Störungen mit O2/Zyxel-Router und O2-VoIP

Außer vielleicht einen Reset(10Sek. drücken) nein.
Telefon am Analoganschluß? Einstellungen im Router geprüft?
 
o2 sagt

Die Hotline sagt, dass ich nichts machen kann und sie an dem Problem arbeiten. Bei mir ist alles blau und alles ist sonst auch ok, nur eben rein kann keiner telefonieren.
 
:iih: das ist natürlich ätzend. In welchem Raum wohnst du? Vielleicht ist in einem bestimmten Gebiet wieder eine Tel.Störung am Werk?

Jedenfalls ist hier seit dem 26.2. alles wieder in Ordnung, beängstigend fehlerfrei sogar. o2 meint aber immer noch, dass die SIP-Errror die Wochen zuvor meiner Leitung geschuldet sind und wollen jemanden vorbeischicken :blonk:. Na ja, ich werde für den noch ungewissen Termin die Espresso-Maschine bereit halten, mal sehen, ob sich ein nettes Schwätzchen ergibt :wink:
 
O2 ist schon gut

Also ich muss sagen, O2 begeistert mich, obwohl es Macken gibt. Faszinierend für mich ist die sagenhafte Leistungssteigerung. Telekom und Arcor sagen mir, dass bei uns nur 768 KB, also maximal eine 1 MB DSL Leitung möglich ist.

Seitdem wir O2 haben, habe ich durchgehend 3,5 MB DSL. Ich bin dann in den Arcor-Shop und zur Telekom gegangen und habe sie gefragt. Die haben mir doch echt gesagt, dass dies nicht möglich ist.

Nach nunmehr unzähligen Messungen mit speedmeter, speedcheck von arcor !! und anderen bleibt es bei 3,5 MB. Ich danke O2 dafür und frage mich, was die Telekom und Arcor mit ihren Kunden machen.

Die Sprachqualität hat sich gegenüber dem alten ISDN ebenfalls wesentlich verbessert. Daraufhin werden wir von unseren Gesprächspartnern sogar am Telefon angesprochen.

O2 funktioniert mit den neuen Telefonnummern von O2 wunderbar. O2 funktioniert mit den alten und mitgenommenen Telefonnummern fast gar nicht. Ich weiss nur noch nicht, woran das liegt.

Insgesamt muss ich sagen, alles was O2 selbst gemacht hat, funktioniert einwandfrei und hat uns völlig überzeugt. Aber alles, was Dritte in diesem Zusammenhang machen klappt kaum. Manchmal denke ich, dass O2 zu gut ist für die Telekom.

Danke an O2...
 
....ja genau...in punkto geschwindigkeit ist 02 ok

telekom nachgefragt: mehr als 3Mbit geht nicht

O2 hat 6,4 Mbit hingekriegt :)
ein nachbar über freenet hat sogar "nur" 6,2 *g*

der upload von 444k könnte noch etwas besser sein.....aber ist ok

wenn nur dieses besch***** UFO nicht wäre...
 
Eigentlich wollten wir nur "negative Störungsmeldungen" erfassen und sammeln um überregionale Probleme erkennen zu können.

Aber auch ich kann es positiv ausdrücken:
Arcor: sauschlechtes DSL2000
T-Com: passables DSL3000 (6000er-Rückfallprodukt)
O2: gutes DSL bis max. 10.000 angegeben, genutzt 4000 und sehr zufrieden -wenn Zyxel-Ufo und VoIP-Langzeitunterbrechungen nicht wären
 
Alle Ufo Lampen an, Anrufe von extern kommen nicht an

So, hallo an alle beteiligten und (evtl.) ebenfalls leidtragenden Kunden von O2 (zumindest die die mit einem Ufo ausgestattet sind).
Bin nun seit 1 Monat mit DSL und VoIP bei O2 und muss sagen: Diese Firma hat sich in meinem Falle wirklich schwer getan. Zuerst wollte garnichts laufen (ca 3 Wochen lang), dann ging zumindest das Internet. Dann bekamen wir an der Hotline den richtigen Techniker (ja, auch dort gibt es, wie wir alle wissen, große Unterschiede in der Qualtität der Beratung und der Qualifikation der einzelnen Servicemitarbeiter). Nun funktioniert das Telefon für AUSGEHENDE Anrufe. Allerdings ist es nach wie vor nicht möglich uns von ausserhalb zu erreichen. Die anrufende Person bekommt 2-3 Freizeichen und dann ein Besetztzeichen. Da ich mich bis dato mit VoIP noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe (hatte gehofft, das sei auch nicht nögti, wie dumm von mir :-Ö ), mögen die von mir geposteten Daten nicht vollständig sein. Aber ich versuche mein bestes:
1. Alle involvierten SIP-Accounts sind unter den richtigen Telefonnummern verbunden. Trennen und Wiederverbinden hat nichts geholfen.
2. VoIP Verbindung ist aktiv, Modus ist routing, Verschlüsselung PPPoE, VPI = 1 , VCI = 35 , IP Adresse wird automatisch bezogen, NAT ist ausgeschaltet
3. ATM QoS Art ist CBR, alle Raten und Burstgröße gleich 0
4. Alle SIP Accounts sind aktiviert, Ports sind alle auf 5060, als Adresse ist immer sip.o2online.de eingetragen, URL Typ ist SIP, RTP Portbereich erstreckt sich von 50000 bis 65535, bevorzugte Kompression ist G.711A (dann G.726-40, G.729), Tonwahlverf. RFC 2833, Outbound Proxy ist deaktiviert und keiner eingetragen
5. Als einzige Fehlermeldung im SIP Protokoll tauchte die folgende auf: SIP Response Error :method:INVITE Rsp code:484
6. Firmware auf dem Ufo: V3.40(AOF.1)D0 | 4/23/2007 (erscheint mir ziemlich alt, sollte man die erneuern?)
7. Bei den Diagnosetools bekomme ich für ATM Loopback folgende Fehlermeldung: ATM Loopback Test Fail
8. Ans Ufo sind die folgenden beiden Telefone angeschlossen: Siemens Gigaset A340, T Actron C3 ; ich kann problemlos von einem auf das andere Telefon anrufen (normaler Anruf, kein interner Ruf), für alle anderen Anrufe von extern bleiben beide Telefone nicht erreichbar (Beschreibung s.o.)
Ich bin ratlos. Die Hotline ist über Stunden nicht zu erreichen :mad: , was nun? Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe im Voraus, Bierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wohl kaum - kann auch einer der vielen Ufo-Routerausfälle sein.
Die Einstellungen kommen über das O2-Netz und sind sicher alle default. Firmware ist aktuell.

Ist die Leitung sehr schlecht oder gibt es andere Hinweise auf Probleme?

Mein Tipp: Sipgate für Erreichbarkeit nutzen.
 
Neue Info

So, habe zwischenzeitlich mit dem Support telefoniert. Was kam dabei heraus:
1. Die Rufnummern sind in der Tat von aussen nicht erreichbar (auch hier hatten verschiedene Servicemitarbeiter vorher behauptet, es sei alles in Ordnung und die Rufnummern seien erreichbar, somit läge kein Problem vor!).
2. Das Problem scheint seine Ursache in der (von mir gewollten) Rufnummerportierung vom vorherigen Telko-Provider zu haben! Problem aufgenommen und an die Technik weitergeleitet.
3. Die vierte, von O2 zusätzlich zur Verfügung gestellte Rufnummer, funktioniert! :idea: Tataaaaaa, zumindest ein Teilerfolg. :phone:
Also an alle, die Rufnummern von alten Telko's mitgenommen haben und nun Probleme haben: Technik-Hotline von O2 anrufen und auf die Rufnummer-Mitnahme hinweisen. Dann (vorausgesetzt man hat einen Techniker, der auf Draht ist) kann die Hotline nachprüfen, ob tatsächlich ALLE Rufnummern nicht erreichbar sind, oder nur bestimmte!
Ich melde mich, wenn sich was tut. Bis dahin :noidea:
 
O2 / Fehler reproduzierbar nachgewiesen

Hallo,

habe O2 die im Thread beschriebenen Probleme beliebig reprodzierbar nachgewiesen.

Bei mir war vor gut einer Woche die Zyxel - Kiste defekt, ein Tausch brachte keinen Erfolg, der Telekom - Techniker fand auch nichts an der Leitung.

Es scheint in der Kombination zwischen Zyxel - Modem und Hardware in der Vermittlungsstelle zu liegen. Mittlerweile habe ich meine alte Fritzbox wieder
aktiviert und nach Rebranding und rumprobieren sowohl DSL als auch VoIP wieder am Laufen.

Der Case ist bei O2 noch offen, bin gespannt.
 
Der Case ist bei O2 noch offen, bin gespannt.

Mich habense wohl vergessen, vielleicht fährt der Techniker mit der BVG zur Arbeit. Kein Techniker, der sich "umgehend" melden sollte, keine Terminvereinbarung per Handy, keine E-Mails mehr. :-Ö Sauber, hatte ich genau so erwartet.

Ach ja, nachdem eine ganze Zeit Ruhe war, heute mal wieder zur Abwechslung Error 503. Aber inzwischen weiß ich, bei o2 gilt: einmal am Tag ist bei denen keinmal :rolleyes:
 
Hallo,

in letzter Zeit kann ich keine Faxe mehr bei mir über o2DSL empfangen...
Das Gerät stellt die Verbindung her, danach bricht sie dann aber gleich wieder ab...

Muss ich irgendwas besonders einstellen?
Vor ca. 1 Monat ging es noch wunderbar...

Über nen paar Tipps würde ich mich freuen. Danke!
 
Hab gerade noch mal getestet, versenden geht wunderbar...
Nur beim empfangen bricht jedes mal die Verbindung ab...:mad:
 
ich hab das probelm nur bei ganz wenigen empfängern, z.b. bei faxgateways wie 1und1 etc... ka ob die erkennen das es sich um eine voip nummer handelt und dann abbrechen?!?

sonst habe ich zum glück kein probelm beim senden und empfangen.
 
Hallo,

in letzter Zeit kann ich keine Faxe mehr bei mir über o2DSL empfangen...
Das Gerät stellt die Verbindung her, danach bricht sie dann aber gleich wieder ab...

Muss ich irgendwas besonders einstellen?
Vor ca. 1 Monat ging es noch wunderbar...

Über nen paar Tipps würde ich mich freuen. Danke!

Das Phänomen kenne ich und war bei mir auch der Fall.

Ich vermute, dass über o2 DSL seit kurzem sowohl sende- als auch empfangsseitig das Faxprotokoll T.38 in der Vermittlungsstelle (DSLAM) implementiert wurde und daher das Ufo bei erkannten abgehenden und ankommenden Faxen von dem "normalen" VoIP-Protokoll auf das T.38-Protokoll umschaltet. Dies klappt - vermutlich aufgrund eines Fehlers der aktuellen Firmware des Ufo - nur sendeseitig, empfangsseitig jedoch (noch) nicht, so dass es zu den von dir geschilderten Verbindungsabbrüchen kommt.

Abhilfe schafft hierbei bis zu einem etwaigen Firmware-Update des Ufo nur der Betrieb mit einer aktuellen Fritz-Box, die das T.38-Protokoll ohne Probleme unterstützt (so habe jedenfalls ich es gemacht und bin glücklich, dass das Faxen nun wieder klappt).
 
Hab gerade noch mal getestet, versenden geht wunderbar...
Nur beim empfangen bricht jedes mal die Verbindung ab...:mad:

Habe das gleiche Problem: während der Faxversand früher erstaunlich gut funktionierte (keine Probleme), muss ich jetzt auf meine anderen VoIP-Anbieter (DusNet, Sipgate) ausweichen, um Faxe versenden zu können.
 
Fax ständig besetzt!!

Hallo zusammen,

reihe mich hier mal ein...

Bin auch stolzer Besitzer eines O2 DSL Anschlusses! Aber dieses Zyxel-Ufo hätte man auch gut wieder in den Weltraum schiessen können!
Deshalb Habe ich ne 1&1 Fritzbox 7170 von ihrem Branding entfernt und kann mit Der Super Surfen und mittlerweile sogar über VOIP Telefonieren!! War zwar nen Akt aber es GEHT!!!! :)

Mein Problem besteht jetzt auch darin das ich Gestern ein Fax-Gerät an meine FB anschliessen wollte! Das habe ich auch getan!
Die Faxe kommen beim Empfänger auch an wenn ich Sie versende!!

Nur..

Wenn ich dann mir selbst was faxen möchte Dann ist die Leitung immer besetzt!!
In meinen Ereignissen wird auch immer beschrieben das die Gegenstelle sich nicht meldet!
Scheint also mit der Anmeldung beim O2-Sip Server was fehlzuschlagen!!

Muss ich da eventuell andere Daten verwenden als bei der Telefonie?!:confused:

Das wäre zwar total unlogisch aber... :confused:

Wenn ich nen Telefon an den Zweiten Analogen Port anschliesse dann klingelt es beim Prüfen! Bedeutet für mich schon mal das Die Leitung ok ist!
Nur das FAX will Halt nicht :mad:
 
Das Phänomen kenne ich und war bei mir auch der Fall.

Ich vermute, dass über o2 DSL seit kurzem sowohl sende- als auch empfangsseitig das Faxprotokoll T.38 in der Vermittlungsstelle (DSLAM) implementiert wurde und daher das Ufo bei erkannten abgehenden und ankommenden Faxen von dem "normalen" VoIP-Protokoll auf das T.38-Protokoll umschaltet. Dies klappt - vermutlich aufgrund eines Fehlers der aktuellen Firmware des Ufo - nur sendeseitig, empfangsseitig jedoch (noch) nicht, so dass es zu den von dir geschilderten Verbindungsabbrüchen kommt.

Abhilfe schafft hierbei bis zu einem etwaigen Firmware-Update des Ufo nur der Betrieb mit einer aktuellen Fritz-Box, die das T.38-Protokoll ohne Probleme unterstützt (so habe jedenfalls ich es gemacht und bin glücklich, dass das Faxen nun wieder klappt).

Na das ist ja mal super... und bis mal nen Update von dem tollen Router kommt, kann es wahrscheinlich noch Jahre dauern... die letzte Firmware ist ja schon fast nen Jahr alt...

Naja, vielleicht werde ich mir dann noch eine Fritz Box holen... werde aber mal bei o2 anrufen und nachfragen ob es irgendwann mal ne neue Firmware gibt...:crazy:
 
Nur das FAX will Halt nicht :mad:

Dazu O-Ton des Supports (Antwort auf Fax-Fehlerbeschreibung per Kontaktformular):
Bedauerlicherweise liegt eine Systemstörung bezüglich des Faxversands vor.

Unsere Techniker arbeiten bereits an der Fehlerbehebung.

Da es bei technischen Störungen viele Ursachen gibt und es somit immer wieder zu unvorhergesehenen Komplikationen kommen kann, ist es uns nicht möglich einen festgelegten Entstörzeitpunkt zu nennen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie um Geduld bitten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Das ist wirklich der Hammer: für mich heißt das übersetzt: "Wir wissen zwar nicht was los ist, aber vielleicht hat ja bald mal einer 'ne Idee..." Das schlimmste aber ist finde ich, dass o2 niemanden von sich aus informiert, sondern erstmal jeden von uns ausprobieren (und an sich selbst zweifeln) lässt, anstatt über das Problem zu informieren.

Ich versende derzeit meine Fax über sipgate, das funktioniert anscheinend.

PS: Jetzt verstehe ich auch, wieso sich bisher noch nie ein o2-Firmenkunde über die Konfiguration der FB-Box mit o2 geäußert hat: wer eine Firma hat und o2-VoIP nutzt, geht entweder wegen Unerreichbarkeit pleite oder hat längst wieder einen anderen Provider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

reihe mich hier mal ein...

Bin auch stolzer Besitzer eines O2 DSL Anschlusses! Aber dieses Zyxel-Ufo hätte man auch gut wieder in den Weltraum schiessen können!
Deshalb Habe ich ne 1&1 Fritzbox 7170 von ihrem Branding entfernt und kann mit Der Super Surfen und mittlerweile sogar über VOIP Telefonieren!! War zwar nen Akt aber es GEHT!!!! :)

Mein Problem besteht jetzt auch darin das ich Gestern ein Fax-Gerät an meine FB anschliessen wollte! Das habe ich auch getan!
Die Faxe kommen beim Empfänger auch an wenn ich Sie versende!!

Nur..

Wenn ich dann mir selbst was faxen möchte Dann ist die Leitung immer besetzt!!
In meinen Ereignissen wird auch immer beschrieben das die Gegenstelle sich nicht meldet!
Scheint also mit der Anmeldung beim O2-Sip Server was fehlzuschlagen!!

Muss ich da eventuell andere Daten verwenden als bei der Telefonie?!:confused:

Das wäre zwar total unlogisch aber... :confused:

Wenn ich nen Telefon an den Zweiten Analogen Port anschliesse dann klingelt es beim Prüfen! Bedeutet für mich schon mal das Die Leitung ok ist!
Nur das FAX will Halt nicht :mad:

Du kannst dir - leider - zumindest derzeit kein Fax auf die eigene Rufnummer schicken. Die Fritz-Box erkennt das als "Loopback", und es kommt belegt. Richte dir bitte zwei Faxnummern ein und faxe von der einen auf die andere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.