TAE Dose-wer installiert mir die

@Bibie ja, wobei es bisher aus Zeitgründen nicht möglich war.
Seit dem sind bei mir einige Erinnerungen an meine Ausbildung wachgeworden (gleiche Dosen)

Ende 2001 oder Anfang 2002 haben die dort von der T-Com DSL bekommen, soweit ich mich erinner wurde das ohne Adapter realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pengu,
Ende 2001 oder Anfang 2002 haben die dort von der T-Com DSL bekommen, soweit ich mich erinner wurde das ohne Adapter realisiert.
ist aber schon "blöd", wenn jemand dann seinen DSL-Anschluß bei einem anderen Anbieter sich aussucht.

Bei uns wurde der ISDN-Anschluß damals auch ohne Telefondose angeschlossen. Ich muße einen T-Techniker kommen lassen, um das geändert zu bekommen, als wir dann DSL haben wollten.
 
Hi Bibie,

es kann aber auch anders laufen.
Ich wohn in nem anderen Stadteil (Altbau) und dort gab und gibt es mit anderen Anbietern (Arcor, o2) keine Probleme, auch nach 2 Umzügen nicht.
 
Naja, ob es auch so gegangen wäre, weiß ich nicht, ich nehme mal an - ja. Ich wollte die Dose und hab sie bekommen. :)

Später, als wir dann das ISDN in zwei analoge Anschlüsse getauscht hatten (wegen zu geringer DSL-Bandbreite für parallele Telefonie), bekamen wir zwei Dosen von der Telekom gesetzt.
 
Hallo,

grade eben 15 min mit ner netten Dame von 1und1 telefoniert,alles nochmal geschildert was mir hier im Forum angeraten wurde,mir wurde wiederum erklärt ich brauch ne TAE an der Wand,weil die Fitz Box 7112 nur über das mitgelieferte Kabel funktioniert.
Am Ende konnte sie mir nur anbieten das sich meine Tochter heute bei 1und1 meldet und sie dann nen Rückruf von der Hardwareabteilung bekommt.Beim letzen Anruf aus besagter Abteilung wurde ihr gesagt sie solle doch den Stecker der Fritz Box in die Dose stecken,sie meinte es geht nicht weil das ne andere Dose ist,da hat der liebe Mann gelacht und meinte "Tja,da muss ne andere Dose hin"...und hat aufgelegt.Da freut sie sich jetzt schon drauf.

Gruß Alex
 
Also über mangelnden Humor bei 1und1 muss man sich wahrlich nicht beklagen.
Mir ist noch was eingefallen.
Bei manchen UAE-Dosen ist evtl. noch ein ISDN-Abschlusswiderstand eingebaut.
Nicht schlagen, wenn das der größte Unsinn ist.
 
hmm da bin ich mir auch nicht sicher was den Abschlusswiderstand angeht.

In der Hoffnung dass ich nun keine Schläge bekomme ...

Ich hab mal 2 Grafiken angehängt ...

und dazu das

gefunden.
 

Anhänge

  • belegung_y_kabel.jpg
    belegung_y_kabel.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 30
  • stecker.gif
    stecker.gif
    25.4 KB · Aufrufe: 25
Moin,moin.
Der Gedanke mit den Abschlusswiderständen ist gar nicht so abwegig. Ist abhängig davon, ob da vieleicht mal ein S0-Bus geschaltet war. Auch ein Meßwiderstand für einen analogen Anschluss kann man in einer UAE-Dose anklemmen. Die Gute soll keine Angst haben einen Schraubendreher nehmen, und ein Foto machen. Kann aber sein, dass es eine geschirmte Netzwerkdose und keine Telefon-UAE ist, dann sind wir auch nicht schlauer.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lästereien abgetrennt, bitte beim Thema bleiben.
 
Möchte mich hier schonmal ganz herzlich bei pengu für seine vor Ort Hilfe bedanken:)
 
das überlass ich dann pengu wenn er mag,ich war ja net vor Ort;)
 
Da bin ich auch dran interessiert, wie er das hinbekommen hat.
 
Läuft es denn nun?

Man wird aber bei Bestellung schon gefragt, ob und falls ja, wo die TAE Dose ist.
Man kann auch ohne vorhandene TAE-Dose die Bestellung durchführen. Ich denke, in solchen Fällen setzt der Techniker auch die Dose. Hatte das aber bislang noch nicht bei Bestellungen und von daher fehlt mir dazu die Erfahrung.
 
Nachdem ich nun langsam wachwerd kann ich nun folgendes sagen:
Die Bestellung lässt sich unabhängig voon den Gegebenheiten abschließen, doch was dann passiert ist sollte nicht so laufen.
Der T-Com Techniker war zwar wie erwähnt da, jedoch nur am Hausverteiler und ist anders als bei mir nicht in die Wohnung gekommen.
Desweiteren sieht es nun so aus dass selbst die T-Com von einer "Kabelstörung" spricht.

Bei 1&1 ist man, bis auf die Hardwareabteilung, der Meinung, dass die Dose weg- und eine TAE installiert werden müsse.
Die HW-Abteilung ist der Meinung dass ein TAE Adapter reicht.
Desweiteren scheint nun, seit es bei denen gelandet ist, sich doch etwas zu tun anstatt dass sich jeder nur den schwarzen Peter zuschiebt.

Zur Frage ob es nun geht oder nicht muss ich leider sagen, dass selbt mit meiner 7170 da nichts zu machen ist.
DSL Leuchte blinkt, aber unter Internt --> DSL Informationen ist im WebIF nur ein roter Balken zu sehen.

Ich hab noch in Erinnerung dass hier Aufklärungsbedarf bezüglich der "Dose" besteht, somit werd ich versuchen es folgendermaßen zu erklären:

Ersteinmal sind es _2_, zu denen je ein Kabelstrang führt.
Laut des T-Com Technikers wurde die linke der beiden Dosen beschaltet.
Als nächstes fiel mir auf dass diese sich äußerlich etwas von den Standard UAE Dosen unterscheidet, z.b. dass die Anschlüsse nach unten abgewinkelt sind.

Nun nahm ich an dass ich nach dem Öffnen etwas mehr über die Beschaltung herausfinde, doch schließt die Ummantelung nahtlos mit dem Stecker ab, desweiteren scheinen die Kabel wenig Spiel zu haben.
Aufgrund der Platz- und Lichtverhältnisse hab ich leider, selbst mit einer relativ guten Kamera nicht wirklich brauchbare Bilder machen können und für diese hätte ich die Dose nicht öffnen brauchen.
Ich werd aber trotzdem mal eins anhängen.
Von weiteren Aktionen hab ich dann mangels Werkzeug abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal sind es _2_, zu denen je ein Kabelstrang führt.
Laut des T-Com Technikers wurde die linke der beiden Dosen beschaltet.
Als nächstes fiel mir auf dass diese sich äußerlich etwas von den Standard UAE Dosen unterscheidet, z.b. dass die Anschlüsse nach unten abgewinkelt sind.

Es gibt verschieden Hersteller der UAE-Dosen, da hab ich schon mindestens 4 verschiedene Versione gesehen,.mit Schraubklemmen, Schneidklemmen LSAPlus, gerade, mit 90Grad-Winkel, usw. das ist im Pronzip irrelevant. Was ich noch gern wüßte, ware ob es CAT-Kabel oder Telefonkabel sind, und wieviele Adern aufgelegt sind. Es kann ja sein, das die netzwerkfarbcodiert aufgelegt ist, im Keller aber der Techniker das erste Paar des Kabels genommen hat. Dann käme er auf der Dose aber auf 1,2 und nicht auf 4,5 an, was erklären würde, warum da nichts geht.

Gruß
Stefan.
 
@LediesH2k
ich lad gleich mal nen Foto hoch und hoffe dass es dort zu sehen ist.

@colonia27
so in etwa.

Edit

[OT] Der Server hat wohl mal wieder nen schlechten Tag [/OT]

Ich hab mal 2 Bilder hochgeladen, auf dem 1. hab ich marklert, welche Dose beschaltet sein "sollte".

Unter den gegebenen Bedingen waren leider kaum bessere Bilder möglich.
Erschwerend kam noch hinzu, da ich die Akku(s) erst bis zum letzten aufbrauche, momentan jedoch weniger aktiv bin hatte ich das Pech dass ich von den 3en nurnoch 2 benutzen konnte und auch diese umnu leer waren.
Somit konnte ich kein Bild von der Verkabelung dahinter machen.
Ich hoffe sie jedoch aussagekräftig beschrieben zu haben.
Und nun geh ich Kabel suchen ...
 

Anhänge

  • sl372071.jpg
    sl372071.jpg
    108.5 KB · Aufrufe: 47
  • sl372077.jpg
    sl372077.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Jep, sieht mir definitiv nach Netzwerkdosen aus, und aller Voraussicht nach werden die Adern intern wie von Stefan schon vermutet auf LSAPlus-Leisten "geschossen" sein
 
Das SIND Netzwerkdosen, welche auf der Rückseite hinter einem Decke LSAPlus Leisten haben. Jetzt würde nur Stecker und eine Crimpzange und ein wenig Geduld helfen. Ich würde jetzt auf Verdacht mal eine Schnur crimpen, welche von 1,2 eines RJ45 Steckers auf 4,5 eine RJ45-Steckers geht. denn die Dosenbelegung zu ändern halte ich für keine gute Idee. Ich frag mich bloß, was im Keller ist. Diese Kabel gehen anscheinend nicht auf ein Patchpanel, danm wäre das selbst von einem Telekomiker vermutlich auf die mittelsten Adern gebracht worden.

Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.