Starlink Internet - IPv6 - Einstellung Fritzbox

Wobei wir auch wieder bei der noch offenen Frage wären, ob deine myfritz Adresse nur auf deine IPv6 auflöst oder auch auf deine nicht erreichbare IPv4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einrichtung kann nur, ohne Optionen, auf einem Wege erfolgen. Und da wird dann nur die myfritz Adresse genutzt.

Daher die Antwort.

Ich habe es neu eingerichtet, also rein unter IPv6.

@Benares
Wie kann ich das überprüfen? Ich habe ja hier im Threadverlauf nach Vorschlag auf IPv6 only umgestellt?
Und die synology DDNS, als auch myfritz-DDNS laufen fehlerfrei und zuverlässig.

Also bei mir gab es keinerlei Auswahlmöglichkeiten, wenn ich die WireGuard neu einrichte in der FRITZ!Box

Was ja, wie hier schon geschrieben, bei mir leider nicht ging, ohne weitere Lösung.

ohne weitere Lösung
Was genau bedeutet denn das schon wieder?
Was war zum Zeitpunkt der WG-Einrichtung in Deiner Fritz eingerichtet?
Nur myfritz oder nur eine alternative DDNS-Konfiguration oder beides?

Du beantwortest weiterhin nur Teile der Fragen, sprichst weiterhin in Rätseln, die können wir aus der Ferne ohne genaue Infos von Dir nicht lösen :(

Es war nur die MyFritz.
Was genau bedeutet denn das schon wieder?
Dass ich es versucht hatte, aber nicht ging. Steht hier im Thread. Ich denke, wenn man den Thread im kausalen Zusammenhang verfolgt hat, kann man das lesen. Mein Fazit war, dass ich es mit der vorgeschlagenen App nicht machen kann (nslookup).

@Novize , er hatte das von dir in #13 vorgeschlagene Tool installiert aber es nicht richtig bedient.

Ich denke, wenn man den Thread im kausalen Zusammenhang verfolgt hat, kann man das lesen
Da es hier wild durcheinander um gefühlt 1000 Aspekte geht, ein diskutierter Lösungsweg auf einmal abgebrochen wird ("oh, es geht ja auch so") ist ein kausaler Zusammenhang teilweise nicht mehr herstellbar ;)
dass ich es mit der vorgeschlagenen App nicht machen kann
Das wurde Dir am Anfang schon geschrieben, wie man das bedient, was du aber nicht mehr gemacht hast, weil "es geht ja jetzt (warum auch immer) auch so" und das fällt Dir nun auf de Füße :(

Nun ja. Ich hatte geschrieben, dass es geht. Dann kurz drauf revidiert, dass es nur teilweise funktioniert mit Wireguard.
Darauf hin kam kein weiterer Vorschlag mehr.

Da kann man den kausalen Zusammenhand im Threadverlauf doch durchaus erkennen, denke ich?

Da es hier wild durcheinander um gefühlt 1000 Aspekte geht
Manchmal weicht ein Gefühl von der Realität doch ab. Es ging um IPv6, DDNS und Wireguard. Von Anfang an.

Es ging um IPv6, DDNS und Wireguard. Von Anfang an.
Und das erweiterte sich auf
- Warum ist IPv4 eingerichtet, was ist wo an IPs vergeben, welche sind privat, welche öffentlich,
- was ist alles an DDNS eingerichtet, alternative Dienste, myfritz...
- warum ist in myfritz keine Freigabe, was ist da falsch eingerichtet
- welchen ddns-dienst nutzt Du nun für Dein synology
- das wurde dann von Deiner Seite aus nicht weiter verfolgt und korrekt einmal sauber konfiguriert, weil es ja plötzlich geht
- was ist wann für wireguard konfiguriert worden,
- welche ddns-Dienste wurde damals in Anspruch genommen,
- welche davon funktionieren wirklich
usw...
das ist mehr, als nur "wireguard geht nicht", das ist die Realität, auch, wenn das für Dich nur Nebenkriegsschauplätze sind. Diese Dinge sind alle zwingend erforderlich, um das System einmal sauber an den Start zu bekommen. Daher ist es zwingend erforderlich, alles haarklein und ausführlich zu beantworten, keine Infos als bekannt zu unterschlagen und nicht "das geht für mich aus irgendeinem kausalen Zusammenhang von einem Beitrag 2 Seiten weiter vorne hervor, also beantworte ich nur im Telegramm-Stil"
Daher schrieb ich ja
Wir sind aus der Ferne auf alle Infos angewiesen, die wir bekommen können, weil keiner vor Deiner Box sitzt
und bat Dich schon vorher mehrmals, uns die Infos nicht zu unterschlagen, die wir erfragt hatten sowie alle Aspekte zu beantworten, die wir ansprachen und nicht nur ein paar Infos rauszurücken

Die Wireguard Lösung ist: Wireguard mit der Fritzbox funktioniert nur mit IPv4.

Nun eine andere Frage:
DDNS der Synology funktioniert ja gut.
Ich komme eben nur drauf, wenn ich die Synology Adresse so aufrufe:
synology.abc-cloud.synology.me (abc-cloud steht in dem Fall für meinen gewählten Namen).

Rufe ich aber z.B. secure.abc-cloud.synology.me, dsm.abc-cloud.synology.me oder so auf, dann geht es nicht.

Nur mit synology.abc-cloud.synology.me oder sonstigen Namen, die mit synology anfangen.
Was kann das sein?
Am liebsten wäre mir, ich bräuchte diesen Prefix gar nicht vor meiner abc-cloud.synology.me

Die Wireguard Lösung ist: Wireguard mit der Fritzbox funktioniert nur mit IPv4.
Nee, das stimmt nicht. Ich nutze es seit Erscheinen der Inhaus Versionen mit IPv6. Ich hab gar keine öffentliche IPv4 Adresse.

Nur mit synology.abc-cloud.synology.me oder sonstigen Namen, die mit synology anfangen.
Was kann das sein?
Das kommt halt drauf an, welche FQDNs hinterlegt sind. Nur, wenn sie eingerichtet sind, kann man sie auch auflösen. Hat man als Endkunde Einfluss darauf? Dann musst du es entsprechend einrichten. Ansonsten musst du das nehmen, was Synology dir bietet.

Du verstehst es scheinbar nicht. Zum Tunnelaufbau brauchst du die IPv6 deiner Fritzbox (da dein Provider nur IPv6 unterstützt).
Der Tunnel selbst tunnelt aber dann aber nur IPv4, also brauchst du für den Zugriff die IPv4 der internen Geräte, nicht deren IPv6.

Das ist mir schon klar.

Aber dass nicht mal Daten übertragen werden, ist ja das Problem.

VPN wird als verbunden angezeigt. Aber es findet keinerlei Datentransfer statt. Auch wenn ich im
Browser dann eine IPv4 eines internen Geräts angebe nicht. Es passiert einfach nichts und nach ein paar Sekunden kommt ein Timeout.

Wenn ich mir den VPN verbunden bin, kann ich keine Webseite aufrufen, es kommen keine Nachrichten rein, usw. Es ist einfach ein Daten Cutoff.

Geht kein ping auf z.B. 192.168.0.irgendwas (also eine IPv4 in deinem lokalen Netz) sobald der Tunnel steht?

Ich kann es ja nur von einem mobilen Gerät testen. Und hier sind wir wieder bei einer App, die ich nicht kenne, die ich nutzen müsste?

Ich habe eine Ping-App gefunden.

Test 1: zu Hause im W-LAN. Angepingt. Geht
Test 2: via Hotspot mit dem Internet Verbunden. Internet geht natürlich. Dann Wireguard connected, Verbindung steht, Ping zu meiner Synology gemacht (interne IPv4):
IMG_1795.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige doch mal die resultierende Konfiguration deines VPN Clients.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,096
Mitglieder
373,574
Neuestes Mitglied
Heselmeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.