Steckdosenleiste mit FB steuern?

Alle Bauteile bis auf den PL-2303 gibt es bei Reichelt und sicherlich auch bei allen anderen Elektronik-Händlern.
Auf meiner Homepage ist ab sofort eine Stückliste. Die Bauteilkosten (ohne Ätzen einer Platine und ohne den PL-2303) betragen weniger als 10 Euro.
Den PL-2303 habe ich schon fertig beschaltet auf einer kleinen Platine bei ebay ersteigert und mit einer Pfostenleiste huckepack auf meine Platine gesteckt. Der PL-2303 sitzt aber auch in vielen USB-auf-seriell-Adapter-Kabeln. Allerdings dürfte dort noch ein Pegelwandler (z.B. MAX232) verbaut sein, den muss man entfernen wenn man statt des einzelnen PL-2303s solch ein Kabel verwenden möchte. Alternativ kann man noch einen zweiten MAX232 dazwischen schalten, der die Pegelwandlung des Kabels wieder rückgängig gemacht. Sicherlich keine schöne Lösung, sollte aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino - Danke!
icon14.gif
 
Hi ZZottel,
PL-2303s solch ein Kabel
ich weiß nicht ob ich das richtige Bild von deiner Platine auf deiner Homepage mir angesehn habe, aber ich glaube dort eine RJ45 Buchse erkennen zu können.
Hast du du für die serielle Vebindung ein RJ45 Buchse / Kabel zum Komport genutzt wie es bei Routern, Switchen usw. von Herstellern wie CISO verwendet?

Gruß.
 
Kleines Statusupdate:

Die "Fritz!Relay"-Schaltung ist mittlerweile bei mir im Einsatz. Funktioniert auch prächtig. Mittlerweile habe ich aber davon Abstand genommen, die Software-Komponente die auf der Fritz!Box läuft in LabVIEW zu programmieren. Dafür gibt es jetzt die selbe Funktion in einem kleinen C-Programm.
Alternativ kann man das Fritz!Relay mit "screen" ansprechen, welches bei Freetz als Komponente zur Auswahl steht. Ist man per Telnet oder SSH auf der Box kann man mit "screen /dev/ttyUSB0" ein Terminal öffnen und direkt Zeichen an die Relais-Schaltung schicken und auch von dort Status-Meldungen empfangen. Die Syntax habe ich bewußt einfach gewählt. Um z.B. alle vier angeschlossenen Relais zu schalten wäre das Kommando "C1111E". Um alle Relais wieder auszuknippsen "C0000E". Jedes Kommando bestätigt die Relais-Schaltung mit dem aktuellen Status aller Relais in der Form "R1010E", wenn z.B. nur Relais 1 und Relais 3 geschaltet wären.

@WLAN-VoIP-Fan:
Du hast dir wahrscheinlich das Bild von meinem "LAN-Relais" angeschaut. Das hat tatsächlich einen RJ45-Netzwerkanschluss.
Die Schaltung für die Fritz!Box ist so ähnlich aufgebaut, hat aber eine serielle Schnittstelle auf der Platine. Ich habe die serielle Schnittstelle so plaziert, dass ich direkt einen Seriell-auf-USB-Wandler huckepack draufsetzen konnte.
Dazu gibt es auch ein Bild auf der Homepage.
 
Ich hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde, weil es event. nicht hier rein passt, ich hatte das Problem mit der Steckdose auch.
Erst habe ich mit der Funksteckdose von Conrad gearbeitet (3 Steckdosen und ein Telefonadapter,an einem freien port der 7270, 90 Euro), war aber nicht wirklich stabil.
Seit 2 Wochen habe ich jetzt die kleine Box NETIO-230A von Koukaam. 4 Stecker einzeln ansteuerbar über einen kleinen Webserver (sogar mit Watchdogfunktion). Funktioniert genial, super verarbeitet und das ganze für 99 Euro. Wenn nur der Webserver läuft, zeigt mir ein Messegerät 1,5 - 2 Watt verbrauch an.

Gruß
Baumbart
 
Und wo bestellt (NETIO-230A Koukaam) ?
 
Hallo Baumbart,

schließe mich der Frage von prodigy7 an.
Wo kann man das Teil in Deutschland erwerben? Wenn man danach googelt kommen nur Seiten aus Tschechien, Slowakei, Ungarn und Dänemark hoch!

Schönen Gruß aus Bayern
 
Hi all,
ich habe die über Reichelt bekommen. einfach auf die website von reichelt.de
gehen und NETIO230A eingeben.
da steht die dann drin ;).

Da ist auch eine deutsche Bedienungsanleitung abgelegt.

Gruß
Baumbart
 
Hallo!

Für alle, die wie ich auch im Netzwerk Steckdosen / Steckdosenleisten schalten möchten auch von meiner Seite noch eine Info: Hab das Koukaam NETIO 230A jetzt seit 2 Wochen im Einsatz, funktioniert super! Hab meins auch bei Reichelt gekauft.

Ich habe mich daran gemacht, eine Python Klasse zu programmieren, mit der man das NETIO 230A per TCP/IP steuern kann, ohne den Webserver zu nutzen.
Das Projekt findet sich hier: pklaus.github.com/netio230a
Auf den Wikiseiten bei github finden sich auch Beispiele, wie man mit Java, Ruby, PHP oder Bash-Skripten die TCP-Kommandos senden kann: http://wiki.github.com/pklaus/netio230a

Die Herstellerseite ist übrigens: koukaam.se/koukaam/showproduct.php?article_id=1315

Es gab übrigens einen Vergleichstest von verschiedenen Steckdosen/Steckerleisten mit Netzwerk-Schnittstelle im c´t Computermagazin. Ergebnis für Koukaam NETIO 230A:
c´t 2009, Heft 16:
"... stehen Funktion und Preis in einem attraktiven Verhältnis."
Bewertung:
Ausstattung: +
Funktion: ++
Effizienz: +

grüße
pklaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sahen die anderen Geräte im Vgl. aus? Gab es evtl. etwas günstigeres, das aber trotzdem noch brauchbar ist?
 
Hallo zusammen,

im neuen Pearl-Katalog bin ich über folgende Steckdosenleiste gestolpert:
http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.shtml

Kennt die jmd und kann dazu was sagen.
Ich selbst bin Mac-User und dort steht nur was von Windowssoftware;
soll aber zusätzlich auch über Netzwerk konfiguriert werden können.

Grüße Thomas
 
VORSICHT! Guck mal in der Beschreibung:
Code:
Plug & Play: Einfach per USB an den PC und per Schuko-Stecker an die Steckdose
Soll heißen: Das Ding kann nur via USB gesteuert werden - auf dem PC kann dann aber eine Anwendung laufen, die du via Netzwerk steuern kannst. Ich denke, dass ist die USB-Steckdose von GEMBIRD die dort angeboten wird.
 
[Edit wichard: Unsinniges Fullquote des Beitrags darüber entsorgt]

Hallo,

dann hat sich das Ganze natürlich erledigt.
Danke für die Info.
Hatte es so gelesen, dass Steuerung über Netzwerk ohne die USB Verbindung erfolgt.

Gruß Thomas
 
Die Beschreibung bei Pearl zeugt leider davon, dass der Textverfasser nicht viel Ahnung hatte ... ich habe die Steckdose im Einsatz, aber auch nur weil ich eine NAS mit Linux habe, von der aus ich die Steckdose steuern kann. Meine nächste Steckdose wird wahrscheinlich auch eine sein, die direkt ansteuerbar sein wird.
 
Und wie sahen die anderen Geräte im Vgl. aus? Gab es evtl. etwas günstigeres, das aber trotzdem noch brauchbar ist?

Ja, also das Günstigste im Test war ein Allnet ALL3075 mit aber nur einer Steckdose für 89¤ Straßenpreis. Aber das hab ich mir gar nicht näher angesehen, da das Koukaam NETIO 230A für nur 11¤ mehr drei Steckdosen mehr - also vier Geräte - einzeln schalten kann.

Die anderen Geräte waren entweder etwas teurer oder sehr viel teurer und hatte bestimmte Eigenschaften nicht. So z.B. merkte sich ein anderes getestetes Gerät (NET-PowerControl Home von Anel Elektronik, 3 Schuko-Stecker 110¤) nicht den zuletzt gesetzten Zustand (für den Fall eines Stromausfalles). Das Koukaam NETIO 230A war im Test definitiv das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Dass man z.B. auch direkt am Gerät (also ohne Lan-Kommando einen Port schalten kann und dass Befehle per Telnet oder http-get absetzbar sind, hob das NETIO 230A schon heraus.

Nervig ist nur, dass beim NETIO 230A die Ausgänge als Kaltgeräte-Buchsen (weiblich) ausgegeben werden. Um also eine Lampe zu schalten muss man sich einen Adapter von Kaltgeräte-Kabel auf Schuko bauen oder z.B. diesen Mehrfachstecker von Reichelt kaufen: Kaltgerätestecker ->3-fach Schutzkontaktbuchse.

Die Leistung, die geschaltet werden kann variierte bei den getesteten Geräten von 6 Ampere (entspricht 1500VA) bis 16 Ampere (entspricht 3700VA) je Steckdose. Die Gesamtlast ist von 6 Ampere bis 16 Ampere angesiedelt, das heißt, dass bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Steckplätzen (Anzahl reicht von 1 bis 8) im Schnitt nur noch ein Teil der maximalen Einzelschaltleistung genutzt werden kann.

Die Preise reichten von 89 ¤ bis 571 ¤. Die zwei teuersten Geräte waren aber eher als Gegenüberstellung, was im Serverraum an speziellen Anforderungen besteht, gedacht und waren etwas außen vor.

Für mich als Home-User war das NETIO 230A nach Budget-Entscheidung (Preisverleich) und nach rationaler Entscheidung (Funktionen, Preis-Leistung) die erste Wahl.
 
ich habe die Steckdose im Einsatz, aber auch nur weil ich eine NAS mit Linux habe, von der aus ich die Steckdose steuern kann.
Moment... steuerst du mit der Steckdose nur dein NAS oder steuerst durch wirklich mit Linux (dein NAS) die Steckdose? Würde ja bedeuten, dass du das USB-Protokoll bereits entschlüsselt hast und man also auch mit der Fritz!Box die Steuerung übernehmen könnte?! :confused:
 
Für mich als Home-User war das NETIO 230A nach Budget-Entscheidung (Preisverleich) und nach rationaler Entscheidung (Funktionen, Preis-Leistung) die erste Wahl.
Mein herzliches Dankeschön für Deine sehr informative Übersicht.
icon14.gif

Nur ein Thread im SF.net Forum gibt eine wage Ahnung, dass das Ding mit sispmctl funktioniert: http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=7495062
Kannst du die Kompatibilität bestätigen, prodigy7?
Bzgl. des NETIO 230A würde mich auch interessieren, ob es von sispmctl unterstützt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.