TAE Dose-wer installiert mir die

Nicht direkt dahinter und wie gesagt viel Spiel ist da nicht ...
Ich bekam gerade mal paar cm Kabel zu Gesicht.

Nun weiß ich was ich noch machen wollte ... ;(
Wie bereits mehrmals vermutet und angesprochen könnte im Keller das "Problem" sein.
Nur wars dann irgendwann dunkel...
Zumindest weiß ich dass das im Keller genauso durchnummeriert ist wie draußen an der Türsprechanlege.
 
Nicht direkt dahinter und wie gesagt viel Spiel ist da nicht ...
Ich bekam gerade mal paar cm Kabel zu Gesicht.

Wenn auch LAN-Kabel zur Verlegung verwendet wurde (was bei diesen Dosen sinnvoll und wahrscheinlich ist), dann ist da *keine* Kabelreserve vorhanden. Einfach deshalb, weil man keine solche in einer Schalterdose unterbringen kann, ohne das LAN-Kabel total zu verknittern.

Ich würde an die Dose meinen LAN-Tester hängen und dann im Keller auf "Signalsuche" gehen. Bloß nicht auf die Idee kommen, die Dose auszubauen! Das bekommst du nie mehr rein! Vor allem keine Gewalt anwenden, denn LAN-Kabel mag es nicht, wenn es geknickt wird!

Ich schätze einfach mal, dass das im Keller auf ein Patchpanel geht. Was du brauchst ist ein Stück TAE-Kabel, bei dem a und b auf den mittleren Adern liegt. Dort ein RJ45-Stecker ancrimpen und in die richtige Dose auf dem Patchpanel stecken. In der Wohnung funktioniert dann ein TAE auf RJ45-Adapter.

Wenn die Dosen eine Nummerierung tragen, dann wirst du diese wohl am Patchpanel wiederfinden.
 
Ist ja wie ein Krimi.
Das wäre mir eine Nummer zu groß.
 
Wär aber'n schlechter Krimi.
Die ganze Geschichte is total simpel wenn man weiß auf welchen beiden Adern das Signal im Hauptverteiler im Keller oder wo auch immer ankommt. Von dort aus nur entsprechend in die Wohnung verlängern und auf die passenden "Pins" der Dose legen.... auf welche auch immer
Wär ne Sache von 10 Minuten, vielleicht auch 20.
Alles was man braucht, ist das passende Werkzeug und keine Angst.
Leider ist mir die Entfernung etwas zu weit ;-)
 
Sehe ich genau so. Ist eigentlich keine große Sache. Wenn man Fotos von beiden Seiten hätte (auch vom Keller), dann könnte man sogar eine Anleitung zum "Selbstinstallieren" niederschreiben. Wichtig ist nur, dass hier nichts rumgeschraubt wird. Eine ordentlich gemachte strukturierte Verkabelung kann durch einfaches Stecken verändert werden. Dafür braucht es keinen Schraubendreher! Wenn die Adern an der LAN-Dose erstmal abgerissen sind, dann wird das ganze teurer als nötig!

Also:
- Unbedingt Schraubendreher von der Installation weghalten!
- Foto von der *geschlossenen* Dose in der Wohnung machen (inklusive Beschriftung).
- Foto vom anderen Ende im Keller machen.
- Beide Fotos hier einstellen. Qualität bitte so, dass man was sehen kann...

Einzige Alternative: Elektriker bestellen, denn wenn hier was kaputt geht, dann wird es teuer!

Wurde eigentlich schonmal mit dem Vermieter geredet? Wer so fortschrittlich installieren lässt (Strukturierte Verkabelung), der hat unter Umständen auch das nötige Wissen und Werkzeug um das Problem zu lösen. Es ist sogar denkbar, dass *nur* der Vermieter überhaupt etwas ändern darf, oder gar der Raum zum Patchpanel verschlossen ist.
 
Angst hab ich keine ;-D
Keine Sorge an den Dosen in der Wand wurd sonst nix weiter gemacht, siehe oben.
Dass das sont mehr Arbeit macht als Nutzen bringt ist mir klar.
Meines Wissens wurde der Vermieter kontaktiert ich weiß aber nicht wie das ausgegangen ist.

@Azi:
Sollte das nicht so sein bitte korrigieren.

Auch der Rest ist meinerseits soweit klar, doch da sich gesten herausstellte dass nen Telefonat noch nicht erfolgte und ein diesbezüglicher Rückruf auch nicht hat das zusätzlich Zeit gekostet.
 
Falls der Vermieter nicht kontaktiert wurde, dann lautet mein Rat auf jedem Fall die Finger da raus zu lassen...

Vermutlich hat der Telekom-Techniker die erste TAE nahe des APL gesetzt. Ich glaube nicht, dass die sich mit irgendeiner Kundeninstallation befassen. Ist ja nicht deren Aufgabe. Was jetzt benötigt wird, ist ein "Patchkabel" mit einmal TAE-Stecker und einmal RJ45-Stecker, um die erste TAE auf das Patchpanel zu patchen. Das Signal wird dann in der Wohnung mit einem RJ45 auf TAE Adapter abgenommen.

Letzteres Kabel gibt es für kleines Geld fertig zu kaufen.
Das erste Kabel ist selber herzustellen. Nein, man stopft *keine* RJ11-Stecker in Patchpanel. Schon garnicht, wenn einem das Patchpanel nicht gehört!
 
Ich wünschte ich könnte mehr zu der Installation im Keller sagen, doch irgendwann wurd es einfach zu spät und wir sind dann auch bissl vom Thema abgekommen (ne nich was du denkst Eki-No1)

Desweiteren ist wegen Abhandenkommens des Kabels meine Kamera noch tot.
Edit Gefunden :-D
So nen Patchkabel hab ich nich, ist nur etwas dünner als die Cat5 Kabel.

Und nein, ne RJ11 Buchse kommt mir maximal in die DSL Buchse meine Fritzbox, aber nicht auf nen Patchpanel.
Leider kann ich momentan mit keinen neuen Informationen als den geschilderten dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem zerschnittenen Patch-Kabel und dann solange die sinnvollen Adernkombinationen zusammendrillen, bis ein DSL-Signal anliegt.
 
wie irgendwo am Anfang schonmal gesagt,keiner fühlt sich da zuständig.

Hausverwaltung sagt: Dose bleibt weil Vormieter bzw im ganzen Haus über diese Dosen Tele/DSL empfangen wird.

Gruß Alex
 
Wie ich gestern schon vermutet habe und schon einige angesprochen haben sollten wir die Dose in Ruhe lassen und uns ein Bild von der Situaiton im Keller machen.
Leider ist das gestern untergegangen ;(
 
neuer Stand:

Sonntag Nachmittag Anruf aus der HA,es müsste gehen und das wohl was falsch angeklemmt worden sei,sie wollen sehen das sie es bis Montag hinbekommen (Technikertermin mit Hausmeister ausmachen usw.)Dies is nicht erfolgt.Dienstag Nachfrage bei 1und1,Mittwoch (heute) 17.00 zu erwartender Anruf aus der HA :blonk:
 
aus der HaftAnstalt? :wink:
 
vermutlich Hardwareabteilung
 
jup denn ich erinner mich dass die sich melden wollten, damit wusste ich das vor dem lesen deines Posts LediesH2k :)

Irgendwie hab ich gehofft dass sich in der Sache was tut aber wie es im mom aussieht ...:(
 
Ich habe den Eindruck, 1und1 ist mit den Aufgaben eines Internet-Providers (oder Anbieter) etwas überfordert.
Wenn ein Techniker im Keller die Drähte anklemmt - dann kann man doch erwarten, dass er in der Wohnung mal schnell testet, ob da ein DSL-Signal ankommt.
Und so abstrakt sollte eine UAE-Dose für einen Telekom-Techniker nicht sein - egal ob das jetzt Aufgabe der Hausverwaltung ist oder nicht. Es geht um einen Neukunden mit Komplettanschluss.
Ich würde 1und1 mal eine Frist setzen, denn so ist dieser Anschluss ja wertlos.
 
Das ganze hätte vermutlich vermieden werden können, wenn man bei der Bestellung korrekt angegeben hätte, dass keine Telefondose (TAE) vorhanden ist.
Dann hätte der Telekomtechiker von 1&1 auch den Auftrag erhalten, eine neue TAE Dose zu installieren.
Ohne Auftrag weil somit ohne Berechnung, macht er diese Aufgabe natürlich nicht mit.
Den Kunde hätte das nicht mehr gekostet, aber der Techniker hätte seine Arbeit von 1&1 bezahlt bekommen und dies dann auch mitgemacht.
 
Moin,moin
Ich bezweifel aber, dass der nicht auch einfach eine TAE neben den Hausanschlusskasten im Keller gesetzt hätte. Oft kommen da nur irgendwelche Sub-Sub-sub-Unternehmen der Telekom, die gerade noch wissen wo an der Dose die Drähte rankommen. Ein Kundennetz würdigen die keines Blickes. Die sehen einen Patchschrank/-Feld und bekommen Panik. Hab ich schon zig-mal erlebt. Vieleicht lesen wir ja heute noch, was bei dem gestriegen Termin rauskam.
OT an
Sowas ist eine echte Marktlücke, und ich hab mir schon überlegt, ob man sich damit selbstständig machen sollte. Du findest kaum Experten, welche sich mit TK, DSL, und PC-Hard-und Software auskennen. Das Dumme ist nur, Experten will keiner wie Experten bezahlen.
OT aus
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experten gibts, und das ist auch keine wirkliche Marktlücke mehr.
Und die gibt es auch in Leipzig.
Mit dem Bezahlen gebe ich dir jedoch Recht. Warum auch Geld ausgeben, wenn überall in der Werbung suggeriert wird, dass alles nichts extra kostet und im Preis inbegriffen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.