T-Com W701V => AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Eggy schrieb:
Hab nur ein porblem mit den WEbbrowser online zu kommen.

Geht denn die Namensauflösung?

Mach mal folgendes in einem CMD-Fensterl oder auf einer Shell Deines Rechners:

Code:
ping heise.de

telnet heise.de 80

telnet 193.99.144.80 80

Wenn der Telnet eine Verbindung aufbaut kannst Du "GET /" eingeben und bis zweimal auf Enter drücken.

Zaptac

zaptac schrieb:
Hi,

Geht denn die Namensauflösung?

Mach mal folgendes in einem CMD-Fensterl oder auf einer Shell Deines Rechners:

Code:
ping heise.de

telnet heise.de 80

telnet 193.99.144.80 80

Wenn der Telnet eine Verbindung aufbaut kannst Du "GET /" eingeben und bis zweimal auf Enter drücken.

Zaptac

Hallo
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Also keiner der ping & telnet Verbinungen funktionierten. :(

@heini66 option --no-poll hast du als parameter im ds interface für den dnsmasq gesetz? <-- Muss ich erst suchen was das ist. :)

Also ich hab eingentlich nicht viele Einstellungen vorgenommen.
Meine Daten für T-Online eingegeben
Dyndns eingestellt
und DS-Mod passwort für die Weboberfläche gesetzt.
Ein paar Portfreigaben für meine Dreambox sind auch noch gesetzt worden.

cu
Eggy

Eggy schrieb:
Also keiner der ping & telnet Verbinungen funktionierten. :(

Was sagt er denn?

Der Tip von heini66 (option --no-poll) ist gut. Falls Du dnsmasq drin hast (bei make menuconfig ausgewählt) und es aktiviert ist, musst Du die option setzen, sonst klappt DNS nicht.

Was sagt denn
Code:
ping 193.99.144.80

Zaptac

Hi
also ich hab dnsmasq einfach abgeschaltet, stand auf runnig.
Jetzt geht der Webbrowser wieder.
Eine ds interface option fand ich im DS-Mod dnsmasq nicht wo ich no-poll setzten könnte.
Thx

Achja Danke, habs jetzt gefunden.
Boh dachte eigentlich am anfange es ging alles ein wenig leichter, jetzt beschäftigt mich die Anlage 3 - 5 Stunden am Tag. Komme aber nur schritt für schritt weiter. Für einen Linux Laien ist es echt nicht so einfach. Deshalb vielen Dank an alle die hier so fleissig helfen.

Morgen nehme ich mal den Call Monitior in die Mangel *G*
Aber jetzt fahr ich erstmal in die Allianz Arena und guck mit Bayern gegen Inter an, und drücke die Bremer zeitgleich die Daumen auf das die heute Barca schlagen. :D

bye
Eggy

Hilfe

CrazyLexx schrieb:
Habe ebenfalls mal einige Einsteigerfragen zum w701v und den ganzen Firmware Modifikationen:

Möchte den Router im NetCologne Netz verwenden und muss dazu einige Werte (z.B. VPI/VCI) einstellen, die ich in der original T-Com Firmware aber nicht ändern kann. Das Aussehen der GUI ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, sodass ich auch weiterhin mit der T-Com Oberfläche leben könnte.

Kann dir original Firmware so modifiziert werden, dass ich die Einstellungen vornehmen kann oder ist dies nur über die AVM Oberfläche möglich? Zum Verständnis: Erstellt der dsmod eigentlich als Basis lediglich eine "reguläre" AVM Firmware für den w701v und alle zusätzlichen Modifikationen/Erweiterungen müsste ich beim Erstellen erst hinzufügen müssen?

Edit: Habe auch noch Fragen zu den Einstellungen im "menuconfig": Welchen Vorteil bringt mir die Option "Replace kernal" bei einem w701v? Wofür ist der T-Com Branding Eintrag gedacht? Kann ich die unter Knoppix erstellte Firmware (liegt gerade im tmp Ordner) einfach auf die XP Festplatte kopieren oder gibt das Probleme wegen dem Dateiformat? Kann ich die Firmware alternativ unter Knoppix irgendwie auf eine CD brennen?

Danke,
Tom

:confused:
Hi, du scheinst ja wenigstens bei NC reinzukommen. Ich leider nicht.
Alles ausprobiert. Aber er sagt immer "Zeitüberschreitung..." obwohl Benutzernamen und Passwort - alles stimmt. Hast du besondere Einstellungen gemacht? Ich habe den 701 dirket hinter den Splitter angeschlossen. Den Schalter (ext. o. int) umgeschaltet, stundenlang mit der t-Com Hotline telefoniert, mit NC, Leitung geprüft. Die DSL Leuchte leuchtet grün,
Status und Online blinken.Wer kann mir helfen? Danke.:p

@oli: Du meinst vi oder? Weil auf meiner Freumex z:B. funzt nvi nicht, vi schon!

@jobajoo: Ob dir die T-Com Hotline da helfen kann bezweifle ich bei einer Eigenbau-Fw. Bastelei stark!

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau Fw?

Wie meinst du das bitte? Ich habe das Teil org. gekauft. Nix dran rumgemacht.

jobanjoo schrieb:
:confused:
Hi, du scheinst ja wenigstens bei NC reinzukommen. Ich leider nicht.
Alles ausprobiert. Aber er sagt immer "Zeitüberschreitung..." obwohl Benutzernamen und Passwort - alles stimmt. Hast du besondere Einstellungen gemacht? Ich habe den 701 dirket hinter den Splitter angeschlossen. Den Schalter (ext. o. int) umgeschaltet, stundenlang mit der t-Com Hotline telefoniert, mit NC, Leitung geprüft. Die DSL Leuchte leuchtet grün,
Status und Online blinken.Wer kann mir helfen? Danke.:p
Habe auch die modifizierte Fritzbox Firmware auf den w701v Router geflashed, damit ich die entsprechenden Änderungen für das NetCologne Netz vornehmen konnte. Die hier schonmal angesprochende Möglichkeit, einfach das Settings-File der original Firmware zu editieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich so keine Probleme mehr hatte ;)

@jobanjoo: Du willst die Fw. modifizieren, also dran rumbasteln, das heisst auch Garantieverlust! Also kann dir der Hersteller nicht mehr weiterhelfen!

Nach der Flut an Tipps hier aus dem Thread - hmm, ich glaube, es waren: 0 - bin ich das Thema 701 und AVM Weboberfläche mal ganz relaxed als Anfänger angegangen. Mit nosols - modifizierter - Anleitung aus dem SP501 Thread und ein wenig knoppix hab ich es tatsächlich hingefummelt bekommen, dass die SP701 nun zumindest im Browser wie eine echte Fritzbox aussieht.

Allerdings scheint nicht alles, was angezeigt wird, auch zu funktionieren. Die Telefonieeinstellungen lassen sich weder für Festnetz- noch Internettelefonie wirklich beeinflussen. Vermute, dass es es hier doch noch etwas mehr zu tun gibt als nur die Oberfläche aufzumodden ;- )

Daher nochmal meine Farge an die Experten, die sich bezüglich solcher "Basisprobleme" offenbar wenig interessíert zeigten: Was kann/muss eventuell noch am Kernel geändert werden, damit auch die Telefonie klappt?

Ich wäre auch schon für eine Personal Mail dankbar mit dem SP701 Image aus dem Labor ds-mod, damit ich mir dort was abschauen kann. Mir ist es bisher leider nicht gelungen, dies selbst zu erzeugen - hauptsächlich, weil ich mein Knoppix noch nicht ans Internet gekriegt habe (Exotenhardware...).

Euer Spirou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.