Ich verstehe wie so oft eure Probleme wieder mal gar nicht!
Und noch weniger, daß das auf 31 Beiträge ausarten kann.
1.Sieht man doch am ersten Bild im Startbeitrag bereits, daß es sich um eine TDO (österr. TelefonDOse) und nicht um eine TAE (DE) handelt.
2. Die Technik dahinter ist recht simpel, da heute ohnehin nur mehr 2 Adern (a/b) kommend (1 und 5 links oben und ganz unten) und ggf. gehend (6 und 10 rechts oben und ganz unten) genutzt werden.
3. Es ist somit für DE immer ein "Universalanschluß", egal was ich da dran hänge.
4. LINKS (also in die linke Buchse) steckt man man den TST (Telefonstecker) der zum Modem geht. Die wird (unbelegt oder bei 4-adrigem Endgerät) zur rechten und dann zur mittleren Buchse durchgeschliffen, in der Dose kann man über E1 und/oder a1 zur nächsten Dose weiterverbinden.
5. Wenn man Festnetztelefonie ansonst unverändert belassen möchte, also das Telefon weiterhin an der Dose (mittlere Buchse bzw. AB oder Fax oder 4-adriges Telefon rechte Buchse) anschließen möchte, muß man ein Y-Kabel verwenden.
Ein solches Y-Kabel wird meist vom Betreiber bereitgestellt!!!
Das hat aber meist nur einen RJ11 am DSL (wie die meisten Hersteller) und AVM hat da häufig einen RJ45 verbaut.
Ist jetzt kein großes Thema, man kann auch den RJ11 in die um 2 Pins größere Buchse stecken, gibt dafür sogar Adapter (den man in die Buchse schiebt) die es seitlich verengen, damit der nicht wackeln kann.
Funktioniert aber auch ohne diesen Adapter ohne Probleme.
Man kann es auch mit den Adaptern von AVM machen, die früher für AT und CH (ganz eigenes System) beigelegt wurden bei einer 7590 im Retail-Verkauf.
Heute ist es m.W. nicht mehr Bestandteil der Boxen.
Also wenn man die Telefone direkt am Modem (RJ11) anstecken kann benötigt man keinen Adapter und auch kein Y-Kabel und kann ein gewöhnliches DSL-Kabel verwenden.
Man kann das Telefon, falls es einen österr. TST-Stecker hat, auch mit dem passenden Adapter (die früher beigelegt waren) direkt an die FON-Buchse anhängen.
Und wenn der TS unbedingt meint er müsse genau diesen Adapter haben, sonst könne er sein Leben lang nicht mehr ruhig schlafen, kann er sich per PN an mich wenden.
Oberer Stecker wird direkt an die FON-Buchse am Modem angeschlossen und daran dann das Telefon mit dem TST(-Stecker).
Unteres Bild benötigt AVM-Y-Kabel und BEIDE Adapter, einmal den AVM-060, der nur vom Y-Kabel RJ-45 auf den RJ-11 umwandelt (kommend Pin 3/4 und gehend Pin 2/5) und zusätzlich einen TST mit RJ-11 Buchse.