- Punkte für Reaktionen
- 47
Frag mich mal. Ein Tipp: auf Nur IPv6 stellen, da es dann gehen sollte.Langsam werde ich kirre
Das geht ja dann nur mit dem Mac. Also mache ich das alles am Mac.Arbeite dabei mit IPs bzw. schau vorher mit nslookup auf was die Namen auflösen, IPv4, IPv6 oder beides?
Alles ohne Einschränkungen.Ausgangslage: Alle Geräte im LAN/WLAN funktionieren, alle in- und externe Ziele sind über IPv4 und IPv6 erreichbar und anpingbar. DNS-Namensauflösung extern/intern klappt.
Ich habe zwei Anbieter.Dann der Cut, LAN/WLAN am Clients trennen, Verbindung nur noch über Mobilfunk. Hat der Client dann noch eine IPv4 und eine IPv6 oder nur noch eine? Was geht dann noch, was nicht?
Nein. Dödel immer grau.Klappt der? Dödel grün?
Gar nichts mehr. Weder Mail, noch Messenger, noch Internetseiten. Es ist, als hätte man das LAN Kabel gezogen. Nichts mehr nach Außen.Was geht dann noch bzw. wieder, was nicht/nicht mehr?
Doch, @Novize hat es hier gesagt.Daher sollte man für sein Privat-LAN kein solches 10er Netz aufbauen, weil die Gefahr eines Routingkonfikts einfach zu groß ist. Ein simples 192.er Class-C-Netz reicht völlig aus, oder hast du wirklich mehr als 254 Geräte im Netz?
Das kann ich kaum glauben. Dann kämst du ja darüber auch nicht auf DuckDuckGo z.B.Anbieter a) nur noch IPv6
Na ja, der Zugriff aufs lokale LAN/WLAN dürfte dann ohne Tunnel nicht mehr funktionierenMit Beiden geht alles ohne Einschränkungen.
Ja. Weil der VPN Client bekommt eine IPv4 Adresse vom Server.Wenn ein Handy-Provider (und auch das Ziel) nur IPv6 kann, der Tunnel also über IPv6 aufgebaut wird, der Tunnel selbst (AVM) aber nur IPv4 kann, klappt dann der Zugriff ins lokale LAN über IPv4 bzw. weiter ins Internet?
Nein. Dafür braucht man IPv6 im Tunnel.Wenn ja, dann auch zu IPv6-Zielen?
Das wage ich zu bezweifeln…Ich denke schon, denn IPv4 ist ja eine öffentliche. Die ist ja gar nicht erreichbar.
Diese 213er IP ist die externe „öffentliche“ des O2-Routers. Mit fast absoluter Sicherheit bekommst Du vom O2-DHCP-Server eine private Ipv4-Adresse zugewiesen. Ich würde wetten, aus dem 10.0.x-er NetzDie Mobilgeräte verbinden i.d.R. 213.55.226.XXX oder o2 mit einer IPv6.
Ach wasDu musst Schritt für Schritt vorgehen, Gerät für Gerät, systematisch/strukturiert vorgehen, und nicht ständig springen.
Wo sieht man das? Wäre mir neu, das einsehen zu können.Schau in die Statusanzeigen deines Telefons.
Nein, o2 vergibt nur noch IPv6 und evtl. Private IPv4.Diese 213er IP ist die externe „öffentliche“ des O2-Routers.
Ja, das ist ja klar. Aber spielt doch hier keine Rolle.Na ja, der Zugriff aufs lokale LAN/WLAN dürfte dann ohne Tunnel nicht mehr funktionieren
Es ist dein Telefon. Ich kann dir sagen, was du tun musst, aber das Wie musst du schon selbst herausfinden.Wo sieht man das? Wäre mir neu, das einsehen zu können.
Nein, 213 ist eine öffentliche IP. Aber es kann auch die Abgangs-IP eines NAT-Routers sein.Die 213 ist eine private von meinem anderen Vertrag.
IPv6 über den Tunnel geht nicht. Wenn du dss damit meinst, dann geht das nicht.Hier wird gesagt, dass IPv6 zu VPN zu IPv6 dann nicht mehr geht, oder wie?
Da gibt es nichts herauszufinden. Man kann es sich nicht anzeigen lassen.Es ist dein Telefon. Ich kann dir sagen, was du tun musst, aber das Wie musst du schon selbst herausfinden.
Das ist völlig klar.Nein, 213 ist eine öffentliche IP. Aber es kann auch die Abgangs-IP eines NAT-Routers sein.
Ich meine nichts. Das wurde in den Raum geworfen.IPv6 über den Tunnel geht nicht. Wenn du dss damit meinst, dann geht das nicht.