Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Ich habe einen Anschluss mit 16Mbit. Die Leitung gibt aber nur 11Mbits her.
Würde denn die Möglichkeit bestehen, dass eine Drosselung auf 8Mbits das Problem mit dem Spruch "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" löst?
 
Ich habe das Fritz!Fon 7150.
DSL 16000 hat bei mir mit ca. 12000 Syncronisiert
DSL 8000 hat mit ca. 6500 Syncronisiert
und DSL 4000 Syncrnisiert jetzt mit 4477.
Upstream Synct mit Powerupload mit 839.

Habe die neueste Version des Fritz Fon drauf. Eine Laborversion gibt es meines Wissens nicht für dieses Modell.
 
Ich habe einen Anschluss mit 16Mbit. Die Leitung gibt aber nur 11Mbits her.
Würde denn die Möglichkeit bestehen, dass eine Drosselung auf 8Mbits das Problem mit dem Spruch "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" löst?

Meiner Meinung nach liegt es nicht daran, sondern einfach daran, dass das Netz von Telefonica (dessen sich o2 bedient) in Stoßzeiten, also meistens tagsüber, überlastet ist. Seit gestern habe ich die Meldung "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" nicht mehr gehört.

Ein Downgrade von 16 auf 8 MBit ist eine rein wirtschaftliche Frage. Warum für 16 MBit zahlen, wenn nur 11 verfügbar sind? Dann nur für 8 zahlen (so zumindest meine Denkweise).

Achtung: Bei einem Downgrade auf 8 MBit, siehe meinen nächsten Beitrag.
 
DSL 8000 hat mit ca. 6500 Syncronisiert.

Das Problem, dass DSL 8000 nur mit 6573 MBit synct, ist bekannt. Es liegt an einem Software-Fehler in diversen DSLAMs bei o2. Standardmäßig synct das DSLAM mit dem Router mit einer Interleave-Dichte von 6 ms down- und 4 ms upstream, jedoch mit adaptiver Datenrate (so zumindest bei mir).

Stellt man nun in der Fritz!Box 7170 (in Verbindung mit der aktuellen DSL-Firmware vom 18.02.2008 ) im Reiter "DSL-Informationen" -> "Einstellungen", bei "Bevorzugter Latenzpfad" von "Automatisch" auf "Fast", synct die Box mit vollen 8892 MBit upstream und eben mit fastpath - freilich unter der Voraussetzung, dass die Leitung dies auch hergibt.

Inwieweit das Fritz!Fon 7150 diese Einstellungsmöglichkeiten bietet, weiß ich nicht.

Bei o2 redet man sich gerade damit raus, an einer Lösung des Problems werde gearbeitet. Na dann .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulischultz:
Auch ich meine nein, wenn das Routerlog keine Fehler aufweist. Speedveränderung macht nur Sinn bei abgerissener DSL-Leitung. Wenn es aber in der VoIP-Technik von O2 liegt, dann hilft das nicht. Seltsam das überwiegend ankommende Gespräche betroffen sind.
 
Meiner Meinung nach liegt es nicht daran, sondern einfach daran, dass das Netz von Telefonica (dessen sich o2 bedient) in Stoßzeiten, also meistens tagsüber, überlastet ist. Seit gestern habe ich die Meldung "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" nicht mehr gehört.

Das stimmt, die Fehlermeldungen häufen sich auffällig abends, wenn landläufig wohl viel telefoniert wird. Allerdings "knallt" es erst seit der letzten Großstörung vor ein paar Wochen mit dieser schönen Regelmäßigkeit, bis dahin war ich sehr zufrieden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die in den letzten Wochen hunderttausende Kunden angeschlossen haben (sonst könnten sie kaum behaupten, dass die T-Com mit dem Umschalten der TAL nicht hinterher käme). Vielleicht hat o2 auch vor allem in den Ballungsräumen Kapazitätsprobleme?

Die sterotypen Behauptungen der Hotliner "Ihr Anschluss gibt nicht mehr her" sind m. E. Schwachsinn, denn dann müssten sich die Fehler regelmäßíger verteilen. Und nicht bei allen, die hier schreiben, fast zeitgleich auftreten. Aber es ist schier unmöglich, die Barriere an freundlicher Ignoranz und Inkompetenz zu durchbrechen. Inzwischen geben sie nicht mal mehr Gutschriften, sondern faseln nur von Besuchen des Technikers und Entstörung.

Übrigens: aktuell wird das Log mal wieder von 504, 487 usf. bevölkert. Man gewöhnt sich dran, andere Anbieter zu nutzen.
 
Hatte das schon wer: Weil ich mich in letzter Zeit über die regelmäßigen Telefonieprobleme (504, 408 usf.) beschwert hatte, wollten mir erst einen Techniker schicken (nie gesehen), jetzt wollen sie den Router tauschen ... . Um das abzuwickeln soll ich die Hotline anrufen, was ich seit einiger Zeit vermeiden zu versuche, da es ätzend ist 20-40 Minuten diese miese Wartemusik zu hören.

Hatte das schon wer? Und läuft es dann besser? Gibt es einen mit neuer Firmware (gibt es überhaupt noch welche). Eigentlich kann ich über viel klagen, aber das UFO lief vom ersten Tag wie eine eins.

Viele Grüße!

PS: Ob die den Router vielleicht auch deshalb tauschen, weil die Fernwartung abgeschaltet ist? :rock:
 
Router wurde bei mir auch schon ausgetauscht... Hat überhaupt nichts gebracht.
Die Probleme scheinen wirklich im Netz zu sein.
 
Bei mir sind seit heute diverse Internetseiten nicht erreichbar:
z.B:
www.alternate.de
www.lfs.net
etc.

Bin gerade die 15. Minute in der Warteschleife....hab echt die Faxen dicke...
 
ich konnte die seiten zu dem zeitpunkt auch öffnen! evtl. nen pc problem?
 
Ne...war kein PC Problem....es wurde ein Port Reset gemacht...seitdem gehts wieder..hat mich 3 Stunden gekostet...mal wieder ;-)
Danke für Eure Mithilfe.

Gruß
Kevyo
 
Kein VoIP - liegt's an mir?

Hallo!

Bin Neukunde bei O2. Nach monatelangem Warten auf Surf & Phone (ohne Telefon und Internet!) hat O2 es am 08.04. endlich geschafft, wenigstens DSL und Internet zu aktivieren, aber Phone funktioniert immer noch nicht. Die LEDs am Zyxel-Router für Phone und ISDN sind alle aus. Hab im Handbuch nachgesehen und nix gefunden ausser dem Hinweis, die Hotline anzurufen.

Hab ich also gestern Nachmittag die Hotline angerufen. Die haben mir zu einem Reset geraten, scheint Standard zu sein. Hat nix gebracht. Dann plötzlich erstaunen beim "Service"-Mitarbeiter: Ach, sie wohnen in Hamburg?! Na dann! Da liegt uns eine Störungsmeldung für ganz Hamburg vor, daß DSL Schwierigkeiten macht. Hä? Ich solle doch mal abwarten, das wird bestimmt bald behoben.

Aber DSL/Internet funktionieren doch, was hat also das mit VoIP zu tun? Oder hab ich da etwas falsch eingestellt?

Der nächste Schritt von O2 wäre wohl der Techniker, der dann, wenn er überhaupt kommt auch nur den Reset am Router versucht!?

Bin frustriert. Kann mir jemand helfen? Kann ich etwas tun? Wenn ja, was?

Grüße
HeinDaddel
 
Hallo Ihr

Erstmal meinen Respekt,Dank Euch hab ich das Ufo schon wesendlich besser konfigurieren können,als es in der Standarteinstellung programmiert war.zb Maximale NAT/Firewall Verbindungen pro User,wenn die erreicht sind öffnet sich nicht eine einzige Website mehr.Nach einem Neustart geht es dann wieder.Ich habe zb. in den Protokolleinstellungen noch den Haken bei Sip gesetzt,und so festgestellt das die Sip`s auf die Sek. alle 30 Min. neu Registriert werden...wofür soll das gutsein?Muß das Ufo nich schon genug "Arbeiten" :D Zu HeinDaddel würd ich sagen,das das Ufo deffekt ist...denn wenn DSL synct,müßten die Sip auch funzen,da ja alles jetzt über I-Net geht...oder sehe ich da was falsch?

mfg Thorde

PS:Ich wohne auch in Hamburg und habe eben diese Probs nicht...also laß dir n neuen Router schicken.
 
Zu HeinDaddel würd ich sagen,das das Ufo deffekt ist...denn wenn DSL synct,müßten die Sip auch funzen,da ja alles jetzt über I-Net geht...oder sehe ich da was falsch?

AFAIK ja. VoIP geht über einen zweiten virutellen DSL-Anschluss. Das ist getrennt. Ich hatte zunächst auch nur Internet, erst nachdem die einen Portreset (wohl beim DSLAM?) durchgeführt hatten ging, oh Wunder, auch das blaue Telefonleuchten los. Ansonsten schmiert regelmäßig das VoIP ab, ohne dass das "normale" Internet betroffen ist. Das äußerst sich dann in so lustigen "SIP Erorr xyz"-Meldungen im Protokoll.

Viele Grüße!
 
VoIP Störung nur mit einem Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich war bisher bei 1&1 mit FB und bin seit ca.2 Wochen bei O2 und habe bisher relativ wenig Probleme mit DSL oder VoIP.

Ein seltsames Problem ist doch vorhanden:
Beim Telefonieren zu einem Bekannten welcher 1&1 hat, ist nach ca. 15 Sekunden keine Sprache auf beiden Seiten mehr hörbar, die Verbindung bleibt bestehen.
Wer anruft spielt dabei keine Rolle. Von einem anderen O2-DSL VoiP Anschluss (auch auf meinen Namen, jedoch andere Adresse) ist das gleiche Problem.
Jeder kann zu allen übrigen Nummern problemlos telefonieren.
Ich habe meine alte Rufnummer von 1&1 nach O2 mitgenommen - spielt das vielleicht eine Rolle?

O2 hat auf meine Anfrage geantwortet, dass bei O2 alles in Ordnung ist, der Fehler muss bei 1&1 liegen.

Weiss jemand Rat?
 
Welchen Firmwarestand hat dein o2 Router? Welche Fritz!Box hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007

FB ist 7170
 
Firmware ist V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007

FB ist 7170

Das ist noch die alte. Da kommen solche Probleme vor. Ich empfehle, bei o2 um ein Firmware-Update nachzusuchen. Damit sollten diese Probleme "Geschichte" sein.

Alternativ kann aber auch die FB 7170 mit der aktuellen Firmware problemlos am o2-DSL-Anschluss betrieben werden. Man muss sie aber manuell konigurieren (bitte hier im Forum die Suchfunktion nutzen). Dann gibt es auch keine Probleme mit.
 
Habe heute versucht von O2 den neuen Firmware download zu bekommen.
- Wurde erst mal vertröstet bis Samstag, wegen technischer Umstellungen.

Auf die Probleme mit bestimmten Teilnehmern nochmal angesprochen sagte der freundliche Herr an der Hotline, dass die warscheinlich mit der neuen Software behoben wären.
Wenn nicht, dann liegt der Fehler nur noch an 1&1 und AVM. Die sind angeblich auch schon informiert!?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.