T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neue Firmware für das W701V gibt es noch nicht. DSL-Treiber etc kannst du aber evt aus ähnlichen Fritzboxen wie der 7140 oder so nehmen.

@Moooitic
Wenn der W701V am ADSL2+-Anschluss synchronisiert, ist er automatisch auch ADSL2+-fähig. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt bestimmt an einem älteren Treiber im W701V, wird sicher noch (eventuell irgendwann ;-) ?) von der Tcom gefixt, Besserung dürfte in naher Zukunft nur durch eine Migration einer aktuellen Fritzbox-Firmware auf das W701V möglich sein.
 
martian schrieb:
@Moooitic
Wenn der W701V am ADSL2+-Anschluss synchronisiert, ist er automatisch auch ADSL2+-fähig. Der Geschwindigkeitsunterschied liegt bestimmt an einem älteren Treiber im W701V, wird sicher noch (eventuell irgendwann ;-) ?) von der Tcom gefixt, Besserung dürfte in naher Zukunft nur durch eine Migration einer aktuellen Fritzbox-Firmware auf das W701V möglich sein.

Ich hab das Ding hier bei DSL16000 laufen. Keine Geschwindigkeitsprobleme. FW ist die überall ausgelieferte 33.04.11

Grüße

Vierstein
 
danke für die antworten ^^

Wenn du w701v + 16000 hast sag mir doch mal bitte wie dein speed ist (wenn du zeit dafür findest)

http://www.speedcheck.arcor.de/
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

und sag mir doch mal bitte ob dein modem unter volllast auch krepiert (müsste es eigentlich ja).
Es muss aber auch wirklich volllast von ein paar min sein.

Ich habe hier ein 2ten w701v aber ich will das siegel nicht brechen - ich bin mir ja relativ sicher (jetzt )das die sich wie viele AVM kisten verhalten.

PS: PPPoE Pass-Through bringt auch nix - eben wieder krepiert ;-)
 
Vierstein schrieb:
Tschuldigung, ich bin kein Linux-Freak. Ich wusste nur, wo ich den Link schon mal gesehen habe.
Dass der Source nicht komplett ist ist ausgesprochen unschön.
 
[EDIT: Fullquote von Harvey56 entfernt. Der Beitrag steht doch direkt drüber? :crazy: --gandalf94305]

War nicht böse gemeint.
Es ist nicht unschön von AVM, es ist halt deren Business. Viele Sachen können z.B. aufgrund von NDAs einfach nicht im Source herausgegeben werden. Gerade im WLAN-Bereich ist z.B. überhaupt nicht statthaft, einen Gerätetreiber im Sourcecode zu veröffentlichen, da sonst die FCC-Zulassung erlischt.
Aus diesem Grunde gibt es z.B. von Atheros nur einen HAL im Source, die eigentliche Firmware gibt's nur als binary. Same with Intel.

Grüße

Vierstein
 
ich versuche gerade wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=347378&postcount=4
das image der box zu extrahieren...
Hat jemand ne Idee, wie ich die 2 Dateien aus dem RAM der Box irgendwie auf meine Festplatte retten kann?
FTP wär angesagt, aber den bftp krieg ich ja auch nicht so ohne weiteres auf die box. gibts vielleicht ne möglichkeit übers webinterface (http) an die dateien in /var/tmp zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade den bftp daemon installiert und auch dauerhaft starten können....

funzt !!

leider im moment keine zeit es näher zu erläutern.
werde ich aber schnellstmöglich tun !!

tuenix

ftp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, prima...seit wann das denn?
Nun müsste doch die Methode des Modifizierens wie beim W501V klappen - ich hab mein W701V grad mal wieder nicht zur Hand, aber vielleicht versuch ich mein Glück gleich mal...gäbe es denn willige Tester, die das auch mal ausprobieren würden ;-) ?
 
martian schrieb:
..gäbe es denn willige Tester, die das auch mal ausprobieren würden ;-) ?

Warum nicht, mein 701 steht gerne für einen Test bereit, ist doch schliesslich ganz trauig, dass ihr von AVM ein pinkes Kleidchen verpasst wurde. ;)
 
Neue Firmware für den Speedport W701V ist erstellt. Susanne hat ne PN, andere Testwillige können sich gerne bei mir melden :)

Gruß martian
 
Welche FB ist es denn dann? Wenn es die normale Fritz-Oberfläche ist, wäre ich dabei.

Grüße

Vierstein
 
Ich hab die Firmware einer FB 7140 genommen. Und es ist die normale Fritzbox-Oberfläche. Einspielen geht aber bisher nur per FTP über ADAM2, Anleitung schicke ich mit.

Gruß martian

EDIT: Die neue Firmware wurde nach der Anleitung für den Speedport W501V hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=669089&postcount=9 erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein ADAM2, würde aber die gemodete Firmware probieren.

EDIT: Na ja, wenn man n00b ist denkt man dass ADAM2 program ist, ist aber in bootloader drinne - ich würde aber trotzdem die neue Firmware probieren wenn es nicht zu riskant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Fullquote von martian entfernt. Der Beitrag steht doch nicht so weit entfernt. @martian hätte auch gereicht :crazy: --gandalf94305]

Hi,

großartig !!! :)

.. was würde passieren, wenn man ein komplettes FB-kernel.image der 7140 via adam2 flashen würde? Müßte da etwa der bootloader angepasst werden ?
 
Bekomme einfach keine Verbindung - weder mit 192.168.178.1 noch 2 - zu ADAM2. :(

Da ich damit das erste mal handiere, kann es ja gut sein, dass ich was falsch mache .... auch wenn ich mir gerade etliche "ADAM2 Threads" durchgelesen habe.

Einschalten, 2-5 Sec. warten, in den Total Commander unter URL ftp 192.168.178.1 oder 2 eingeben -> OK


Muss die Standardgeteway Adresse vergeben werden?
Ich habe die RouterIP geändert gehabt, muss ich diese auch in 178 -er Subnetz bringen?

Edit: So, mit cmd - und übrigens der 192.168.178.1 - bin ich auf die Box gekommen, allerdings, kommt bei "put kernel.image mtd1" - "Datei nicht gefunden".
Wo muss das kernel image eigentlich liegen?

EDIT 2: Hatte es unmittelbat auf C, muss aber in meinem Fall natürlich auf ......... Dokumente und Einstellungen bla,bla

Hilfe: Aber jetzt kommts, und dabei brauche ich dringend eure Hilfe, dass Speedport will nämlich nicht mehr. Ich komme nicht mehr drauf, WLan lässt sich nicht aktivieren ....... wäre was ich fürs Erste feststellen konnte.

So weit bin ich gekommen?

[FONT=&quot]ftp> put kernel.image mtd1[/FONT]
[FONT=&quot]520 Command not implemented[/FONT]
[FONT=&quot]425 can't open data connection[/FONT]

Und was nun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass bei euch diese Firmware auch nicht funktioniert (wie bei mir), der kann die kernel.image aus der originalen Firmware extrahieren und genauso flashen, wie die Modifikation. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der originalen Firmware eingeben muss:
Code:
quote SETENV firmware_version tcom
Sonst funktioniert das Web-Interface nicht.

@sasanne

Ja, das Problem hatte ich auch mit Windows, ging also nicht, da der Windows-FTP-Client anscheinend den passiven Modus nicht beherrscht. Deswegen habe ich es "erfolgreich" unter Linux flashen können - nur dass die Firmware nicht funktionierte :) Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe... aber der Vorgang ist ja eigentlich deppensicher, auch dank der guten Anleitung von martian.

Aber da du das neue Image noch nicht geflasht hast (da kam ja deine Fehlermeldung), sollte dein Speedport eigentlich noch funktionieren, wenn du ihn einfach aus und anschaltest..

Irgendwo hier im Forum habe ich übrigens gelesen, dass man das auch mit dem Total Commander machen kann, so muss man also kein Linux-System bemühen. Getestet habe ich das aber nicht.

Also ich bin froh, dass ich nun erstmal die original Firmware wieder zum Laufen bekommen habe, mein Speedport war nach dem ersten Flash-Vorgang so gut wie tot, nach unzähligen Versuchen lebte der dann aber plötzlich wieder.

Aber ganz wichtig mein Hinweis:
Macht solche Experimente niemals, wenn ihr auf das Gerät angewiesen seid! Für den Fall, dass es beim Flashen einer nahezu ungetesteten Firmware hops geht (was niemals ganz unwahrscheinlich ist), solltet ihr immer noch eine Ausweichmöglichkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerEineDa schrieb:
Für den Fall, dass bei euch diese Firmware auch nicht funktioniert (wie bei mir), der kann die kernel.image aus der originalen Firmware extrahieren und genauso flashen, wie die Modifikation.

Kannst du die extrahierte mal bitte irgendwo hochladen. Danke

Aus und ein geschaltet habe ich natürlich mehrmals. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.