Für den Fall, dass bei euch diese Firmware auch nicht funktioniert (wie bei mir), der kann die kernel.image aus der originalen Firmware extrahieren und genauso flashen, wie die Modifikation. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der originalen Firmware eingeben muss:
Code:
quote SETENV firmware_version tcom
Sonst funktioniert das Web-Interface nicht.
@sasanne
Ja, das Problem hatte ich auch mit Windows, ging also nicht, da der Windows-FTP-Client anscheinend den passiven Modus nicht beherrscht. Deswegen habe ich es "erfolgreich" unter Linux flashen können - nur dass die Firmware nicht funktionierte
Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe... aber der Vorgang ist ja eigentlich deppensicher, auch dank der guten Anleitung von martian.
Aber da du das neue Image noch nicht geflasht hast (da kam ja deine Fehlermeldung), sollte dein Speedport eigentlich noch funktionieren, wenn du ihn einfach aus und anschaltest..
Irgendwo hier im Forum habe ich übrigens gelesen, dass man das auch mit dem Total Commander machen kann, so muss man also kein Linux-System bemühen. Getestet habe ich das aber nicht.
Also ich bin froh, dass ich nun erstmal die original Firmware wieder zum Laufen bekommen habe, mein Speedport war nach dem ersten Flash-Vorgang so gut wie tot, nach unzähligen Versuchen lebte der dann aber plötzlich wieder.
Aber ganz wichtig mein Hinweis:
Macht solche Experimente
niemals, wenn ihr auf das Gerät angewiesen seid! Für den Fall, dass es beim Flashen einer nahezu ungetesteten Firmware hops geht (was niemals ganz unwahrscheinlich ist), solltet ihr immer noch eine Ausweichmöglichkeit haben.