ? Die Message sollte sein, daß man bei Telekom nur das Minimum nimmt, sprich nur den Anschluß. Telefonieren tut man dann über Voip Flat (falls im Tarif mit drin) oder Call-by-Call (über LCR der FritzBox).
4DSL/Bestandskunden: Ich nehme an, daß Du bereits 1&1 Kunde bist ? (bitte ergänze mal Deine Signatur). Wenn Du noch in der Mindestvertragslaufzeit bist, bleibt nur eine Migration auf 4SDL. War es nicht ab 16.4. geplant auch Bestandskundenumstellung zu ermöglichen ? Bei solch einer Umstellung/Migration bekommt man keine vergünstigte Hardward. Siehe bitte auch hierzu andere Threads.
10.50¤: Na ja, ich hab derzeit ISDN und könnte so all meine Nummern portieren und der Endkundenpreis wird sicherlich bei 1&1 <= dem analogen Anschluß der Telekom sein !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thheyer schrieb:
wenn man sich die derzeitige Entwicklung des DSL Produktes anschaut, wird der entbündelte DSL Anschluss nicht lange auf sich warten lassen.
Fazit das Angebot wird kommen, die Frage ist nur zu welchem Preis?

Du kannst von 38-40¤ ausgehen, soviel kostet es auch bei Strato.

@zac_Df1
1&1 DSL Plus Comfort war meines Wissens der erste Tarif, bei dem DSL über 1&1 statt über DTAG abgerechnet wurde. DSL Anbindung (1 MBit) ¤ 16,99 + InternetProviding ¤ 9,99.
Tarif wurde wohl noch bis Mitte 2005 feilgeboten.

@steve
Hatte den "Plus Comfort" bis August 2005 und habe seither bereits 3 mal den Tarif gewechselt, 2 mal mit deutlicher Subvention (FBF WLAN 7050 zu ¤80 in 2005 und FBF WLAN2+ 7170 zu ¤30 + SetTopBox zu ¤70 in 2006). Beim Abschluß des Plus Comfort Ende 2004 gabs bereits zusätzlich noch eine FB SL WLAN mit Phoneboard zu ¤20.
Also wenn Dir da keine verbilligte hardware zusteht, dann weiß ich auch nicht weiter...

Ich habe eben bei der Kunderrückgewinnung angerufen und meine Überlegung der Rücknahme meiner Kündigung und gleichzeitigem Wechsel auf 4DSL geäußert. Nach einem kurzen Gespräch wurden mir 50¤ Gutschrift und eine Fritzbox WLAN 2 für 0 ¤ angeboten.
Habe mich dann für 50¤ Gutschrift und eine WLAN 2+ (7170) für 30¤ entschieden.

Gruß
Steve

steve schrieb:
Habe mich dann für 50¤ Gutschrift und eine WLAN 2+ (7170) für 30¤ entschieden.

Denke, das dies ein guter deal ist - stellt Dich m.E. ungefähr einem Neukunden gleich. Gruß

Hört sich ja ganz interessant an.
Die Frage ist dann nur, ist das Angebot dann sofort flächendeckend oder nur
in ein paar Großstädten verfügbar.

Und vor Allem, ob Bestandskunden wechseln können. :habenwol:

also seit 3DSL haben mit kurzer Verzögerung auch die Bestandskunden wechseln können.
Ich vermute das 4DSL+, oder wie es auch immer heissen wird, genauso sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.