Hi,
Kosten beim Telefonieren über Voip
ich verstehe die Sache mit den höheren Voip Kosten fürs Telefonieren bei 1&1 nicht. Der LCR (siehe hier im Forum bzw.
http://www.telefonsparbuch.de) kann auch Voip. Einzig muß man sich (derzeit noch?) bei verschiedenen Providern anmelden. Meine Vision ist, daß dies mittel- bis langfristig event. ähnliche Wege nimmt wie beim Call-by-Call.
Umstellen des nicht-entbündelten Anschlusses auf 1&1
Hinsichtlich der Ausfallsicherheit: Privatleute werden das zuerst machen, nach einiger Zeit folgen Geschäftskunden.
Hinsichtlich des Preises: Das ist ein reines, individuelles Rechenexempel. Falls man nur einen analogen Anschluß hat, fallen die Einsparungen nicht so hoch aus. Falls man, wie ich, einen ISDN Anschluß hat, sieht dies schon besser aus, da man auf analog runtermigriert und die ISDN Nummer mitnimmt (was laut 1&1 angeboten werden wird).
Umstellen auf entbündeltes Angebot
Am Anfang sollte man das nicht tun, da das neue Produkt mit Sicherheit technische Anfangsscchwierigkeiten haben wird. Wenn stabil, wird es zu Überlastungsproblemen kommen, worauf eine Servermigration folgt - siehe anfangs Probleme mit Voip-Flat bei 1&1.
Geiz-ist-geil vs. preiswert
Egal ob 1&1 oder Arcor oder Freenet etc. muß man mal eins sagen, daß die Telekom fast immer 0800er Nummern hat und Probleme sehr schnell beseitigt werden im Festnetz. Wegen weniger Euronen im Monat (also <=5¤) sollte man einen Wechsel gut überlegen und schon gar nicht am Anfang. Denkt bei solchen 'Kalkulationen' an Euren persönlichen Streßfaktor und Wolhgefühl. Bisher funzt Euer Telefon einfach immer und man erahnt gar nicht, was alles kommen könnte an Störungen.
Ich bin auch ein Sparfuchs hoch 10, habe aber schmerzhafte Erfahrungen machen müssen in verschiedensten Bereichen und setze daher nicht auf mehr billig sondern preiswert.
Ich will nicht oT werden, aber mal kurz ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich schildern, der es deutlich macht, was für Probleme plötzlich auftreten können, mit denen man gar nicht rechnet bzw. sich vorstellen kann, daß es so ein Problem überhaupt geben kann: Wir sind nach Rio mit ProSkyTravel geflogen, Direktflug ab Köln, Preis <=500¤, Ledersitze... GEIL! Tja, Personal wenig motiviert,Essen lala, alte Maschine+Sitze und jetzt kommts: offenbar muß eine Airline aufm Airport für die Reihenfolge der Startposition vor oder nach anderen Fliegern mehr oder weniger bezahlen, insbesondere in so Bananenländern wie Brasilien. Dito für die Gepäckausgabe... z.B. saßen wir aufm Rückflug nach Stunden Delays (Maschine hatte Verspätung und selbst als endlich da, keine Boardingpermission, GANZ plötzlich sprach auch niemand mehr Englisch) endlich im Flieger, wo wir wiederum ewig aufn Start warteten,ohne Trinken und alles.Um Klagen abzuwenden,behauptete man ein Passagier würde fehlen und daher müsse alles Gepäck wieder raus, nur daß das Gepäck nicht rausgenommen wurde ...
Update (Beginn)
Update (Ende).
Ich überlasse es Eurer Phantasie dies auf das Thema dieses Thread zu transferieren.
Also - Geiz ist nicht immer Geil!
So long