TAE Dose-wer installiert mir die

Du findest kaum Experten, welche sich mit TK, DSL, und PC-Hard-und Software auskennen.
Naja, zumindest ich kann davon gut leben.

Nur, welcher Mensch weiß schon, ob er in der Wohnung eine TAE-Dose hat. Auch sollte es kein Problem sein, das kurzfristig & fachgerecht zu lösen. Wenn aber keiner zuständig ist - bleibt dem Kunden nur übrig den Vertrag zu canceln oder sich einen Auskenner zu kaufen, welcher das Modem anklemmt - ob mit oder ohne TAE-Dose.

Moin,
falls ich es noch nicht geschrieben habe,

@SteffenGrün....

wir wurden bei der Bestellung NICHT nach vorhandener TAE gefragt.

lg

@Ecki-No1
Dann hattest du wohl andere Voraussetzungen, wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke könnt ich nur :kotz:

Teilweise wegen dem was die Vorredner schon erwähnt haben, andererseits auch, so zumindest meine Erfahrungen, andererseits weil ich wohl immer in irgendwelche Kriesen reingerutscht bin oder einem aus anderen Gründen nix zugetraut wird. Was meiner Meinung daran liegt dass sich einige wohl nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, nur was ist wenn "die" nicht mehr da sind? Wer soll es dann richten?
Irgendwelches sub sub sub Unternehmen?
Wass dann rauskommt sehn wir ja.
Verständlich wenn ich nun keinen Bock mehr auf das alles hätte, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Jetzt erst recht!

@SteffenGrün....

wir wurden bei der Bestellung NICHT nach vorhandener TAE gefragt.

Dann hat definitiv bei der Bestellannahme einer was falsch gemacht, denn das ist eine erforderliche Angabe, die bei allen Neukunden gestellt werden muss, die keinen zu übernehmenden (aktiven) Anschluss haben.
Sowohl die Wohnungslage, und ob eine TAE-Dose vorhanden ist, und wo diese sich befindet.

Falls du das telefonisch bestellt hast, würde ich da mal nachhaken, denn wenn ihr dazu keine Angaben gemacht habt, müsste dort ja ein Vermerk sein, dass keine TAE vorhanden war.

...für mich als Laien spielt das auch keine Rolle was da für ne Dose dran ist und da der Vormieter auch DSL hatte beweist schonmal das die Verkabelung i.O. ist.Ich glaube nicht das diese TAE Voraussetzung/Pflicht ist(belehrt mich eines besseren).Da haben in meinen Augen diese sogenannten Fachkräfte versagt das Signal so in die Wohneinheit zu leiten das man es nutzen kann.Und das seit 23 Tagen und zig Min in der Warteschleife.Ich bin aber immernoch zuversichtlich;)

Gruß Alex

... Fachkräfte ... das Signal so in die Wohneinheit zu leiten ...
Stimmt das wrklich? Ich wurde belehrt, daß der Übergabepunkt bei Mieteinheiten im allgemeinen nicht die Wohneinheit ist. Die Weiterleitung ab Übergabepunkt ist in der Verantwortung des Vermieters, wurde mir gesagt. Alles andere sei Kulanz auf Seiten des Providers.

loeben, du hast völlig recht, und das wurde hier auch schon thematisiert. Schaltet der Provider direkt bis in die WE ist das in dem Fall good will. Drauf pochen kann ich nicht. Das hat auch was mit Schadenersatz, Haftung usw. zu tun. Stell dir mal vor so ein Techniker klemmt versehentlich eine Alarmleitung ab, löst die Brandmeldeanlage aus, legt mein wichtige Netzwerk mit unqualifizierter Patcherei lam oder sonst was. Das ist heikel und man sollte es eh man schimpft auch mal von der Seite betrachten.

Oh Leck! Ein TAE Dosen Party Threat..... LOL

Woher wissen wir den nun was was für ne Dose ist? Könnte es nicht auch ne IAE sein?
Wenn Töchterchen sich net Traut das Ding auf zu machen.
Nun Dennoch, UAE/IAE werden normalerweise verlegt um nen ISDN S0 Bus zu verlegen und ist in der Regel gar nicht mit T-Kom Übergabe Punkt im Keller verbunden.
Möglicherweise hat der Vormieter eine ISDN Anlage Damit betrieben. Somit bezweifle ich, das an der Dose das DSL Signal Anliegt. Töchterchen sollte mal im Flur, die Tapete Abklopfen und nach ner hohlen Stelle in Steckdosengröße suchen. Möglicherweise ist der Übergabepunkt (Keller-Wohnung) Dort unter der Rauhfaser zu finden.
Hier kann dann die verfluchte TAE eingebaut werden. Und möglicherweise zahlt die Installation auch noch der Vermieter. Den TAE Dosen gehören im Jahre 2009 zu Standartausstattung einer Jeden Wohnung. Aber bitte den Handwerker nicht selbst beauftragen sondern sich den Vermieter drum kümmern lassen.

Auch in Leipzig gibts EDV Dienstleister, die sogar für unter 60 ¤/Std. das Problem zügig lösen könnten.
Einfach mal googlen.

Es ist keine UAE sondern eine LAN-Dose. Die *macht* *man* *nicht* *auf*. Schon gar nicht als Laie und erst recht nicht, wenn die Dose dem Vermieter gehört. Von der fehlenden Kabelreserve abgesehen kriegt ein Laie ohne LSA-Auflegewerkzeug einen gelösten Draht nicht mehr auf der Dose aufgelegt. So wie das aussieht endet das im Keller auf einem Patchpanel. Hat das denn mittlerweile jemand überprüft. Ist denn mittlerweile geklärt, ob der Techniker der Telekom die TAE einfach neben dem APL gesetzt hat? Die ganze Diskussion bringt noch nichts, wenn man nichts von den Gegebenheiten vor Ort weiß...

@ MReimer
wie das ganze grob ausschaut in meinem Fall steht sicher schon irgendwo

mittlerweile bin ich auch schon etwas schlauer so das ich die Thraedüberschrift abändern könnte

ich denke der Techniker hat am 2.9.:) in diesem Keller was falsch geklemmt

mittlerweile sind wieder 1,5 Wochen ins Land gegangen und nach 3 geplatzten Terminen an denen uns von 1und1 Seite versprochen wurde das es bis dann und dann gerichtet werden würde hat sich nun für morgen (Do) ein Techniker angemeldet.

@HiByrd
4 Etagen/40+ WE(Wohneinheiten),die Stelle mit der Tapete abklopfen hat mir am besten gefallen;)

Oh Leck! Ein TAE Dosen Party Threat..... LOL Die 2.

:doktor: Hey das mit dem Klopfen war ernst gemeint!
Mein Freund Mr. Miyagi sagt nur so wirst du ein guter KaTAe Schüler!

Tztz....

der 2. Techniker der heut da war hat das diesmal richtig angeklemmt,DSL funzt nun:)

Dank an Alle für die mehr oder weniger hilfreichen Tipps;)

Fazit:
anders als es uns von 1und1 gesagt wurde,TAE braucht man NICHT wirklich:)

Na das hört sich nach 'ner DSL-Party an.
Was lange währt - wird ewig gut.

Da hätte also auch "Töchterchen sollte mal im Flur, die Tapete Abklopfen und nach ner hohlen Stelle in Steckdosengröße suchen." nicht geholfen.
waah.gif

f060.gif
g040.gif

ja colonia,wenn man nulll ahnung hat dann glaubt man schonmal das ein oder andere

Oh Leck! Ein TAE Dosen Party Threat..... LOL Die 3.

Freut mich Ekki das Du dich hier gut amüsiert hast.
Und wenn Töchterchen nun endlich surfen kann ohne zu Klopfen,
sind wir alle zufrieden.

Ich gehe jetzt einen :saufen2:

Wenn ich deine Beiträge so lese, denke ich immer "Man, wie kann man nach 3 Mass Bier noch im IPPF posten".

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.